Installationsordner immer gleich ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Aber wer ist auf die hirntote Idee gekommen, das Kartendaten Benutzerdaten gleichzusetzen sind?


    Genau das ist der Punkt! Das geht nicht. Aber vielleicht hat Garmin ja schon dazugelernt, die neue 2009 Klassik macht das ja wohl nicht.


    Gruß
    Ralf

  • Zitat

    Zitat von kartastus
    Aber wer ist auf die hirntote Idee gekommen, das Kartendaten Benutzerdaten gleichzusetzen sind?

    Ich vermute, Garmin will seine Lizenzbedingungen damit durchsetzen.
    #Zitat der EULA#
    :2. SIE DÜRFEN:


    (a) eine Kopie der Software auf nur einem Computer oder in nur einem Netzwerk zum persönlichen Gebrauch der Software gemäß der vorliegenden Lizenzvereinbarung installieren und verwenden. Diese Kopie darf jeweils nur von einem einzigen Benutzer verwendet werden. Wenn die Software von mehreren Benutzern verwendet werden soll, benötigen Sie eine zusätzliche Lizenz für jeden Benutzer. #Zitat Ende#
    Falls Du das im Netzwerk nicht im Userprofil liegen hast, können schlaue Administratoren das Verzeichniss ja für mehrere Benutzer bereitstellen.
    morgen1

  • Diese Kopie darf jeweils nur von einem einzigen Benutzer verwendet werden.


    Also schon mal nicht das "All Users" Verzeichnis, wie der Name schon sagt, aber das nur als Ecke am Rande.


    Zitat


    Falls Du das im Netzwerk nicht im Userprofil liegen hast, können schlaue Administratoren das Verzeichniss ja für mehrere Benutzer bereitstellen.
    morgen1

    Wobei gerade hier garmin sich ins Fleisch scheiden würde. Denn z.B.: "C:\programme\gemeinsame Dateien" oder auch das gute(?) alte C:\garmin liegen selten im Netzwerk, die Benutzerprofile schon häufiger, auch wenn das sicherlich nicht auf die überwiegende Mehrheit der Garminanwender zutrifft.
    Gerade unter den Gesichtspunkten sind lokale Installationen vorzuziehen.


    Aber lassen wir das und warten, bis ein findiger einen Weg findet, ohne Konvertierung den Ordner zu verschieben - oder hoffen wider besseren Wissens auf Vernuft auf der anderen Seite des großen Teichs

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Interessante Diskussion zum Speicherplatz der neuen Garmin-Karten.

    Für mich klingt es auch etwas eigenartig wenn Daten, und das sind die Karten ja zweifelsfrei, im Userprofil abgespeichert werden sollen. Für mich kommt das aus verschiedenen Gründen nicht in Frage – zumindest solange ich mich dagegen wehren kann.

    Meine Rechner haben immer eine Struktur die das Betriebssystem, die Programmen und die Daten klar trennt.

    C: WinXP
    D: Programme
    E: Daten(1)
    u.s.w…

    Das bringt den Vorteil, daß wenn man das Betriebssystem einmal neu aufsetzen muß zumindest die Daten sicher abgespeichert sind. Ich verschiebe auch sofort nach der WinXP Installation den Ordner „Meine Dokumente“ auf eine Daten Partition, da ich der Meinung bin, dass Daten nichts auf der C: Platte zu suchen haben.

    Also, auch ich hoffe auch auf eine Lösung von Garmin, die es erlaubt den Speicherort der Karten frei zu wählen. So schwierig wird das ja nicht zu programmieren sein.

    Liebe Grüsse

    Peter

  • Hallo Peter,


    du hast im Prinzip recht - nur bist du selber nicht konsequent.
    Nicht nur der Ordner "Eigene Dateien" gehört zu den "Daten" sondern der Ordner "Dokumente und Einstellungen" mit den Benutzerdaten für alle Benutzer.
    Wie das geht ist hier schon mal beschreiben worden.


    Grüsse - Anton