Wieder mal...Halterung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    habe bisher für mein Vista HCx die normale Fahrradschelle benutzt. Nun das problem, ich habe endlich mein neues Rennrad:D, nur passt die Halterung nicht mehr an den Lenker:o. Der Rohrurchmesser ist zu groß...

    Hat jemand eine Lösung?
    Danke cruiser

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die schelle ist dauerhaft rennradtauglich, zumindest an meinem renner :p gibt es keine probleme und ich fahre meinen etrex sowohl am rr als auch an den mtb's (ht und fully) reichlich mit den original schellen herum.

  • die schelle ist dauerhaft rennradtauglich, zumindest an meinem renner :p gibt es keine probleme und ich fahre meinen etrex sowohl am rr als auch an den mtb's (ht und fully) reichlich mit den original schellen herum.


    Interessant, weil mal wieder eine positive Erfahrung. :) Kannst Du mal grob abschätzen, wie lange und ca. wieviele tkm Du die Halterung schon auf dem Rennrad verwendest? (MTB scheint ja unkritischer zu sein, wegen der effektiven Dämpfung durch die Reifen und ggf. Federgabeln.)


    Wie schon öfter geschrieben, hatte ich nach zwei Jahren "die Schnauze voll" von den Abschaltungen sowie min. einem halterungsbedingten Defekt und einem spürbaren Verschleiß der Batteriefachbefestigung (Ausleiern).


    In meinem Umfeld (Rennradgruppe) habe ich mehrfach negative Erfahrungsberichte zur Originalhalterung bekommen, sowohl beim eTrex, also auch beim 60er, deswegen die eher negative Bewertung für Anwender, die das Ding nicht nur gelegentlich nutzen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • ich fahre im jahr ca. 3500 km mtb sowie ca. 2500 km rr, fahre die schellen jetzt 1 1/2 jahre.


    ja auch mir ist das gerät schon einmal herausgeflogen (auf dem mtb auf einer sehr schotterigen abfahrt), die lasche zur sicherung am gerät riß herraus. das gerät wurde anstandslos, kostenlos, binnen einer woche gegen ein neues getauscht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo zusammen


    habe mir zum oregon noch so ein originalteil als fahrradhalterung gekauft - 'eine art schale' ... leider kenne ich eure konstruktion nicht von der ihr sprecht. ist das auch nur so eine kleine plastikschale welche ihr dann mit kabelbindern auf den lenker befestigt?


    -> scheint mir vorerst etwas klapperig für die schweizer alpen und einem mtb :)

  • Interessant, weil mal wieder eine positive Erfahrung. :) ....
    In meinem Umfeld (Rennradgruppe) habe ich mehrfach negative Erfahrungsberichte zur Originalhalterung bekommen, sowohl beim eTrex, also auch beim 60er...


    Hallo Andreas,
    Rennrad fahre ich nicht, aber MTB.
    Von Anfang an habe ich die original Garmin-Fahrradhalterungen verwendet.
    Ich glaube auch, daß die (meistens vorhandene) Federung der MTBs
    vorteilhaft ist. Weder mit dem Geko201, noch mit dem VistaC oder dem VistaHCx
    hatte ich irgendwelche Probleme mit der Halterung.
    Die schlimmste Prüfung für eine Halterung (Kopfsteinpflaster in Köln
    mit ca 35 km/h) ist auch mit einem Fully eine echte Herausforderung:cool:.
    Keine Ausfälle bisher.
    Da aber ein Rennrad keinerlei Federung besitzt und bestimmt alle
    Schläge beton hart durchgehen, könnte ich mir schon vorstellen, daß da
    mit der Garminhalterung Schwierigkeiten auftreten können.

  • beim etrex gibt es eine schelle die in verbindung mit dem halter der auf der rückseite der batterieabdeckung festgeschraubt wird funktioniert. leider ist das spaltmaß relativ groß, so daß das im originalzustand oft etwas klappert. da hilft z.b. ein hauchdünner gummi den man auf die schelle kleben kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • beim etrex gibt es eine schelle die in verbindung mit dem halter der auf der rückseite der batterieabdeckung festgeschraubt wird funktioniert. leider ist das spaltmaß relativ groß, so daß das im originalzustand oft etwas klappert.


    Ja, die Paßgenauigkeit ist ein weiteres Problem: Der Clip wurde primär für den Gürtelhalter produziert und leider nicht mehr paßgenau zum Fahrradhalter.


    Der Clip kann auch leicht die Buchse im Deckel, der bis zum Vista C aus Plastik war, ausreißen (besonders bei zu festem Anziehen und natürlich bei Stürzen). Seit die Batteriefachabdeckungen der Cx- oder HCx-Modelle aus Metall sind, ist das wohl kein nennenswertes Problem mehr.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • ... Da aber ein Rennrad keinerlei Federung besitzt und bestimmt alle Schläge beton hart durchgehen, könnte ich mir schon vorstellen, daß damit der Garminhalterung Schwierigkeiten auftreten können.


    eigentlich ganz im gegenteil. der großteil der rennradstrecken ist ja eher gut asphaltierter untergrund. ab und zu kopfsteinpflaster oder ein bahnübergang und in unserer gegend auch öfter mal wirklich schlechte orts- nein besser dorfdurchfahrten.

  • eigentlich ganz im gegenteil. der großteil der rennradstrecken ist ja eher gut asphaltierter untergrund.


    Ich bin zwar meist auf asphaltiertem, aber nicht immer für Rennrad angenehmen Untergrund unterwegs. Wenn der Asphalt rauh oder wellig ist, werden auf meinem Rennrad mintunter extrem unangenehme Vibrationen auf den Lenker übertragen. Als ich noch die Garmin-Halterung hatte, kam die mächtig ins rasseln. --- Mehrmals hing mein altes Vista damals an der "Rettungsleine", weil der Verschlußnippel der Halterung in Resonanz geraten war und das Gerät unbemerkt aus der Schiene wandern konnte. Großer Mist, wenn man das Gerät nicht von vorherein mit der Trageschlaufe sichert. Kommt übrigens auch mit vergleichbar befestigten Frontleuchten vor (leider auch schon mehrfach selbst erlebt).


    Vereinzelte Stöße übersteht die Konstruktion meist gut, wenn sie nicht schon mürbe gerüttelt ist, und solange es sich nicht um einen heftigen Sturz auf festem Grund handelt.


    Die Schellenhalterung habe ich übrigens etwa zwei Jahre und mehrere 10 Tkm eingesetzt. --- Resultat war ein Riß im Display und beim anstandslos gelieferten Ersatzgerät war am Ende die Batteriefachabdeckung ausgeleiert.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Diskussion:p
    Also ich habe mir die Schelle für Oversize bestellt, mit der kleineren habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Das Softcase macht mir nicht so den stabilen Eindruck. Ist aber rein subjektiv:o

    LG cruiser

  • Danke für die Diskussion:p
    Also ich habe mir die Schelle für Oversize bestellt, mit der kleineren habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Das Softcase macht mir nicht so den stabilen Eindruck. Ist aber rein subjektiv:o

    LG cruiser



    Bin 2 Jahre Originalschelle gefahren (Tourenrad), ohne Probleme. Dann einmal gestürzt weil ich nicht rechzeitig ausgeclickt habe, und die Halterung an der Rückseite des Garmins war prompt im Eimer und ich konnte Bekanntschaft mit dem (zum glück guten) Ersatzteildienst von Garmin machen.

    Bin jetzt auch auf Softcase umgestiegen und überzeugt, dass damit auch bei einem Sturz dem Gerät nichts passieren wird.

  • Nur zur Ergänzung (im Normalfall verwende ich auf dem Rennrad auch das Softcase - bin sehr zufrieden):
    Wenn man eine größere Tour, z. B. eine Etappenfahrt macht, empfliehlt sich zur dann ebenfalls sinnvollen Lenkertasche eine spezielle Lenkertaschenhülle für das etrex. Ich habe beides von Ortlieb. Das etrex liegt oben auf der Lenkertasche und ist in jeder Hinsicht optimal geschützt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Als Alternative zum Softcase kann ich die Rucksackhalterung von Garmin auf den Vorbau geklettet empfehlen. Hat mich letzten Sommer 5000km ohne Anlass zur Beschwerde hauptsächlich über Asphalt und wassergebundene Wege begleitet. Allerdings ist das Rad ein Moulton und somit voll gefedert.
    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/ve0qj9.jpg]

  • Als Alternative zum Softcase kann ich die Rucksackhalterung von Garmin auf den Vorbau geklettet empfehlen....


    bei diesem konstrukt bitte daran denken, die blechklemmen die die schnüre zusammenhalten auf jeden fall einmal nachzudrücken. die sind nämlich im auslieferungszustand meist alles andere als sehr gut zusammengequetscht.

  • Guter Hinweis. Gerade nochmal nachgekuckt. Scheine aber eine gute Charge erwischt zu haben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    also ich verwende auch das Softcase auf dem MTB und kann nur Gutes darüber berichten. Kann ich nur empfehlen ;)
    Gruß, almfuchs

  • Hallo zusammen,

    ich benutze am MTB die normale Hlaterung (schelle) fürs etrex...da aber das ganze mittels filigraner schraube über den Batteriedeckel fixiert ist, hats mit die Kacke schon mal abgerissen...is aben nicht für Sprünge (auch wenns kleine sind) ausgelegt...

    Also mein Tip: ich habe links und rechts von der Halteschelle am Lenker je einen Kabelbinder mit einem etwas größeren Radius wie der lenker ist angebracht (die bleiben immer dran)...nun führe ich einen dritten Kabelbinder (den ich aber bei jedem Betteriwechsel ersetzen muß :) ) über das Gerät (und zwar so, daß er mit hin und Rückschlaufe knapp oberhalb des Bildschirms das Gerät fixiert; den zu langen Teil des Kabelbinders dann abschneiden), durch die beiden anderen Kabelbinderhalteschlaufen. Damit läßt sich das GPS bombenfest am Lenker fixieren:D

    ...hoffentlich hab ichs nicht zu doof ausgedrückt:confused:

    Hattes es auch am Motorrad so fixiert aber da bin ich jetzt auf touratech umgestiegen.

    Aber fürs MTB find ich die Lösung erste Sahne...man braucht aber einige Kabelbinder (lange version) in der Saison, weil der Haltende ja immer wieder mal durchschiten werden muß.