Empfangseigenschaften GPSV

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe folgende (subjektive) Beobachtung gemacht:
    Im Vergleich zum Garmin III+, den ich vorher hatte, scheint es mir, als ob der GPS V nicht so gute Empfangseigenschaften hat. Auf meiner "Hausstrecke" bekam ich schon ein paar mal die "Poor GPS Coverage"-Meldung, die ich beim III+ auf dieser Strecke nie bekam. Es war trockenes Wetter, Laubwalddurchfahrt (zu dieser Jahreszeit ohne Blätter), keine übermäßige Abdeckung durch die Bäume.
    Im Satellitenempfangsdisplay verschwinden einzelne Satellitenbaken bei geringer werdendem Empfangspegel abrupt, erscheinen aber ziemlich schnell wieder. Beim III+ war lediglich ein Schwanken des Pegels bemerkbar.
    Gut, könnte evtl. am schnelleren Prozessor des Garmin V liegen ?
    Auch in der Innenstadt von Frankfurt wo die Empfangsverhältnisse bedingt durch die Häuserschluchten schlecht sind, meine ich mit dem III+ bessere Ergebnisse gehabt zu haben. Klar, kommt immer auf die jeweilige Sattelitenkonstellation an, aber trotzdem...
    Leider kann ich es nicht mehr nachvollziehen, da der III+ inzwischen verkauft ist.
    Es ist halt nur ein subjektiver Eindruck
    Hat vielleicht von Euch jemand gleiche Erfahrungen gemacht oder bin ich auf dem Holzweg ?


    BTW: werden im III+ bzw. im 5er die gleichen Empfangsmodule eingesetzt ?


    Gruß
    Jörg

  • Hallo,


    zum III'er hab ich leider keinen Vergleich - aber mein V'er zuckt an ähnlichen Stellen, wie sein Vorgänger, ein eMap.


    Von daher kann ich eigentlich keine Unterschiede feststellen (höchstens, dass er sich vielleicht n bissel schneller wieder fängt, wenn die Verbindung abgerissen ist).


    Ciao
    COMmmander