Konvertierung Top50-Routen in Fugawi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich nutze die TOP50-Karten/-Software und möchte nun meine dort erstellten Routen in Fugawi nutzen. Die Möglichkeit, ein GPS-Gerät für die Schnittstelle zu benutzen und das Problem damit zu umgehen, besteht nicht, da ich noch keines habe und mir erst in den nächsten Wochen eins zulegen werde.


    Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass Fugawi auf Dauer die bessere Alternative in Verbindung mit einem GPS ist als der GeoGrid-Viewer von Dornier. Könnt Ihr meinen Eindruck bestätigen?


    Gruß
    Hardy

  • Moin Hardy,


    ob Fugawi "die bessere Alternative" ist, hängt wohl insbesondere davon ab, was du damit machen willst. Wenn es nur darum geht, geplante Routen ins Handgerät zu bekommen, gibt es mit Sicherheit mehrere günstigere Lösungen (u.a. auch mein GPS-Route), sowohl vom Preis als auch vom Handling her. Beim Rückweg (also Tracks aus dem GPS-Gerät hinterher wieder sichtbar machen) hapert es aber bei den meisten. Diese Richtung kann mein Programm ebenfalls noch nicht.


    Tschüss,


    Peter

  • Zitat

    Zitat von hardy_aus_k@25.04.2004 - 07:58
    ich nutze die TOP50-Karten/-Software und möchte nun meine dort erstellten Routen in Fugawi nutzen.


    Hi,
    hast Du schon mal probiert, ob man die Karten direkt in FUGAWI einlesen kann?


    http://www.magicmaps.de/shop/produkt30.html


    Ich nutze die TOPO 3D Sachsen und da geht es ja auch...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    die TOP50-Karten in Fugawi einzulesen, hat von Anfang an geklappt. Einfach die CD auf die Festplatte kopieren und schon funktioniert es.


    Was mich ein wenig verwundert, ist die Tatsache, dass ich Tracks nicht aus dem GPS ausgelesen bekommen. Das war für mich einer der Gründe, ein GPS anzuschaffen.


    Gruß
    Hardy

  • Also es gibt überhaupt kein Problem, Tracks aus dem GPS auszulesen (hier: 60 CS, eTrex Vista).
    Habe ich gerade am Wochenende getan - und die Tracks werden in TOPO 3D Sachsen angezeigt.
    Ich hoffe, wir beide meinen das Gleiche?!


    Anmerkung: die neue FUGAWI-Version unterstützt auch USB-Geräte. Im Menü GPS werden zwar trotzdem nur COM-Schnitstellen angezeigt, aber wenn man ein USB-GPS-Gerät angesteckt hat und FUGAWI startet, wird gefragt, ob man USB nutzen möchte...

  • Hallo Hardy,
    Fugawi oder TTQV sind beide wesentlich komfortabler als der Geogrid Viewer. Aber das Hauptproblem ist eigentlich nicht der Viewer sondern das Hilfsprogramm mit dem Daten zum Gps übetragen oder wieder ausgelesen werden. Das GPSTrans ist sehr rudimentär in seinen Funktionen.


    MM3D oder Top-Serie sind von Fugawi oder TTQV lesbar. Tracks könne von beiden ausgelesen werden (eine sehr wesentliche Funktion). Nachbearbeitung und Zusammenfügen von Tracks geht in TTQV sehr gut (hab kein Fugawie, kann dazu also nichts sagen).


    Fugawie läuft bei manchen Leuten instabil. TTQV ist etwas teurer und manche finden die Bedienung ungewöhnlich. Ach ja, TTQV hat noch keine USB Unterstützung (scheint aber in Arbeit), allerdings haben die USB-Geräte bisher auch noch einen seriellen Anschluss.


    Bis denn
    Ortwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...