POI`s auf der Speicherkarte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen im Forum,
    auch auf die Gefahr hin, das der ein oder Andere sagt das ich nicht lesen kann,
    habe ich dennoch niergendwo was gefunden was meine Frage Beantworten konnte.
    Ich habe das Zumo 550 mit geladenen POI`s auf der Speicherkarte.
    Diese POI`s möchte ich nicht immer angezeigt bekommen.
    Wenn ich also die POI`s auf meine Speicherkarte lade findet sie mein Zumo und fragt ob ich die Dateien auch laden möchte.
    Sobald ich das mache sind sie aber im Zumo und wenn ich die Speicherkarte entferne sind sie immer noch im Zumo.
    Was kann ich machen damit die POI`s angezeigt werden,
    wenn sich die Speicherkarte im Zumo befindet, und wenn ich die Speicherkarte entferne, sollten auch die POI`s aus dem Zumo verschwinden???


    Fragestellung ist mir nicht ganz gelungen, hoffe aber das ihr versteht was ich meine.

    Gruß [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Was kann ich machen damit die POI`s angezeigt werden,
    wenn sich die Speicherkarte im Zumo befindet, und wenn ich die Speicherkarte entferne, sollten auch die POI`s aus dem Zumo verschwinden???

    Fragestellung ist mir nicht ganz gelungen, hoffe aber das ihr versteht was ich meine.



    Wenn er fragt Importieren mit nein beantworten ,das sollte dein Problem lösen .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Nachteil der Methode beim Import "nein" zu sagen, ist die erneute Fragerei nach dem Import beim nächsten Start.
    Vermeiden kann man das, wenn man sich eine kleine Poi Datei mit nur einem Punkt (z.B. Homepunkt) erstellt, und nur diese in den ZUMO importiert. Das ist Ruhe mit der Fragerei.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wobei Garmin da aber auch einfach mittels Update für Ruhe sorgen könnte.
    Beim 765er Nüvi z.B. kann man bei der Abfrage einen Haken für "Nicht mehr Fragen" setzen und dann ist Ruhe mit der Fragerei.


    ...zumindest so lange, wie sich auf der SD-Karte nichts geändert hat.



    Also Garmin, wie wärs mit einem Update für den Zumo :);)



  • Also Garmin, wie wärs mit einem Update für den Zumo :);)



    Da würden mir auf Anhieb noch ein Paar Features der Nüvi Serie einfallen, die mir auf dem ZUMO gut gefallen täten :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn das "Nicht mehr Fragen" beim Nüvi möglich ist, warum nicht auch beim Zümo? Lest Ihr mit bei GARMIN?
    Gruß Roland

    Ganz früher: Street Pilot III Früher: Zumo 500. Dann Zumo 550. Dann Zumo 390, Zumo 395 seit September 2021 XT

  • Nüvi und ZUMO sind wohl gänzlich andere Produktionslinien .Und bei den Erfahrungen der


    letzen Jahre wird sich nicht viel ändern .Die neue ZUMO Serie kann das bestimmt ist mit der


    Nüvi-Serie eher verwandt.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance


  • Aber es ist halt nur Software...
    und die kann man anpassen :)


    Siehe AB/Fernstrassen beim Zumo ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber es ist halt nur Software...
    und die kann man anpassen :)


    Siehe AB/Fernstrassen beim Zumo ;)


    Sersen !


    Nun soweit würde ich nicht gehen zu bhaupten,
    wir hätten beim "Autobahns"-Problem etwas an der Software geändert!
    Es wurde lediglich eine Datei geändert, mit der die Software (Firmware) arbeitet,
    das ist meiner Meinung nach ein himmelweiter Unterschied.


    Onkel_Benz



  • Die Firmwareanpassung, daß der ZUMO Autobahnen und Bundestrassen getrennt ausschließen konnte, hat aber schon was mit Softwareänderung zu tun ;).

  • Die Firmwareanpassung, daß der ZUMO Autobahnen und Bundestrassen getrennt ausschließen konnte, hat aber schon was mit Softwareänderung zu tun ;).


    War das mal anders?
    Kann ich mich nicht daran erinnern...


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es war das Firmwareupdate von Ver. 3.7 auf 3.8 beim 550er.


    Also ich nenne das eine Softwareänderung weil alleine schon der getrennte /erweiterte Menüeintrag eine Änderung der Software ist ;)


    Was die Programmfunktionen im Hintergrund angeht, da wird sich einiges an der Software geändert haben.

  • Sersen !


    Hab mir grad mal die Version 3.30 aufgespielt und Tatsache,
    die kannte noch keine Autobahnen bei den Ausschlüssen.
    Das war aber sicher kein großer Aufwand dieses zu ändern,
    da ja lediglich ein Tag aus der *.gtt mehr abgefragt wird,
    die hat sich nämlich nicht geändert,
    denn Highways (Autobahnen) kennen sogar die Amerikaner schon länger...;)


    Onkel_Benz


  • Ja ne, is klar :D


    Und was ist mit der Berrechnung der Route in Hintergrund ?
    Seit diesem entscheidenden Update routet der Zumo bei der entsprechenden Vermeidung nicht mehr über Autobahnen, wohl aber über Bundesstrassen (was er vorher ja nicht gemacht hat, wie eben alle anderen Garmins).


    Da wurde schon etwas mehr geändert als bloß das zusätzliche einbauen eines weiteren Menüeintrages ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja ne, is klar :D


    Und was ist mit der Berrechnung der Route in Hintergrund ?
    Seit diesem entscheidenden Update routet der Zumo bei der entsprechenden Vermeidung nicht mehr über Autobahnen, wohl aber über Bundesstrassen (was er vorher ja nicht gemacht hat, wie eben alle anderen Garmins).


    Da wurde schon etwas mehr geändert als bloß das zusätzliche einbauen eines weiteren Menüeintrages ;)


    Sersen !


    Du solltest schon etwas genauer lesen, was ich geschrieben habe!
    Ich schrieb von Abfrage von Tags die bereits vorhanden sind,
    das hat nix mit dem Menue zu tun!
    Diese Tags können dann nämlich in einer Datenbank ausgewertet werden.
    Werden diese Tags nicht ausgewertet/angefragt von der Software,
    können diese logischerweise auch nicht verarbeitet werden.


    Onkel_Benz

  • Ich glaube du verstehst es nicht ;)


    Was da in irgendeiner *.gtt Datei verändert wurde oder nicht ist mal ziemlich latte.
    Ob da irgendwas schon in der Datei enthalten war oder nicht ist auch latte.


    Fakt ist, es wurde mehr als nur irgendeine "Abfrage" nach irgendwelchen Tags verändert.



    Es geht darum das es Garmin sicherlich möglich wäre eine Zumo-Software dahingehend zu ändern, daß sie sich so wie die der Nüvis bei der Abfrage nach dem einlesen von neuen Daten verhält.


  • Nun, wenn das alles so "latte" ist,
    dann änder mal die Tags, und du wirst Erstaunliches feststellen!
    Und ich mein die Tags, nicht die entsprechenden Textausgaben.


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich lass mich von dir aber nicht auf deine "geänderte" *.gtt Datei festnageln ;)


    Kernaussage von mir war und ist, daß Garmin (sofern sie denn möchten) da Softwaremäßig am Zumo was in Richtung Nüvi ändern könnte und es wünschenswert wäre, wenn sie es denn tun.


    Was du mit deiner *.gtt Datei anführst, kann man auch auf jede andere Datei in nahezu jedem x-Beliebigen Navi anwenden.


    Es ist aber vollkommen wurscht was oder wie da etwas in irgendeiner Datei geändert wird, weil Garmin allein diese Änderungen vornimmt bzw. vorgenommen hat.
    Bei einem Update werden dann entsprechende Dateien von Garmin angepasst.


    Ich (und jeder andere) als User hab da eigentlich gar nix in den Dateien zu suchen.
    Wenn da was angepasst oder geändert werden muss, dann gibts die entsprechende Datei als Update von Garmin aufs Gerät.



    PS: Mich interessiert die *.gtt Datei in keinster weise :)
    Wichtig für mich ist, daß ich beim Routing mit dem Gerät was merke und das kann dir jeder Zumo Besitzer bestätigen, der seinerzeit mit dem Softwareupdate das AB/Bundesstrassenproblem gelöst bekommen hat ;).


    Ob da in irgend einer Datei irgendwo was drinstand oder nicht, ist völlig unerheblich in Bezug auf das damalige AB/BS Problem, weil dieses erst durch die neue Firmware gelöst wurde.
    Und du kannst mir glauben, da wurde mehr als nur ein TAG in einer *.gtt Datei geändert !


  • Na wenn Du meinst,
    dann lad Dir doch die originalen Dateien auf dein Zumo...
    Habe fertig.


    Onkel_Benz