Problem:Tour von MapSource auf 550 spielen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Kollegen
    Erst mal möcht ich Euch im Forum herzlich begrüssen!

    Hab mein erstes Navi gekauft. Ein Nüvi 550 und jetzt hab ich das erste Problem:
    Wenn ich eine Tour auf dem PC mit dem MapSource zusammengestellt habe und ans Nüvi550 übertrage, bekomm ich die Meldung: Daten übertragen. Danach stelle ich jedoch fest, dass die Tour auf dem Navi nicht unter Touren gespeichert ist. Es hat die einzelnen "Punkte" unter Faforiten/Alle Faforiten abgelegt.


    Eine Tour auf dem Navi erstellt und in den PC laden funktioniert dagegen einwandfrei. Weiss jemand was ich falsch mache?


    Herzlichen Dank
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    sollest du wirkllich ein Nüvi 550 haben, bist Du im falschen Forum.
    Hast Du einen ZUMO 550, und hast beim Übertragen der "Touren" in MS neben "Waypoints" übertragen auch "Routen" übertragen angehakt, versuch mal auf dem ZUMO die Route unter "Schraubenschlüssel - Datei - Daten importieren - Routen" Deine übertragene Route zu finden und in den ZUMO Speicher zu übertragen.

    Viel Glück

  • Wenn die Wegpunkte auftauchen, die Route aber nicht, hat er einen nüvi550.


    Also Mods bitte verschieben


    Die Lösung ist einfach:
    Entweder beim Starten der Frage nach neuen Daten nachgehen oder später:
    Extras - Eigene Daten - Route aus Datei importieren - da ist Deine Route
    Steht nach dem Import normal zur Verfügung

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Extras - Eigene Daten - Route aus Datei importieren - da ist Deine Route
    Steht nach dem Import normal zur Verfügung


    Hat der Nüvi 550 nicht "nur" 10 Routen intern?


    Was passiert, wenn die 11. Route übertragen wird? Wird dann eine "alte" Route überschrieben oder verschwindet die dann (wie z.B. bei Bernhard) im Nirwana?

  • Beim Übertragen passiert erst mal nix, man kann die Route einfach nicht importieren.
    Meldung: Routenspeicher voll

  • Herzlichen Dank. Ja, ich hab das Nüvi 550 (allwettertauglich ;)


    Jetzt hab ich gemerkt wie es geht. Route auf Nüvi übertragen und dann muss am Nüvi die Route noch mit importieren "aktiviert" werden. :)


    Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass mein Nüvi die zusätzlich Speicherkarte nicht findet. (Ist das Nüvi am PC angeschlossen seh ich sie als weiteres Laufwerk und kann sie auch beschreiben und lesen)
    Wenn ich die Route hier hinspeichere kann ich sie mit dem Nüvi nicht importieren, da ich sie auf dem Nüvi nicht sehe. Das Importieren funktioniert aber, wenn ich die Route direkt aufs "Laufwerk" Nüvi speichere.


    Muss ich auf der Karte eine spezielle Struktur einrichten. Ist eine 4 GB MicroSD HC
    Auf meinem PC hab ich Vista und verschiben die Routen mit dem Expkorer auf die zusätzliche Karte oder eben direkt aufs Laufwerk Nüvi. Kann sie aber eben nur vom Nüvi importieren.


    Hat jemand dazu eine Idee wie ich das Nüvi dazu bringe auch die zusätzliche Karte zu finden?
    Lieben Gruss
    Bernhard


    Lieben Gruss
    Bernhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du brauchst die Routen als GPX-Datei im Ordner Garmin\GPX
    Alles andere geht nicht.


    Grundsätzlich sollte man Daten auf der SD immer in derselben Struktur wie auf dem Gerät ablegen, dann gibts selten Probleme.

  • werd es versuchen, sobald ich das Gerät wieder funktionsfähig habe. Versucht zu starten und schaltet dann immer aus :(
    Wollte ein POI runterladen und dies hat wohl glich die Software zerstört! Alles hilft nichts. Batterie entfernen und wieder einsetzen, ans Ladegerät, an den PC. Muss wohl in den Service! :(

  • Erst mal zwei Sachen probieren:
    Alle *.gpi-Dateien über USB-Modus vom Gerät sichern und entfernen (normalerweise in Garmin\poi)
    Dann neustarten.
    OK?


    Wenn nein:
    Beim Anschalten die rechte untere Ecke gedrückt halten und dann bei Benutzerdaten löschen bestätigen.
    Dann neustarten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,
    super Idee mit dem Löschen der Benutzerdaten
    ;)
    Jetzt kann ich alle Favoriten wieder neu eingeben! Aber ein Versuch war´s wert.


    Denn leider schaffe ich es auch damit nicht meine dämlichen alten Routen aus dem Ordner " Route importieren aus Datei" entfernen.
    8-(
    Zum Thema Routen; ich hab den Eindruck das es GPX Daten gibt die faul sind und Quatsch machen wenn diese "Routen" auf das Nüvi übertragen werden. Ich denke das ist auch die Ursache warum ich diese blöden "alten" Routen nicht mehr aus meinem Ordner "Route aus Datei importieren" entfernen kann.



    Gruß
    der
    walloh

  • Zu den Favoriten neu eingeben: Schon klar, dass die weg sind, aber Dein nüvi läuft doch wieder, wenn ich das richtig verstehe? Das war ja schliesslich Ziel der Maßnahme.


    Zu den Routen:
    Hast Du denn jetzt mal die Temp.gpx gelöscht? Dann müssten die importierbaren Routen weg sein.
    Es sei denn, Du hast GPX-Dateien mit Routen direkt aufs Gerät gespeichert. Die müssten dann auch runter.
    Wenn ausser der Current.gpx keine GPX-Datei mehr da ist, gibt es auch nichts zu importieren.


    Edit: Äh, walloh=BernhardK oder wieso bezieht sich der letzte Beitrag jetzt identisch auf das konkrete Problem des TE?:huh:

  • Ich konnte leider den trick mit unten rechts nicht probieren, da ich das gerät als garantie in die flicke gebracht habe.


    konnte aber auch nichts über USB machen. Beim anstecken startete das gerät ca. 5 sekunden und schaltete automatisch wieder aus. genau gleich, wenn ich es ohne anschluss startete.


    herzlichen dank bernhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo blue07711,


    walloh ungleich BernhardK!


    Ich habe nur deinen Tip ausprobiert weil ich gehofft hatte das damit diese "alten" Routen aus meinem Gerät zu bekommen.
    Sorry wenn dadurch der Eindruck entstanden sein sollte das ich = BernhardK bin.


    schönen Abend noch
    der
    walloh

  • DER Tipp bezog sich allerdings auf das Problem des nicht mehr Startens

  • Hallo blue0711,
    war mir klar das die Tipp ursprünglich nicht für mein Problem gedacht war, wäre aber schön gewesen wenn´s funktioniert hätte und ich die "alten" Routen damit hätte rausschmeißen können.
    Ich habe in der Zwischenzeit alle Dateien mit der gpx-Endung von meinen Nüvi550 gelöscht und finde dennoch im Ordner "Route aus Datei importieren" alte Routen!?
    Ich habe auch mit ACDSee nach versteckten Dateien gesucht aber ich find nix!
    Ich habe auch mal AntiVir drüber laufen lassen, auch ohne Erfolg.


    Ich werde also weiter das Forum beobachten, evtl. hat doch mal jemand eine Lösung.


    Auf alle Fälle vielen Dank für deine Unterstützung.


    schönen Abend noch
    der
    walloh

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das mit den Routen ist extrem dämlich gelöst bei Garmin, denn mit ein wenig Pech hat man eine Route gleich dreimal am Gerät, kann sie dort aber nur einmal löschen.


    Wenn Du eine Route am Gerät importierst, hast Du sie an Zwei stellen: In einem Garmin internen Speicher und als temp.gpx (oder current.gpx, ich kann die beiden nie auseinander halten, glaube aber, daß in der current das Tracklog und die aktive Route enthalten sind. Weiß es aber nicht genau).


    Wenn Du die Route am Gerät löschst, dann ist sie aus dem internen Speicher weg, in der der temp.gpx steht sie aber immer noch, daher kannst Du sie wieder importieren, dort aber nicht löschen, außer, Du löschst die temp.gpx, was aber wiederum nur mit Rechnerverbindung geht.


    Zusätzlich könntest Du die Tour natürlich noch im Garmin/GPX Ordner haben, wo Du sie auch nur am Rechner angeschlossen löschen, dafür aber von dort auch wieder importieren kannst.



    Kurz: Um eine Route endgültig los zu werden, brauchst Du einen PC und ohne Routine noch etwas Glück, daß Du nicht noch etwas anderes löschst, was Du eigentlich behalten wolltest.



    Disclaimer:


    Ich kenne nur den Zumo ein wenig, gehe davon aus, daß es beim nüvi550 genaus sein wird



  • Kurz: Um eine Route endgültig los zu werden, brauchst Du einen PC und ohne Routine noch etwas Glück, daß Du nicht noch etwas anderes löschst, was Du eigentlich behalten wolltest.



    Stimmt einer der Rückschritte bei der Routenverwaltung.Dem Garminsystem

    oder Sparzwang zum Opfer gefallen .Löschfunktion ist nur eine Programmzeile

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance