Sonderzeichen in *.gtt-Datei einfügen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich meine, hier (oder nach irgendeiner Verlinkung) einen Beitrag gelesen zu haben, wo mit einer entspr. Syntax Sonderzeichen bzw. Symbole in die "Deutsch.gtt" eingefügt werden konnten. Kann den Beitrag trotz mühsamer Suche leider nicht mehr finden. Kann mir evtl. jemand helfen, wo ich (wieder) fündig werde?

    Es grüßt Lutz aus dem Vogtland
    ******************************
    BMW K1600GT + Navigator VI + Schuberth SRC

  • Sersen !


    Ich weiß zwar nicht wozu man das nun wieder braucht,
    sollte aber mit der Eingabe über den Standard ASCI-Code funktionieren.


    Onkel_Benz

  • ich würde möglichst keine Sonderzeichen nutzen. Wenn man diverse SW ausprobiert, kann es sein, dass man Schiffbruch erleidet. Der anglikanische Raum kennt z.B. keine Sonderzeichen.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich würde möglichst keine Sonderzeichen nutzen. Wenn man diverse SW ausprobiert, kann es sein, dass man Schiffbruch erleidet. Der anglikanische Raum kennt z.B. keine Sonderzeichen.


    Aha, und wie kommt dann der ASCII zustande?
    American Standard Code for Information Interchange


    ASCII


    Onkel_Benz

  • Hi,
    ASCII unterstützt Standardmäßig 128 Zeichen. (7 Bit)
    Umlaute und Sonderzeichen sind nicht enthalten.


    Es gibt verschiedene nationale Abwandlungen, in denen
    Zeichen des originalen ASCII-Satzes durch nationale Sonderzeichen erstzt
    werden.
    Eine Erweiterung auf 8 Bit war die Codepage 437 mit 256 Zeichen.
    Dort sind unter Anderem auch die Umlaute enthalten.
    Diesen Zeichensatz könnte man als erweiterten ASCII-Satz bezeichnen,
    was aber im Grunde nicht korrekt ist.


    Da dieser Zeichensatz neben CP1252 (ANSI) heute die gebräuchlichsten
    sind, kann ich Onkel_Benz nur zustimmen, es dürften normalerweise keine
    Probleme auftauchen. Es sei denn, die Software im GPSr zur Auswertung
    der *.gtt ist schlampig programmiert.

  • Zunächst danke für die Antworten. Aber kann mir bitte noch einer mit der Syntax helfen? - Ich muß ja irgendwie klarstellen, dass jetzt ein Ascii-Zeichen kommt und kein normaler Text.
    In dem Beispiel wird ja sicher durch <txt> angedeutet, dass jetzt Text folgt. Was muß ich bei den Ascii-Zeichen vorneweg schreiben?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    in fast jedem Texteditor in Windows kannst Du mit:
    Alt-Taste drücken und halten und dann den ASCII bzw ANSI-Code mit vorangestellter Null auf dem Ziffernblock eingeben.


    z.B.:
    ALT-0216 ergibt: Ø
    ALT-0222 ergibt: Þ
    usw.


    Somit sollte es unnötig sein, Sonderzeichen in Tags zu setzen.

  • Klaus, danke, das Erzeugen via Alt+... ist mir bekannt. Ich nahm an, das ich eine Art "Ankündigung" voranstellen muß. Nach dem Motto: Jetzt geht's mit Ascii weiter.
    Werd's halt mal austesten...

    Es grüßt Lutz aus dem Vogtland
    ******************************
    BMW K1600GT + Navigator VI + Schuberth SRC