Probleme mit demo_img2ms_1-7-3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen
    Ich habe mir die 1.73 Version von der www.img2ms.de gezogen und auf meinem Desktop PC installiert. Danach habe ich das erforderliche Zusatzprogramm cgpsmapper installiert.

    Nachdem auf dem PC Fehler aufgetreten sind und ich es doch eher mobil auf dem Laptop brauchen würde, habe ich das Ganze auf diesem installiert. Zuerst also cgpsmapper dann img2ms. Das Programm startet. Wenn ich aber auf TYP-Button klicke bekomme ich Fehlermeldung: Laufzeitfehlr 76 - Pfad nicht gefunden. Programm bricht ab. Genauso bei anderen Buttons.
    Habe dann die beiden Dateien direkt in den Programmpfad gelegt. Genau das gleiche.

    Gegoogelt und im Board gesucht. Gibt aber nur Hinweise zur 1.6 Version

    was läuft da falsch? Könnte mir jemand Hilfestellung geben. Würdemir das Proggi gerne kaufen, wenn es das kann was ich mir so vorstelle.

    Wo bekomme ich die 1.6er her

    Auf dem Laptop läuft XP Home Sp3

    Grüße Rudi

  • Der Fehler tritt auf, weil Version 1-7-3 nach gmp-Files sucht. Du aber noch keine hast. Es ist nicht erforderlich, daß gmp-mapsets existieren, nur der leere Ordner muss da sein. Abhilfe unter XP: Lege einen Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps\ an. Der Order kann leer bleiben. Und lege einen weiteren Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps \ an . <username> ist der Name, mit dem Du dich am Computer anmeldest.
    Beide Pfade existieren bereits bis...\Anwendungsdaten. Es brauchen also in jedem Pfad nur noch die Ordner ..\Garmin\Maps engelegt werden

    Abhilfe unter Vista:
    da heißen die Pfade ganz anders. Am besten Ihr ladet euch ein kleines Hilfstool von http://www.img2ms.de/ShowSpecialFolders.exe herunter und startet es. Da werden die genauen Pfade angezeigt. Die heißen je nach Betriebsystemversion und Landessprache etwas anders. Funktioniert unter Vista und XP.
    Falls die Pfade noch nicht da sind, müssen die angelegt werden und die Rechte für diese Ordner müssen mindestens auf Lesen stehen . Dürfen nicht als 'versteckt' markiert sein.
    Werden den Softwarebug kurzfristig beheben und die Datei spätestens morgen unter anderen Namen wieder auf Rapidshare hochladen.

    #edit# unter Vista können die Ordner nicht automatisch angelegt werden, Muss immer von Hand erzeugt werden.

    morgen1


    #edit2# 1.3.09 : die Version1-7-31 hat diese Probleme nicht mehr. Fehlende Ordner werden ignoriert.

  • hallo morgen

    Danke hat geklappert.

    Ich habe da noch eine Frage, da das Programm doch eine ganze Menge mehr zu können scheint als das zu was ich es downgeloadet habe. Hat auch was mit generellen Fragen zu tun

    Ich wollte es eigentlich nur wegen typ-file Änderungen. Bin durch das avi aber noch auf andere Aspekte gekommen.

    1. Wenn ich das richtig sehe kann ich damit Kacheln beliebiger Topos zusammenstellen und eine benutzerdefinierteKarte erstellen.
    2. Verscheidene Topos mit verscheidenen Tiefen erstellen ähnlich Layers in CAD Proggies oder dem Flugsimulator.

    Wenn das so ist werde Dir das Geld direkt heute abend paypalen. Das wäre genial.

    Grüße Rudi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ja das geht. Probleme kann es aber geben, falls mit Unlockcode geschützte dabei sind. Den aufzuheben geht zwar, ist aber illegal. Ob es mit den von Dir ins Auge gefassten funktioniert must Du einfach probieren. Und dann haben die Ursprungskarten oftmals verschiedene Zoom und Leveleinstellungen. Das ist nicht gerade ideal. Idealerweise sollen alle Kacheln die selben Zoomwerte haben. Zu bedenken ist auch, daß jede Ursprungskarte andere Typen haben kann, die in der Ursprungskarte durch ein Typfile dargestellt werden. Falls man mischt, passt das Typfile vielleicht nicht mehr.
    Für fortgeschrittene Nutzer gibt es das Tool 'MP-Suite'
    http://rapidshare.com/files/19…Setup_MP-Suite_V2-deu.exe
    Damit kann man im Batchmodus Typen ändern. Damit könnte man dann in den verschiedenen Ausgangskacheln die Typen vereinheitlichen. Sowas setzt aber eine gewisse Erfahrung im Umgang mit Kacheln im mp-Format voraus.

    Zitat


    2. Verschiedene Topos mit verschiedenen Tiefen erstellen ähnlich Layers in CAD Proggies oder dem Flugsimulator.
    ..

    Was meinst Du mit verschieden Tiefen ? Solltest Du die Zoomwerte meinen, so sind die in den Kacheln(=img-Files) einprogrammiert. Das kann man nur mit GpsMapedit ändern. IMG2MS ändert an den Kachel(=img-Files) absolut nichts.
    morgen1



    #edit# . Der im Thread angesprochene Fehler ist ausgebessert. Falls die Ordner fehlen, werden die automatisch angelegt. Ab 19.2.2009 17.10 Uhr GMT+1 steht auf rapidshare das (hoffentlich) fehlerfreie File zum Download . Der jeweils aktuelle Rapidshare-Link ist unter
    http://www.img2ms.de/redirect.html zu finden.