Bug-report

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • moin,


    hier mal die bugs, die ich bisher gefunden hab:


    - bei aktiver route stürzt das gerät reproduzierbar ab, wenn man über die "Page"-taste auf die "Highway Page" wechselt. ok, die "Highway Page" brauch ich nicht, sollte aber verbessert werden. dies betrifft aber scheinbar nur routen, die in CityNav (bei mir Version 6) gemacht wurden. am gerät erstellte routen führen nicht zum absturz.


    - der 2610er-routing fehler nervt. ich war heute als tourguide unterwegs. der hinweg und rückweg verliefen an einer stelle nur 10km auseinander. wegen straßensperre mußte ich von der route runter, hab dabei die rückroute in falsche fahrtrichtung gestreift - und prompt hat das gerät eine neuberechnung eingeleitet. man kann die alte route zwar wieder aus dem speicher laden, ist aber lästig.


    ansonsten hab ich bisher knapp 750km mit dem gerät gemacht. das ding ist echt spitze. der bildschirm ist jederzeit ablesbar und durch die beige/graue hintergrundfarbe und die gestochen scharfe darstellung ist der streckenverlauf sehr gut zu erkennen. durch die rechenpower ist das gerät immer online (im sinne von verfügbar für user-manipulationen), mit dem SPIII hab ich mich oft verfahren, weil der ständig hinterherhinkt. das batterieback speist das gerät sehr lange. hatte es heute knapp 6h in betrieb (bei ca 50% hintergrundbeleuchtung) und hab immer noch 2/3 der batterieladung. da haben sie wohl sparsame komponenten in dem ding, denn mein alter 176C hat die batterien ziemlich schnell gefressen.


    bye
    ............................
    kleiner nachtrag: bisher kein einziger absturz während der navigation, immer nur im "demo-modus" beim rumspielen. mein SPIII ist auf knapp 100 betriebsstunden bisher 3mal während der navigation "hängen" geblieben.


  • hallo,


    also immer noch der alte fehler, der auch die Ver nutzer nervt

  • Hallo,


    Zitat

    also immer noch der alte fehler, der auch die Ver nutzer nervt


    die einen mehr, die anderen weniger.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • noch was komisches:


    "Find" --> "Städte" --> "enter" -->"enter" --> ... dann stadt per cursor zusammenwürfeln, sobald die ersten paar buchstaben passen und das gerät eine passende auswahl (rot markierte buchstaben) in der auswahl unter dem bastelfeld zur verfügung stellt, kann ich in die auswahl per "enter" --> "cursor" springen und die stadt auswählen.


    dies funktioniert nicht immer, obwohl ich die passende stadt in der auswahl stehen hab, manchmal ist der "cursor runter" blockiert und ich komm nicht in die auswahl, mit "enter" geht auch dann nicht. erst beim 4, 5 versuch geht's. über den "cursor rauf" geht es sofort. scheint ein bug zu sein.

  • Hab auch noch einen Bug gefunden...


    Beim Übertragen der Kartendaten aus City Navigator 6 auf den 276C (128 MB-Karte) auf "Abbrechen" klicken - der PC bricht sauber ab, der 276C hängt. Es half nur noch das Entfernen des Akkupacks...

  • Hallo,
    das rücksetzen der Tageswerte im Tripcounter ist nicht möglich, das Graät schaltet sich ab, nur alles kann gelöscht werden.


    Route Planen auf der Karte ist nicht möglich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi GArmin


    Hast Du jetzt auch einen 276C parallel zum SP2610?
    Wenn ja = 276er, welcher besser? bequemer? informativer? empfangsfreudiger? ...


    Werner

  • Zitat

    Beim Übertragen der Kartendaten aus City Navigator 6 auf den 276C (128 MB-Karte) auf "Abbrechen" klicken - der PC bricht sauber ab, der 276C hängt.


    Warum sollte man das denn tun?


    Zitat

    das rücksetzen der Tageswerte im Tripcounter ist nicht möglich, das Graät schaltet sich ab, nur alles kann gelöscht werden.


    Stimmt.


    Zitat

    Route Planen auf der Karte ist nicht möglich.


    Versteh' ich nicht - geht doch.


    Gruß - Wolfgang

  • wenn man ne neue route am gerät erstellen will:


    "NAV/MOB" taste --> "Neue Route" --> "Adressen"


    im feld "suchgebiet", da hab ich die wahl zwischen "alle gebiete", "stadt eingeben", "Provinz/Bundesland" und dem land, wo das gerät gerade steht. auswählen kann ich aber nur "alle gebiete", oder mein land, die anderen gehen nicht. die option "Beste Karten verwenden" greift wohl nicht in der städtesuche.


    interessant, daß ich eine ortschaft namens "Nomborn" über die "adressensuche" als stadt finde, während sie über die "Städte"-suche nicht zu finden ist. mir scheint er will unbedingt in der basemap suchen (die ich abgeschaltet habe), obwohl er feindaten hat.


    die suchfunktion in den geräten ist ja berühmt-berüchtigt, der 276er macht wohl keine ausnahme... :blink:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    die suchfunktion in den geräten ist ja berühmt-berüchtigt, der 276er macht wohl keine ausnahme...


    Was den 276 betrifft: schein wohl leider zu stimmen. Der 2610 war in dieser Disziplin aber nicht wirklich schlecht. Ich hatte das Gerät zwar nur ein paar Woochen - aber alle gesuchten Adressen problemlos gefunden. Adressen eintippen auf der Bildschirmtastatur ohne Verzögerung. Beim Eingeben werden alle für die folgende EIngabe nicht möglichen Buchstaben ausgeblendet.


    Gruß - Wolfgang

  • Zitat

    Zitat von Foxi@26.04.2004 - 22:24
    noch was komisches:


    "Find" --> "Städte" --> "enter" -->"enter" --> ... dann stadt per cursor zusammenwürfeln, sobald die ersten paar buchstaben passen und das gerät eine passende auswahl (rot markierte buchstaben) in der auswahl unter dem bastelfeld zur verfügung stellt, kann ich in die auswahl per "enter" --> "cursor" springen und die stadt auswählen.


    dies funktioniert nicht immer, obwohl ich die passende stadt in der auswahl stehen hab, manchmal ist der "cursor runter" blockiert und ich komm nicht in die auswahl, mit "enter" geht auch dann nicht. erst beim 4, 5 versuch geht's. über den "cursor rauf" geht es sofort. scheint ein bug zu sein.


    Kein BUG! wenn das passiert ist er mit dem Suchen noch nicht fertig ist, d.h. Du bist zu schnell. :rolleyes:

  • @ravwerner:


    > Hast Du jetzt auch einen 276C parallel zum SP2610?


    yepp... mal sehen, vermutlich werde ich aber den 2610 verkaufen, da ich das GPS vorwiegend am Mopped benutze und aus meiner Sicht der 276C das bessere System ist.


    > Wenn ja = 276er, welcher besser?


    Aus meiner Sicht ist der 2610 fürs Auto besser, da komfortabler zu bedienen (Touchscreen, Fernbedienung) und ganz Deutschland locker auf die mitgelieferte 512 MB-Karte passt. Im Ausland bin ich mit dem Auto normalerweise nicht unterwegs und wenn doch, dann pack ich mir die entsprechenden Feindaten auf ne zweite CompactFlash. Auf dem Motorrad gefällt mir aufgrund des genialen Displays (prima entspiegelt), der "Zoom In / Out"-Tasten, des Akkus und des offenbar nicht so leicht voll zu bekommenden Tracklogs der 276C besser - sonst hätte ich ihn ja auch nicht gekauft ;)


    > bequemer?


    bequemer auf jeden Fall der 2610, da TouchScreen und Fernbedienung - der 276C greift bei der Texteingabe wieder auf das "Steuerkreuz" zurück (wie beim SP III).


    > informativer?


    da tun sich die beiden Systeme nichts.


    > empfangsfreudiger? ...


    Eindeutig PRO 276C! Hab den 276C gestern auf mein Mopped geschraubt und hatte auf dem Hof, wo ich mit dem 2610 bislang null Empfang hatte, in nullkommanix vier Satelliten. Im Auto mit externer Antenne MK-76 hab ich auf Anhieb direkt sieben Satelliten (fünf davon mit Vollanschlag!) bekommen.


    Noch eine schöne Sache am Rande: das Rückübertragen der Routen vom GPS zum PC per USB-Kabel geht beim 276C im direkten Vergleich zum 2610 (Firmware 2.95beta bis 3.40) rasend schnell und problemlos... bin positiv überrascht. obwohl die Firmware 2.50 des 276C noch reichlich buggy ist...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi G.


    Danke für die informativen Antworten. Wird immer sympathischer - der 276er :)
    Wollte den SP2610 eh nicht, aber da Du das Gerät ja auch hast, kannst mit den modernen Geräte ja einen Vergleich machen, der auch (nochmals gesagt) gut gelungen ist.


    Werner

  • hallöchen,


    hatte ne anfrage an Garmin gemacht wegen dem 2610er feature (befahren einer route in gegenrichtung führt zu automatischer neuberechnung).


    nun Garmin meint, ich sollte mal das kästchen "ROUTING DETAIL" anklicken, bevor ich die route auf's gerät spiele.


    hat schon jemand versucht, ob dies was bringt? werd's heut abend mal versuchen.


    bye

  • Hallo Foxi,


    ich würde es ja gerne mal probieren. Aber wo finde ich das Kästchen "Routing Detail".


    ?? - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • moin,


    wenn du die daten (routen) auf den chip spielst, ist ein kästchen im auswahl schirm (karten, wegpunkte, routen), das man anklicken kann. ist wohl standardmässig nicht aktiviert.


    bye

  • Also bei MapSource 5.40 gibt es dieses Kästchen nicht. Oder ich muss dringend zum Optiker...

  • Hallo wob,


    Zitat

    Zitat von wob@29.04.2004 - 11:08
    GPSMap 276c mit Bugware 2.50


    sehr witzig! Welches BugPack (ServicePack) verwendest du denn bei deinem Windows? Will sagen: komplexe Software enthält in der Regel Bugs, 100prozentig fehlerfreie Software ist extrem selten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • na interessant, werd heut abend mal gucken, die aussage von Garmin macht eh keinen sinn. das gerät hat doch alle routing-infos, wie soll es sonst die route abfahren? funzt ja alles perfekt, bis man auf der route wendet. werd mal mit dem SPIII genau diegleiche route abfahren und mal sehen, wie der reeagiert.


    nebelwerfertaktik B)


    ....


    hab mal ne route probiert. am gerät gemacht, von A nach C über einen via-punkt B. (neuberechnung abgeschaltet). am SPIII die gleiche route.


    fährt man von A richtung B, wendet dort auf der route und fährt zurück richtung A, so fängt der 276C nach wenigen sek eine neuberechnung an, der SPIII tut nix. der 276er wird sich irgendwo im bereich A oder sonstwo einen wendepunkt suchen und eine route berechnen zum punkt C, dabei berücksichtigt er den via-punkt B als zwischenpunkt.


    auf eine kurze distanz ist das ergebnis ok, auf einer tour über ein paarhundert km wird es sehr wahrscheinlich sein, daß bei der neuberechnung eine route rauskommt, die man nicht will...


    was kann man tun? nix, außer die alte route wieder aktivieren sobald man aus der aktiven route raus ist.


    Firmware 2.60 ist gleich im verhalten

  • Hallo Henning,


    Zitat

    komplexe Software enthält in der Regel Bugs, 100prozentig fehlerfreie Software ist extrem selten.


    Schon recht - mir macht der 276 auch mit Buggyware enorm viel Spaß. Aber eine Firmware in diesem Zustand darf man nicht als reguläres Release bezeichnen, das ist Beta. Wenn überhaupt. (Siehe alle Postings zum Thema Bugs).
    Und wenn mir Winzigweich ein Betriebssystem anbietet, das deutsch-englisches Kauderwelsch "spricht" oder sich beim Ausführen von Grundfunktionen abschießt etc., halte ich es wie Helge Schneider: "Das prangere ich an!"


    Gruß - Wolfgang