Karten Update MapSource City Select

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo !
    Ich habe ein Verständnisproblem dahingehend, daß mir nicht klar ist ob ich für ein MapSource KARTEN Update etwas bezahlen muss (133€ f. den Update Gutschein City Select Europa)?
    Ich nutze GPS V mit Kartenstand V5 und würde gerne auf V6 updaten (ich benötige Norwegen...).
    Die V5 war Bestandteil des Lieferumfanges meines GPS V den ich vor ca. 1/2 Jahr erworben habe.


    Im I-Net wird beschrieben, daß für einige V'er die KARTEN Updates kostenfrei sind.


    Nun, mein Problem ist von was ist das denn abhängig?
    Kaufdatum GPS V ?
    Freischaltdatum der mitgelieferten MapSource Karten ?
    Oder ????


    M.f.G. Mic

  • Abhängig ist das einzig davon "WANN" du dich bei garmin registrieren lässt.
    garmin schaut nicht auf das Kaufdatum sondern auf das Registrierdatum.... ;)


    Dh. wenn du bis zB. Februar 2005 wartest mit deiner Registrierung, so bist du ab Feb 2005 "Neukunde" bei garmin.com und wirst die Version 7 (?) kostenlos bekommen. Du bist ja "Neukunde"....


    Lässt du dich heute registrieren so bist du "heute" Neukunde und bekommst die Version 6 kostenlos... für Version 7 musst du dann aber zahlen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Kurt !
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Also wenn ich das richtig sehe bekomme ich die Vers.6 kostenfrei......
    GPS V vor ca. 1/2 Jahr gekauft und ca. 1 Woche später habe ich registriert.
    Das genaue Registrierungsdatum weiss ich nicht mehr - bekommt man das irgendwie raus ???


    Netten Abend es vy 73 de dl4zbi , Mic

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Mic,


    Zitat

    Zitat von dl4zbi@28.04.2004 - 19:21
    Also wenn ich das richtig sehe bekomme ich die Vers.6 kostenfrei......
    GPS V vor ca. 1/2 Jahr gekauft und ca. 1 Woche später habe ich registriert.
    Das genaue Registrierungsdatum weiss ich nicht mehr - bekommt man das irgendwie raus ???


    Auszug aus einer FAQ von Garmin: "Wenn Sie ein neues Produkt nach der Freigabe des Updates freischalten sind Sie berechtigt den Freischaltcode gratis zu erhalten. In anderen Worten: Sie können kostenlos auf die neuesten Daten updaten."


    Das Update der CitySelect auf die Version 6 wurde am 01.09.2003 freigegeben, daher ist es wirklich entscheident, wann du registriert hast. Wie man das heraus bekommt, kann ich dir nicht sagen, aber normalerweise bekommt man nach erfolgreicher Online-Registrierung unter http://www.garmin.com umgehend eine Bestätigungsmail mit wichtigen Daten. Die sollte man unbedingt aufheben!

  • Hallo Henning!
    Danke für die Info. Bin im Moment nicht am meinem Wohnort. Werde morgen mal nachsehen wann ich erstmalig registriert habe. Diese EMail's von Garmin habe ich gespeichert (aber nicht durchgelesen...).


    Auch Dir einen netten Abend, Mic

  • Hallo Mic,


    die Daten von Henning sind so nicht ganz richtig. Meiner Meinung nach gab es nur kostenlose UpDates für Registrierungen ab Dezember 2004 und später. Die UpDates sind erst im Januar 2005 erschienen. Wenn die Angaben von Henning stimmen, umso besser für dich. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Winfried,


    Zitat

    Zitat von Winfried@29.04.2004 - 00:01
    die Daten von Henning sind so nicht ganz richtig. Meiner Meinung nach gab es nur kostenlose UpDates für Registrierungen ab Dezember 2004 und später.


    Dezember 2004 kann aber nun wirklich nicht stimmen ;)


    Entscheident ist das "Release date". Deine Vermutung mit Dezember kommt wahrscheinlich daher, dass du die CityNavigator-Software auf dem SP III nutzt. Da war das Releasedatum der 01.12.2003, aber bei der CitySelect-Software war es definitiv der 01.09.2003, siehe Garmin-USA . Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)

  • Hallo Henning,


    natürlich wollte ich Dezember 2003 schreiben. :8


    Ich hab da wohl die CS und CN durcheinandergewürfelt. :motz:

  • Hi zusammen,


    hab mal ne kurze Frage. Ich bin ebenfalls noch nicht registriert und verwende V5.00 lohnt das update auf V6.00???


    Der Registrierungs-Code (25-stellig) ist das der auf dem Zettel mit der Gerätenummer?!?!


    Oder welchen Code muss ich auf Garmin.com angeben, bin da im Moment etwas ratlos.


    Danke schonmal.... :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    das Update lohnt sich in jedem Fall, wenn man z.B. eine Norwegenreise plant, da dieses Land nun komplett abgedeckt sein soll (44 MB statt bisher 6MB). Es kommt also ganz darauf an, worauf man Wert legt. Unter http://www.garmin.de werden folgende Neuerungen genannt:


    # Straßendaten vieler Länder Westeuropas aktualisiert und teils auch erweitert/ergänzt
    # Norwegen nun mit 100% Abdeckung
    # Ilse of Man (Großbritannien)
    # Innerstädtische Straßen Nordirlands
    # Stadtplan von Waterford, Irland
    # Österreich vollständig erfasst
    # Frankreich, Italien, Spanien und Portugal: Abdeckungsbereich wesentlich verbessert
    # Tschechien, folgende Bereiche sind efasst: Prague, Brno, Plzen, Karlovy Vary, Ostrava and Mlada Boleslav


    Für Nutzer des GPS V soll ein Update den Nachteil haben, dass die Kacheln wieder größer zugeschnitten sein sollen. Auch ist der Datenumfang aller verfügbaren Kacheln von gut 1 GB auf knapp 1,4 GB angewachsen. Letzteres bedeutet, das weniger Feindaten in den auf 19 MB begrenzten internen Speicher des Gerätes passen.


    Mir fehlt allerdings die praktische Erfahrung, da ich z.Zt. die Version 5 nutze. Vielleicht kann jemand, der die Versionen 5 und 6 kennt, mal aus der Praxis berichten und das eine oder andere Beispiel geben.