Lowrance kommt nach Europa

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo ilten,


    ich empfehle bei Fragen zu den Spezifikationen die Herstellerseiten - nicht (online-)Magazine.


    Grüsse - Anton

  • ... Safari 389 €, Sierra 569 €, Outback 239 € (Lepper)


    Ob nun ein 2- oder 3-Achsen-Kompass, ist wohl bei den hochentwickelten GPS-Chips nicht ganz so wichtig, da die Geräte auch waagerecht gute Empfangsleistungen bringen.


    Wobei ein Kompass eigentlich nur für Geocacher interessant ist, wenn es heisst, gehe 230 m in Richtung 6,8 ° und im Stand die Richtung festgelegt werden muss; mein Silva-Kompass ist in 2 °-Schritten skaliert, 6,8 ° sind da schon leicht übertrieben.


    Was mich bei der Endura-Serie leicht irritiert ist die Tatsache, dass soviel Geheimniskrämerei im Spiel ist.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Anton: Auf der Herstellerseite ist unter den Spezifikationen nicht erwähnt welcher Kompass verbaut ist - deshalb meine Frage.
    @ Voyager: Das Geocaching ist primäres Einsatzgebiet. Deshalb wäre ich am 3achs Kompass interessiert - sonst kann ich auch 'nen Oregon 300 nehmen.
    Gruß ilten

  • Wobei ein Kompass eigentlich nur für Geocacher interessant ist, ...

    Da bin ich mit Dir absolut nicht einverstanden. Ich möchte in meinem 60CSx den Kompass aus zwei Gründen nicht missen:


    • Ich habe auch im Stand richtig ausgerichtete Karten
    • Ich kann auch bspw. in den Bergen Peilungen vornehmen. Das ist nicht nur beim Geocachen nötig.
  • @ ilten


    Es ist auch im Safari ein 3-Achsen-Kompass eingebaut; siehe Naviuser.


    Eine spezielle Version 4 des mm2go für die Endura-Serie soll den Upload von MagicMaps, Kompass-Karten und Kartenausschnitten des ADAC Tour Guide's ermöglichen. Hochauflösende Satelliten-Bilder sollen sich auch hochladen lassen. Zudem soll der OziexplorerCE kompatibel sein.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat schon jemand rausgekriegt ob NauticPath Karten auf den Endura laufen?


    Die Beschreibungen von Lowrance sind so schwammig ( z.B. navionics...)


    Gruß Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist schade. Schon wieder ein Hersteller der mein Geld nicht will. Hab ich schon vermutet weil NauticPath nirgends erwähnt wird. Kostet wohl zu wenig.


    Gruß Hans

  • und die Preise für Europa sind auch deftig:


    Ich halte die 230 Euro für einen Kampfpreis.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habs eher auf das Safari bezogen. Erste Berichte sprachen von € 389,-, jetzt ca. 500 (ohne zusätzliche Maps).

    Sorry, falls ich mich verschaut/unklar geäußert haben sollte.

    Gruß

    volker

    PS: für 230,- bekommt man locker ein vista hcx mit elektr. Kompass und Höhenmesser nebst Fahrradhalter/Tasche. Was für selbsterstellte Maps man nutzen kann, wird sich beim Endura auch noch herausstellen müssen. Und dann noch die schöne Signalfarbe:D

  • Für Jemanden der quasi neu auf den deutschen Markt möchte, finde ich diese Preisvorstellungen auch viel zu hoch.
    Für weit unter 500,-EUR bekommt man ein Garmin Oregon 300 mit kompletter Topo Deutschland, dessen Firmware immer stabiler und ausgereifter wird.
    Ich denke mal, mit solchen Preisvorstellungen wird man schwer die erhofften Verkaufszahlen erreichen können, da man die Hemmschwelle für potenielle Käufer ("Betatester in den ersten Monaten") relativ hoch gesetzt hat.

    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... ich habe eine schriftliches Angebot über 350 € für ein Safari, und ich habe angenommen.


    Und der $ fällt.

  • "weit unter 500,-" für Oregon 300,-´+ Topo D" ???

    Nachtrag: ok- gerade Oregon 300 + TopoD V2/3 + Fahrradhalter für 449,- € entdeckt.;)http://www.lepper-marine.de/pr…info.php/products_id/5616



    Ok, und weiter? Was sind die Folgekosten? Bekomme ich da für Mallorca eine Karte für 30 Euro drauf gezogen. was koste eine Karte für die Schweiz oder Österreich.


    Für den Out&Back schaut die Rechnung so aus:


    Endura Out&Back 230 Euro
    MagicMaps Scout
    mit Tourexplorer 89 Euro
    oder ADAC
    Tourguide
    _____________________
    Straßenpreis für
    Bundel aus beiden 300 Euro


    Eine tatsächlichen Nachteil der Enduras sollte man aber trotzdem nicht übersehen, er kann keine freien Karten darstellen. Der Oregon hingegen kann es. Damit bleibt die Enduras bei erträglichen Folgekosten sehr auf Mitteleuropa beschränkt.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Günther,


    ... ich habe eine schriftliches Angebot über 350 € für ein Safari, und ich habe angenommen.


    Von wem und zu welchem Termin?


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Ihre Anfrage über den Lowrance Endura Safari ist von der Fa. Navico an uns weitergeleitet worden. Das Gerät soll ab Juni lieferbar sein und würde 350,- Euro kosten.



    Ich habe daraufhin am 30.4.09 ein Safari-GPS zum Preis von 350 € verbindlich bestellt. Es ist die Abwicklung eines Einzelfalles.


    Weitere Software muss ich mir anderweitig besorgen; darauf ist auch Navico nicht eingegangen.


    Gruß
    Günther

  • Hallo Günther,



    Ich habe daraufhin am 30.4.09 ein Safari-GPS zum Preis von 350 € verbindlich bestellt.


    Da bin ich aber gespannt...


    Gruss Joern Weber