Zumo am E bike anschließen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo miteinander,
    bin neu hier im Forum und würde gerne meinen Zumo 550 auch am E-bike Swiss Flyer Cross Country anschließen...die Batterie hat 26 Volt kann mir hier jemand weiterhelfen....
    Bei meiner Guzzi Cali habe ich 12 Volt Ausgangsleistung ..muß ich mir da einen Trafo von 26 Volt auf 12 Volt besorgen und gibt es so etwas überhaupt...hat da jemand Erfahrung damit....


    Für Hilfen bin ich dankbar....

  • Hallo.


    Du brauchst keinen Trafo, das Zumo kann auch mit 24 Volt betrieben werden.


    Gruß

  • Hallo,
    laut Garmin kann der Zumo max. 24 V vertragen. Du wirst um einen Trafo nicht herum kommen. Diese bekommst du günstig bei Conrad, Reichelt etc.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein Trafo kann nur Wechselspannung transformieren, keine Gleichspannung.
    Am besten wäre ein Spannungsstabi-IC, son 7818 z.B., mit entsprechendem Kühlkörper in die + Leitung einzusetzen.....

  • Wenn der Zumo für ein 24-V-Bordnetz geeignet ist, ist er für mindestens 28,8 V ausgelegt, weil das die normale Ladeschlussspannung im 24-V-Bordnetz ist. Da neuere Generatorregler temperaturabhängig auch über 30 V zulassen, müsste der Zumo auch das aushalten.


    Das sind dann allerdings die tatsächlich anliegenden Spannungen. Wenn die 26 V die Nennspannung ist, wird der Akku über 30 V Ladeschlussspannung haben, das könnte kritisch werden, sollte er aber eigentlich auch noch problemlos aushalten, da das man gerade 8 % mehr ist und das als Reserve normalerweise locker vorgesehen werden muss. Ich vermute daher, dass die Schaltung im Zumo bis 40 V aushält, weil das eine typische Spannung für einige Standard-Spannungsstabis ist. Aber um da sicher zu gehen, würde ich mir erst die Schaltung im Zumo ansehen.


    Ansonsten würde ich auch auf eine Spannungsstabilisierung mit einem Fertigbaustein zurückgreifen, wie schon von choppa geschrieben.

  • Sersen !


    Immer wieder lustig zu lesen was bei Elektrik/Elektronikfragen so zum Vorschein kommt!
    Gleichspannungstrafo!!! ich hab mir fast in die Hose gemacht!
    Irgendwann kommt noch jemand mit nem Wechselspannungs Akku an,
    dann geh ich ein! LOL


    Aber zur Info: man kann durchaus aus 6 oder 12V eine 24V Gleichspannung machen, das geht!
    Es ist auch möglich aus 12V DC 230V AC zu machen mit 50Hz.


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zum Thema Spannungsregler:


    ich glaube gelesen zu haben, dass das Zumo so maximal 400mA Strom zieht ? Wenn man die Spannung von 24V auf 18 Volt herunterregelt (mit nem Festspannungsregler 7818 ect.) dann wird da 6V*0,4A = 2,4 Watt verheizt. Das wird schon bisschen warm, drum sollte der Kühlkörper an einer geeigneten Stelle untergebracht sein.


    Auf jedenfall schützt so ein Regler vor Überspannung, und die Idee ist eigentlich garnicht schlecht. Ausserdem wird ein Teil der Wärme nicht im Zumo, sondern ausserhalb am Regler verheizt.


    Mir ist die Einstellung "LKW" im Zumo schonmal aufgefallen. Was hätte es für einen Sinn, wenn das Zumo dann nicht bei einem 24V Boardnetz funktionieren würde. Besser nochmal bei Garmin informieren bevor was kaputt geht !!


    Ja, die Elektromopeds sind echt geil, bin mal 15Minuten probegefahren auf einer Cross Piste. Die haben ja von unten Drehmoment wie Hölle, einfach geil die Teile.

  • Zitat

    Mir ist die Einstellung "LKW" im Zumo schonmal aufgefallen. Was hätte es für einen Sinn, wenn das Zumo dann nicht bei einem 24V Boardnetz funktionieren würde.


    Ich meine zu wissen, daß diese Einstellung lediglich auf die Routenführung auswirkungen hat.
    Der Zumo wird dann vorrangig Strassen bzw. Routen verwenden, die für LKW´s geeignet sind.


  • Die Idee ansich ist nicht schlecht, stimmt!
    Aber wo soll die Überspannung denn herkommen,
    wenn man nen simplen Widerstand dazwischen schaltet?
    Lass über den Widerstand 12V abfallen und gut is!
    Festspannungsregler sind ne feine Sache,
    aber werden die zu warm, schalten se einfach ab und man steht da.
    Der Widerstand sollte aber auch die Möglichkeit einer gewissen Kühlung haben,
    er sollte halt frei liegen.


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein Vorwiderstand ist für so einen Anwendungsfall ungünstig, weil die Stromaufnahme des Geräts sich ändert.


    Bei niedriger Stromaufnahme (Akku voll, Beleuchtung aus) fällt nur wenig Spannung am Vorwiderstand ab, bei hoher Stromaufnahme viel.


    Man kann zwar den Widerstand so groß wählen, dass bei hoher Stromaufnahme möglichst viel Spannung am Widerstand abfällt, um die Spannung am Gerät bei niedriger Last so gering wie möglich zu halten, aber es bleibt immer die Gefahr, dass bei kurzzeitiger Nulllast die Leerlaufspannung nach dem Widerstand zu hoch ist, was schon zu Schäden führen kann.


    Daher betreibt man Elektronikgeräte eigentlich immer mit Spannungsreglern. Ein linearer Längsregler ist im Prinzip nichts anderes als ein durch einen Transistor realisierter variabler Widerstand. Daher ist die Verlustleistung auch nicht so hoch, wie bei einem Regler, der die Leistung regelt.

  • Sersen !


    Du vergisst da was:
    wenn Zumo in Halterung, dann Spannung&Strom für das Gerät,
    was über is geht zum Laden an den Akku.
    Macht also keinen Sinn einen Festspannungsregler zu verwenden.


    Onkel_Benz

  • ...was über is geht zum Laden an den Akku


    Die Aussage verstehe ich nicht.

    Die Spannung am Eingang des Zumos liegt sowohl an der Ladeschaltung des Akkus als auch an der Versorgungsschaltung des Geräts an. Beide Schaltungen sind parallel geschaltet.

    Die Gesamtstromaufnahme der beiden Schaltungsteile ist aber für den Spannungsfall an einem Vorwiderstand ausschlaggebend.

    Einfaches Beispiel: Legst du den Widerstand so aus, dass bei 0,4 A 12 V an ihm abfallen, muss er 30 Ohm haben. Beträgt die Stromaufnahme nur 0,1 A, weil der Akku voll ist und die Beleuchtung abgeschaltet ist, fallen an dem Widerstand aber nur noch 3 V ab. Damit wäre man aber schon im Grenzbereich, wenn die Bordnetzspannung 31,2 V (Bordnetzakku vollgeladen) beträgt. Am Zumo würden dann 28,2 V anliegen.

    Ein Vorwiderstand ist immer nur als Strombegrenzung geeignet, nicht als Spannungsbegrenzer oder -regler. Hier wird aber eine Spannungsbegrenzung oder -regelung benötigt. Das geht nur mit einer Z-Diode oder besser, weil verlustärmer, mit einem Spannungsreglerbaustein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Ganz einfach:
    der Zumo wird ja eh schon über eine Ladeelektronik versorgt,
    wozu dann noch der übrige Aufwand, nur weil es vielleicht 24V sind?
    Der Zumo bekommt scho genug Strom, keine Sorge.


    Onkel_Benz

  • Aber genau darum geht es doch. In der Zumo-Spezifikation steht wohl nur drin, dass die Ladeelektronik auch für 24-V-Bordnetze geeignet ist, aber nicht, wie hoch die Eingangsspannung maximal sein darf.


    Ja halt 24V +/- 3V oder irgendwas.
    Darüber geht halt nix.


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Muss es denn direkt an der Batterie sein?

    Mit wieviel Volt wird denn die Beleuchtungsanlage betrieben? Ist da evtl. schon ein Spannungswandler vorhanden und man könnte die Halterung des Zumo evtl. parallel zum Standlicht anklemmen?

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • :) Hallo Guzzi_O ! :)

    Da gibt es doch Leute, die schimpfen wenn hier im Forum nicht die Suchfunktion benutzt wird. Das Swiss Flyer Cross Country ist ein Fahrrad ! :p http://www.swissflyer.de/lilac…Preise-und-Varianten.html

    Wenn es mein Teil wär und da nicht doch irgendwo eine 12V Spannung für Licht/Bordcomputer zur Verfügung steht, würde ich einen Festspannungsregler Typ MC 7812 oder MC 7815(http://www.conrad.de/goto.php?artikel=175218) an passender Stelle an den Rahmen (zur Kühlung) schrauben, ev. noch Wärmeleitpaste drunter. An die Beine wird der Ausgang für das Zumo gelötet (Lötstellen mit Schrumpfschlauch isolieren), Masseanschluß für Spannungsein- und Ausgang auch über Gehäse des Spannungsreglers möglich. Am besten noch eine fliegende Sicherung zwischen Batterie und Spannungswandler und die ganze Schaltung mit der Heißklebepistole vergießen - fertig.
    Wenn ich das Datenblatt (http://www2.produktinfo.conrad…nnungsregler_MC7812CT.pdf) richtig lese, ist eine Eingangsspannung bis 35V möglich. Passt also dicke.

    Dirk

    Ach so - keine Haftung für nix !! :rolleyes:

  • Hi Guzzi_O,

    ich schließe mich grundsätzlich den Empfehlungen für den Einsatz des 7812er-Chips an. Aber bitte nicht einfach an den Rahmen schrauben.... (sorry, XT-dirk...). Das Ding gehört bitteschön in ein kleines Gehäuse (vorzugsweise aus Metall zwecks Wärmeableitung - immerhin fallen hier im Normalbetrieb 14 V x 0,5 A = 7 W Wärmeleistung an), das wenigstens spritzwasserdicht ist. Natürlich sollte der Regler direkt von innen an das Metallgehäuse geschraubt werden. Das Gehäuse verhindert, dass vielleicht schmutzige Wassertropfen über den Pins stehen bleiben (wirkt wie ein vollkommen unkontrollierbarer variabler Widerstand und kann zu bösen Überraschungen bei der Ausgangsspannung führen) bzw. korrodiert Dir ohne Schutz der ganze Schrott schneller weg, als Dir lieb ist. Dazu noch die Schaltung aus den Datenblättern beachten (die beiden Kondensatoren haben ihren Sinn - gerade auch bei den "versauten" Netzen im Fahrzeug). Mit kurzen Leitungsstücken (durch das Gehäuse durch eng passende Bohrungen führen, innen mit je einem Kabelbinder zugentlasten und an der Gehäuseaußenseite mit einer Raupe aus Sanitär-Acryl abdichten) und entsprechenden Steckern an den Enden an das Bordnetz und den Zumo anschließen und gut isses... Sicherung und Wärmeleitpaste sind übrigens ein Super-Tipp von XT-dirk!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bitte Vorsicht !

    Das Gehäuse des Spannungsreglers könnte intern (im IC) fest mit Masse verbunden sein ! Darum unbedingt eine Glimmerscheibe zwischen IC und Rahmen machen, und auch das Schraubenloch mit einer Plastik-Isolier-Hülse versehen, sonst funkts gewaltig.

    Hier zum Beispiel kaufen: Conrad Artikel Nr 189073 - 62 (Scheibe)
    und 189120 - 62 (Buchse).

    Erfahrungsgemäß sind Sieb-Kondensatoren erforderlich. Ein- und Ausgangsseitig je 100nF (Pflicht) und evtl. je ein kleiner Elko 10uF (ca. 63V sollt schon).