Trackaufzeichnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    Ein Frage zum Thema 'Trackaufzeichnung' an die, die damit vielleicht schon praktische Erfahrung haben:


    Bei meinem alten eMap musste ich bei einer Ganztages-Motorradtour immer, sagen wir mal, mittags die Trackaufzeichnungen speichern, da sonst das Active-Log überlief und mir der Anfang der Tour dann in den Trackaufzeichnungen fehlte.


    Hat da schon jemand Erfahrung damit, ob das beim GPSMap nun besser ist und er eine Ganztages-Tour, sagen wir mal von ca. 09:00 bis 18:00 Uhr mit max. 500km Strecke, in einem Rutsch aufzeichnen kann.


    Beziehungsweise wie die Trackaufzeichnung für eine solche Anforderung am Besten eingestellt wird - ganz blicke ich bei den vorhandenen Option da noch nicht durch! :rolleyes:


    Danke schon mal im Voraus!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Servus Robert


    Dein Problem lässt sich nicht so einfach beheben. Worauf kommt es an:
    Die gefahrene Strecke ist da entscheidend. Viele Richtungsänderungen stopfen das log zienlich schnell zu - auf AUTO!!! benutze ich aber trotzdem. Vorteil vielleicht gegenüber Deinem älteren GPS ist dass das 60 mehr Speicher für die Aufzeichnung zur Verfügung stellt. Da soll ja das 276c jetzt sagenhaft sein.
    Mein kleiner Tip: wenn Du in die Dolo's (o.ä.) reinfährst, stell halt die Punkte auf die Distanz, dass Du sicher mit Deinen 500km auslangen findest.


    GPS V mit AUTO Einstellung:
    Ich hab sogar die komplette Ligurische GKS auf einen aktiv Log bekommen (Tagestour).
    Vom Gardasee bis Briancon ist auch kein Problem gewesen -klar war ja auch A-Bahn dabei.


    Teste es selbst bei einer Ausfahrt z.B. Wien - KK - Ochssattel - MaZell - Gesäuse (Wildalpen) und irgendwie zurück :D


    Werner

  • Zitat

    Zitat von ravwerner@28.04.2004 - 19:46
    Mein kleiner Tip: wenn Du in die Dolo's (o.ä.) reinfährst, stell halt die Punkte auf die Distanz, dass Du sicher mit Deinen 500km auslangen findest.


    Teste es selbst bei einer Ausfahrt z.B. Wien - KK - Ochssattel - MaZell - Gesäuse (Wildalpen) und irgendwie zurück :D


    Werner


    Hi Werner,


    Jepp, genau um die Dolomiten geht es auch :D Bei meinem eMap musste ich die letzten drei Jahre immer bei 'Halbzeit' das Active Tracklog abspeichern, sonst kam ich mit dem Speicher nicht aus - ich hoffte halt, das da vielleicht schon wer mit dem GPSMap Erfahrung hat, wie man in so einer Situation die Trackaufzeichnung am besten einstellt, leider ist da das Handbuch nicht sehr aussagekräftig....

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Fireman@29.04.2004 - 10:08
    ich hoffte halt, das da vielleicht schon wer mit dem GPSMap Erfahrung hat, wie man in so einer Situation die Trackaufzeichnung am besten einstellt, leider ist da das Handbuch nicht sehr aussagekräftig....


    Hi,


    ja, das Handbuch ist halt eine bessere Beschreibung der Masken. Mehr halt nicht. Eine für alle Situationen gültige 'optimale' Einstellung gibt es halt nicht, da jeder das für seine eigene speziellen Anforderungen an die Trackaufzeichnung, selber herausfinden muss.


    Aber du hast da folgende Möglichekeiten.


    Aufzeichnungsart:
    + Auto
    + Entfernung
    + Zeit


    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe speichert der 60CS rund 10.000 Trackpunkte, sofern der Speicher nicht durch gespeicherte Tracks und Routen eingeschränkt wird. Auf einer rund 70km Radtour über rund 7 Stunden, hatte ich mal eine Aufzeichnung von ca. 4600 Trackpunkten, und laut Anzeige waren noch über 50% Speicher frei. Also wird das irgendwie mit den 10.000 Punkten hinhauen.


    Mit der Aufzeichnungsart kannst Du jetzt steuern, wieviele Punkte je Strecke, oder je Zeit aufgezeichnet werden.


    Stellst Du z.B. die Aufzeichnungsart auf 'Entfernung' und das Intervall auf 0,10km, dann kannst du bei einer maximalen Aufzeichnungskapazität von 10.000 Punkten eine Strecke von 1000km aufzeichzeichnen. In der Trackaufzeichnung bekommst du dann alle 100m einen Punkt.


    Stellst Du die Aufzeichnunsart auf 'Zeit' mit einem Intervall von 30sec. dann hast du rund 83 Stunden Aufzeichnungskapazität, bis die 10.000 Punkte weg sind.


    Für eine Tagestour würde ich ein Intervall von 10Sekunden einstellen, was etwa rund 16 Stunden Aufzeichnung entspricht. Wenn ich mich aber da mit 100km/h mit einen Fahrzeug bewege, dann sind 10Sekunden auch schon sehr viel, weil ich in 10 Sekunden auch schon mehrere 100m zwischen zwei Aufzeichnungspunkten haben.
    Außerdem hast du bei der Aufzeichnungsart nach Zeit, das Problem, das bei Stops, gnadenlos weiter aufgezeichnet wird, und dann hunderte von Aufzeichnungspunkten am z.B. Parkplatz vor der Imbisbude liegen.


    Und dann gibt es noch die Aufzeichnungsart 'Auto'. Ja, und da ist die Frage wie diese Aufzeichnungsart arbeitet. Hier täte GARMIN mal gut daran, das genauer zu dokumentieren. Ich arbeite eingentlich nur in dieser Aufzeichnungsart. Und wenn ich mir die Aufzeichnungen so ansehe, ist das ein Gemisch aus Aufzeichnungsart 'Strecke' und 'Zeit'.


    Bewege ich mich langsam, und ändere die Bewegungsrichtung nicht (Geradeausfahrt) werden wenig Trackpunkte gesetzt. Ändere ich öffters die Richtung, werden auch mehr Trackpunkte gesetzt.
    Das heisst ich habe in dieser Aufzeichnungsart 'Auto' den Vorteil, das die Trackpunkte genau genung sind, um den Weg sehr exakt zu verfolgen, und außerdem schaltet das Gerät die Aufzeichnungdichte herunter, wenn ich z.B. längere Zeit gerade aus fahre.
    Der Nachteil ist halt, das ich nicht vorausberechnen kann, für welche Strecke/Zeit der zur Verfügung stehende Platz ausreicht. Das ist halt ein Erfahrungswert. Ich kann zwar bei 'AUTO' auch ein Intervall in 5 Stufen einstellen. Aber auch das ist dann Erfahrungssache, für welchen Farhzeugtyp (Fußgänger, Fahrad, auto/Motorrad) oder Streckentyp (Autobahn/Landstraße/Bergstraßen) da die optimale Einstellung zu suchen ist.


    Ich würde Dir ganz einfach folgendes Empfehlen: Einstellung AUTO, Intervall NORMAL. Und dann halt alle 1-2 Stunden bei jedem Zwischenstop mal nachsehen, wieviel Speicher noch frei ist. Dann kann man ggf. die Einstellung korrigieren, oder auch den Speicher schon mal sichern.
    Nach ein paar Tagen hast Du dann die richtige Einstellung für Dich gefunden.


    Mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von JLacky@29.04.2004 - 10:29
    Ich würde Dir ganz einfach folgendes Empfehlen: Einstellung AUTO, Intervall NORMAL. Und dann halt alle 1-2 Stunden bei jedem Zwischenstop mal nachsehen, wieviel Speicher noch frei ist. Dann kann man ggf. die Einstellung korrigieren, oder auch den Speicher schon mal sichern.
    Nach ein paar Tagen hast Du dann die richtige Einstellung für Dich gefunden.


    Mfg
    JLacky


    Tnx - so werde ich erstmal probieren.... :D

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Hi,


    bei "Auto" würde ich die geringste Aufzeichnungshäufigkeit verwenden (Die 5 Stufen).
    Selbst diese Dichte ist noch zig mal höher als die vom GPS12 - und selbst da hat es meines erachtens schon gut gereicht.


    Bost

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann Bost nur zustimmen: Einstellung auf "Auto" und "Geringste Häufigkeit"! Damit ist der aufgezeichnete Track mehr als genau dokumentiert!


    Komme soeben von meiner Cres-Tour per Motorrad zurück, hin und retour über 800 km (2 Ganztagestouren), der Speicher ist zu 33% belegt (meine Eingabe lautet auf max. 10.000 Punkte pro Track), es ist aus dem Track heraus sogar der Tankstopp präzise herauszulesen (und eine Schleife, nachdem ich mich verfahren bin ...). Also kann man mindestens eine 5-Tages-Motorradtour ohne Zwischenspeicherung fahren und aufzeichnen. Denn beim Speichern geht unter Umständen doch viel Information verloren, da die max. Punkteanzahl 500 (!!) ist.

  • Ja, dass man nur 500 Punkte speichern kann ist mir auch schon aufgefallen. Komischerweise
    sah der Track im Oziexplorer mit den 500 Punkten genauso aus wie der originale mit 2000.
    Kann also gut sein, dass Trackpunkte die eh auf einer Geraden liegen wegreduziert werden.


    Bost

  • Hallo Martin,


    kannst Du kurz mir Deine Einstellungen durchgeben. Komme mit dem Speicher bei Einstellung "Auto" + "Minimal" auf höstens 350 km . Dann ist der Speicher voll !


    Gruß jk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus JK!


    Also meine Einstellungen sind:


    Record mode: AUTO
    Interval: Least often
    Track points: 10000 (Maximum) (im Map setup zu finden)


    Damit habe ich, wie gesagt, auf einer 800 km-Tour über 12 Stunden 33% des Track log-Speichers gefüllt.


    Womit fährst Du die 350 km? In welcher Zeit?


    Hoffe, ich konnte Dir helfen.

  • Hi,


    war es nicht auch so, dass beim CS mit eingeschalteten Kompass auch noch mehr Informationen aufgezeichnet werden - oder irre ich mich da?


    Bost

  • Hallo,


    im Track Menü: Aufzeichnungdart: Auto
    Intervall: Minimal
    in der Karteneinstellung: Gespch. Tracks: Auto
    Trackaufzeichnung: Auto
    Trackpunkte: 10.000
    Zielfahrt-Linie: Peilung
    Bin z.B. mit dieser Einstellung gefahren:
    9686 Punkte (Gleich voll)
    509 KM
    in 05:36:24 Stunden !


    Geht bei mir zu schnell komischer Weise !!!!


    Gruß jk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...