Vista HcX zuviele Wegpunkte bei einer Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich wollte heute eine bei Gpsies gefundene Route ablaufen und hatte leider übersehen, dass diese aus 2500 Wegpunkten bestand. Beim Überspielen auf das Garmin-Gerät wurde die Route auf 250 Wegpunkte gekürzt und war damit statt der angegebenenen 6 km nur ca. 1 km lang. Meine Fragen hierzu:


    Gibt es eine Möglichkeit über Mapsource oder andere Programme die Wegpunkte zu reduzieren, ohne dass die Route abgeschnitten wird?


    Beim Suchen habe ich im Forum als mögliche Antwort gefunden, dass man die Route als gespeicherte Trackdatei umwandeln sollte; diese kann dann aus mehr als 250 Punkten bestehen. Ich komme jedoch mit Routen besser zurecht (Anfänger) als mit Tracks. Und zwar deswegen, weil man bei Trackback immer das Ziel anklicken muss und bei Rundkursen gerade hier Schwierigkeiten bestehen.


    Habt ihr sonst noch Ideen?


    Danke schon mal

  • Bist du dir sicher das es sich um eine Route mit 2500 Punkten handelt und nicht etwas um einen Track? Also ich meine 2500 Wegpunkte für 6Km sind etwas sehr viel.


    Grüße, Hein

  • 2500 Punkte für 6 Kilometer sind definitiv zu viel! Einfach in MapSource unnötige Punkte entfernen und nur die wichtigen an Wegbiegungen bzw. Kreuzungen lassen. Man könnte den Track auch in mehrere Routen aufteilen, ist aber für 6 km unsinnig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bist du dir sicher das es sich um eine Route mit 2500 Punkten handelt und nicht etwas um einen Track? Also ich meine 2500 Wegpunkte für 6Km sind etwas sehr viel.


    Grüße, Hein


    Ja, sind definitiv so viele. Ich vermute, dass die Route ursprünglich ein Track war und das navi so eingestellt war, dass es jede Sekunde einen Punkt markiert. Ich versuche, es manuell zu lösen.

  • Hallo Kalimero6006;
    Las das mit dem löschen sein :)
    Ich glaube es geht einfacher wenn du dir die Original Route anzeigen lässt, und einfach, mit dieser als Vorlage eine neue Route erstellst.


    Grüße, Hein

  • Hallo Kalimero6006;
    Las das mit dem löschen sein :)
    Ich glaube es geht einfacher wenn du dir die Original Route anzeigen lässt, und einfach, mit dieser als Vorlage eine neue Route erstellst.


    Grüße, Hein


    Ja, klar, so müsste es auch gehen. Danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habt ihr sonst noch Ideen?


    Ja, Route selbst erstellen und Inhalte aus fremden Quellen niemals ungesehen verwenden.


    Du kannst den Track ja als Hintergrund verwenden und die kleine 6-km-Route mit sinnvollen Routenwegpunkten (also an Abbiegestellen) schnell selbst zusammenklicken. Auf diese Weise hast Du schonmal einen "Plan" von Deiner Strecke im Kopf, und meist geht es auch schneller und zuverlässiger, als die Konvertierung und Filterung aus hirntoten Daten. ;)


    Wie schon geschrieben wurde: Der Knackpunkt ist die sinnvolle Plazierung der Routenwegpunkte. Bei einer Luftlinienroute benötigt man neben Start, Ziel, Zwischenzielen wie Restaurants oder ähnliche POI mindestens noch die Abbiegepunkte. Dann bekommst Du auch sinnvolle Navigationsanweisungen und Werte für Entfernung zum nächsten Wegpunkt, Richtung etc. Je nach Geschmack und Wegführung kann es noch sinnvoll sein, Routenwegpunkte an extremen Richtungswechseln oder kritischen Stellen zu setzen. Was sinnvoll ist, kommt auch auf die Fortbewegungsart, Kartenmaterial und Geländebeschaffenheit an. Bei Radtouren auf kartenverzeichneten Wegen reichen die Abbiegepunkte; Offroad wird man in einer Route mehr Anhaltspunkte verwenden, oder sogar eine Track benutzen, der grob die Streckenkonturen enthält (vergl. Tracknavigation).



    viel Erfolg


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Ja, klar, so müsste es auch gehen. Danke


    Ist vermutlich das einfachste.


    In TTQV kann man aber im Track-Prozessor die Punkte automatisch reduzieren lassen. Am rudimentärsten unter Eingabe der maximalen Punkteanzahl.


    Von Track zu Route und zurück, konvertiere ich mittels Kopieren und Einfügen der Punkte. Also leeren Track anlegen, Routenpunkte einkopieren und umgekehrt.


    Nur weil da auch die Frage war, ob es Software gibt, die das kann. ;)

  • ... ob es Software gibt, die das kann.

    Reduzieren von Trackpunkten geht mit MapSource ganz prima und Konvertierungen von Track zu Route und umgekehrt, mit einer ganzen Reihe von nützlichen Optionen, erledigt das kostenlose wingdb.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...