höhenprofil anzeigen bei etrex hcx legend ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo
    hab die funktion höhenprofil entdeckt , etwas spät aber immerhin :) . nur ist das profil eine gerade linie ! es wird nur die strecke angezeigt , in km. mach ich was falsch oder geht die funktion nicht mit diesem gerät ?
    danke im voraus und schönen gruß, michi

  • Hi,
    das Legend HCx kann insgesamt drei verschiedene Arten von Höhenprofilen
    darstellen.
    Welches meinst Du?

  • ups, war schon froh eins gefunden zu haben . also ich wähle bei gespeicherte tracks einen aus und dann mit der menütaste kommt das höhenprofil , bzw nicht wirklich . steht zwar oben höhenprofil , aber wie gesagt nur eine mit 2 blaue fähnchen markierte strecke .
    welches sind die anderen 2 höhenprofile ß
    mfg michi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    in diesem Menü wird entweder das Profil eines von Dir im Gerät
    abgespeicherten Tracks angezeigt oder, wenn Du von MapSource oder
    einem anderen Programm einen Track an das Gerät sendest, das Profil
    dieses Tracks.
    Häufig fehlen den Tracks, die man aus dem Netz holt die Höheninformation.
    Dann bekommst Du dort auch kein Profil, sondern nur die flache Linie
    angezeigt.
    Wenn Du jedoch einen eigenen Track (aus der aktiven Trackaufzeichnung)
    während einer Wanderung z.B. intern im Gerät speicherst, wirst Du das
    Profil angezeigt bekommen.


    Wenn Du die Topo-DV2 auf dem Gerät hast, und das Profil eines
    gespeicherten Tracks ansehen möchtest, fragt das Gerät, ob Du das Profil
    aus der Trackaufzeichnung sehen möchtest oder das Profil, das aus den
    Kartendaten erstellt werden kann.


    Wenn Du eine Route auf dem Gerät zusammenklickst oder vom PC
    überträgst, bekommst Du dann auch bei einer Route ein Höhenprofil
    angezeigt, allerdings nur bei topographischen Karten wie der Topo-DV2.
    Bei den CN; CN/NT, Topo-DV1 geht das nicht, weil kein Höhenmodell in der
    Karte hinterlegt ist.


    Somit hast Du
    1. Höhenprofil eines Tracks aus den Trackdaten
    2. Höhenprofil eines Tracks aus Kartendaten (nur Topos mit Höhenmodell)
    3. Höhenprofil einer Route (nur Topos mit Höhenmodell)


    Beim Vista HCx kommt noch ein Höhenprofil auf der, bei Dir nicht vorhandenen, Höhenmesserseite dazu.

  • hallo klaus
    herzlichen dank für die sehr ausführliche und informative antwort .
    hab s gleich mit einer digitalen kompasskarte versucht , kein erfolg . aber mit der topo dv2 hat es gleich geklappt ! die tracks , welche ich gespeichert hatte waren tatsächlich aus dem netz heruntergeladen.
    schöne gruß und danke, michi

  • Hallo michi,
    gerne, immer wieder. Wenn noch Fragen sind, immer her damit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Daraus würde ich jetzt schließen, dass ich mit einer Topo D2 auf einen barometrischen Höhenmesser völlig verzichten kann, da dieser im Zweifel ungenauere Höhenangaben abgibt als der Abgleich mit der Topo-Karte. (Außer natürlich ich bin Gleitschirmflieger oder Maulwurf :D)

    Ist nicht uninteressant für mich, da ich mir ein etrex kaufen möchte und die praktischen Vorteile des teureren Vista gegenüber dem Legend für mich bisher noch nicht sehe.

  • Daraus würde ich jetzt schließen, dass ich mit einer Topo D2 auf einen barometrischen Höhenmesser völlig verzichten kann, da dieser im Zweifel ungenauere Höhenangaben abgibt als der Abgleich mit der Topo-Karte.


    Ob Du auf den Höhenmesser verzichten kannst hängt nur davon ab, wie wichtig Dir die Höhenangaben und Höhenmeter sind.


    Mit barometrischen Höhenmesser bekommst Du die zweifelsfrei besten Ergebnisse.


    Beim Abgleich mit der Topo-Karte könntest Du eine Überraschung erleben, denn es gibt unterschiedliche Höhenmodelle, die je nach Ort unterschidlcih gut mit der Realität übereinstimmen:


    Die Topo enthält die Normalhöhe AFAIR nach dem Amsterdamer Pegel aus dem Jahre des Herren 1818. Demnach stehe ich vor meiner Haustür auf 40 m, wohingegen mir Garmins barometrischer Höhenmesser im Mittel etwas von 34 m ausspuckt. Die im FIS-Broker verzeichneten Triangulationspunkte geben Garmin recht (34,2 m). Der den verschiedenen Höhenmodellen zugrundeligende Geoid im Garmin ist offenbar näher an der Realität als das Bild, was man 1818 von der Erde hatte (Jörn kann das sicher besser erklären :)).


    Mit oder ohne Kompaß und barometrischenr Höhenmesser: ist alles eine Frage, wie genau man diese Dinge nimmt.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo,
    könnt Ihr mir verraten wo sich die Funktion Höhenprofil versteckt ?????????? Hab das ganze Legend abgesucht aber nichts gefunden.
    Gruß
    Kokoline

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    könnt Ihr mir verraten wo sich die Funktion Höhenprofil versteckt ....


    Hi,
    wie es bei gespeicherten Tracks geht, hat mitsch ja schon geschrieben:
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=270094&postcount=3
    Bei Routen gehst Du eben Sinngemäß vor.
    Man sollte übrigens in allen möglichen Seiten des Gerätes mal die
    Menütaste drücken. Da kommt die ein oder andere Funktion ans
    Tageslicht, die im Handbuch noch nicht mal erwähnt wird.