-wandern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    ich bib Besitzer eines GPS V.Ich habe es bisher nur zum Moped fahren benutzt,habe aber nun das Wandern entdeckt.


    Wie kann ich es da am Besten einsetzten?
    Welche Karten und Tools brauche ich?


    Gruss
    behli

  • Hallo,

    das gute, alte GPS V habe ich auch noch zuhause und benutze es hin und wieder auch noch!

    Eigentlich ist es nach wie vor ein sehr gutes, robustes Gerät, auch wenn es natürlich in Punkto Empfang und vor allem Speicherplatz nicht mehr mit den modernen Geräten mithalten kann.

    Aufgrund des geringen Gerätespeichers würde ich darauf verzichten, eine Vektorkarte zu kaufen, die du auf das Gerät übertragen kannst.

    Statt dessen würde ich lieber Geld in gute, digitale Topo-Karten investieren, am PC meine Routen vorplanen, Wegpunkte, Tracks und Routen ans Gerät übertragen und dann in die Natur ziehen.

    Dann solltest du natürlich zur Orientierung vor Ort noch eine Papierkarte dabei haben.

  • Hallo, zumindest würde ich mir die OSM (http://www.openstreetmap.org) kompatiblen Garmin Karten besorgen, und die benötigten Kacheln laden. In Mapsource eingebunden, kannst Du vorher die Route einzeichnen und übertragen (Autorouting geht noch nicht zuverlässig)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    ich bib Besitzer eines GPS V.<...>
    habe aber nun das Wandern entdeckt <...>
    Welche Karten und Tools brauche ich?


    Servus,


    ich wuerde mind. eine routingfaehige Karte nehmen (die dann auch etwaige interessante Punkte beim Wandern, wie Gaststaetten enthaelt) wie z.B: CN2008, die recht aktuell ist und im GPS V trotz des geringen Speichers gut funktioniert, sowie eine detaillierte lokale Karte, z.B. die Topo Deutschland und/oder eine Kachel von Openstreetmap. Eine der Kacheln wird dann transparent geschaltet (siehe Suchfunktion), und dann beide Kacheln uebereinanderlegen (gleichzeitig anzeigen lassen).
    Je nach Bedarf dann halt eine ausblenden, aber wenn die Topo transparent konfiguriert ist, siehst Du nach dem Ausblenden der CN2008 Karte die Basemap des GPS V darunter. Nicht sehr huebsch.


    Interessant ist in dem Zusammenhang die fuer April angekuendigte Topo Karte D zu 200,-. Bin gespannt, ob ich die im GPS V oder wenigstens Quest nutzen koennte.


    Die franz. Topo Karten sind z.B. auch routingfaehig und sehr detailliert, nutze ich in den Pyrenaeen und Elsass gerne.


    Tip: Page Taste lange druecken, dann schaltet der GPS V gleich zwischen Quer und Hochformat um. Beim Wandern habe ich den Receiver entweder mit ausgeklappter Antenne oben im Rucksack oder in einer Handy-Tasche am Rucksacktragegurt.


    Gruss, Dirk