Topo D2 auf Nüvi 255T ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • (...)Tracks werden vom 205-er aufgezeichnet und können als GPX-Datei aufgerufen werden. Meiner zeichnet bis jetzt (6 Monate) jeden Tag lückenlos auf.
    Der 255-er ist genau das gleiche Gerät mit etwas größeren internen Speicher.


    Hallo,
    weis jemand, ob das auch mit dem nüvi 200w funktioniert?
    Beim Vergleich auf garmin.de finde ich nichts dazu.
    Wenn ja, wie?
    Gruß
    Adrian

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Hallo,
    weis jemand, ob das auch mit dem nüvi 200w funktioniert?
    Gruß
    Adrian



    Hallo Adrian,
    Trackaufzeichnung funktioniert mit dem 200-er nicht.

  • Danke Bergdohle und Winfried. Das hört sich ja alles extrem brauchbar an. Das 255wt ist schon so gut wie bestellt. Wenn man jetzt noch Tracks aus Mapsource aufs Gerät laden könnte wär das Teil ja perfekt. Was soll's, man kann für wenig Geld halt nicht alles haben.

    Grüße

    Birdy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich hab ein Nüvi 200w und auch die Topo D V2, mir langt das völlig für gelengtliche ausflüge ins grüne oder die Berge.
    Da sind wirklich fast alle kleinen wanderwege drin, und es langt auch für längere touren, man muss es ja nicht ständig eingeschaltet haben.
    Ganz nützlich ist auch wenn man sich zusätzlich mit google earth erstellte screenshots aufs navi speichert, dann hat man auch noch eine gute übersicht von dem gebiet wo man sich vorab sachen/routen markieren/notieren kann oder sonstwas :)
    Selbst bei 60% displayhelle langt das ding für über 4 stunden dauerbetrieb, wenn mans immer nur kurz zur orientierung anschaltet langts auch den ganzen tag oder länger und man erkennt auch bei 60% helligkeit noch genug wenn man die hand für ein bisserl schatten drüberhalt ;)

    Also für den Preis is das ding echt top, ich würd nur noch sehr ungern drauf verzichten, und das 255wt hat ja noch einige features mehr zu bieten.

  • Hallo Adrian,
    Trackaufzeichnung funktioniert mit dem 200-er nicht.


    beim 200er (ohne w) ist eine trackaufzeichnung über ein verstecktes menü möglich. näheres und viele andere tips gibt es in den nüvi-tips eines anderen großen forums.

  • beim 200er (ohne w) ist eine trackaufzeichnung über ein verstecktes menü möglich. näheres und viele andere tips gibt es in den nüvi-tips eines anderen großen forums.



    Yep- kann ich bestätigen. Nutze selber die modifizierte 5.00 Sw- Trackaufzeichnung läuft da einwandfrei- nutze dies allerdings kaum- dazu hab ich ja meinen etrex:) Für Gelegenheitswanderer/biker ist das 200er mit Topo aber eine akzeptable Alternative- Helligkeit etwas herunterregeln und lock Taste aktivieren, bei nem gelegentlichen Aktivieren des Displays reicht der Akku auch locker > 5 Std.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mmmh, da hatte ich das Inhaltsverzeichnis durchforstet, habe allerdings unter Tracks gesucht, "verstecktes Menü" ist dann wohl zielführend?!
    Danke
    Adrian

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • nüvi-tips ist wie man heute so schön sagt "zielführend" ( wie ich den ausdruck hasse).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Paßt auch nicht, der Ausdruck, gefunden habe ich Punkt 16. "Geheime Entwickler-Menüs", dann alle Punkte überflogen, leider nichts zur Trackaufzeichnung gefunden!
    Gruß
    Adrian

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leider muss man sich bei dem Link oben anmelden,
    Gruß


    ja das soll in den meisten foren so sein ;)


    Leider lässt sich die Seite mit den Suchergebnissen auch nicht anzeigen, wenn man angemeldet ist.
    Aber selbst Suchen kann man auch ohne Anmeldung. Suchbegriff (Präfix) eingeben und bei "durchsuche Foren" Garmin --- Nüvi auswählen


    Gruß bergdohle

  • Hallo Allerseits,
    ich bin als Navi-Einsteiger in der Phase der Entscheidungsfindung und möchte mit meinen Fragen hier gleich dazu kommen.
    Ich tendiere auch dazu, mir das Nüvi 255T zuzulegen. Für meine Fahrradtouren würde ich die Topo Deutschland dazu kaufen. Da ich zwar schon manches gelesen habe, was am Ende doch nur Theorie bleibt, hätte ich ein paar Fragen zum Funktionsumfang der Topo auf dem Nüvi:
    Ich gehe mal davon aus, dass ich die Topo normal anschauen kann, zoomen usw. Wird darauf mein Standort dargestellt? Kann man Topo und City Navigator sichtbar übereinander legen (habe ich mal irgendwo gelesen)?
    Lassen sich in der Topo POIs verwenden, wenn ja wie sieht das aus? Lassen sich Kartenausschnitte auf das Gerät aufspielen? Lassen sich die "Routen- und Wegpunktmanagementfunktionen" (Garmin) verwenden?


    Für alle Antworten jetzt schon mal Vielen Dank!
    Gruß
    Holli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Doppelposts nicht gerne gesehen


    Im Prinzip ist das richtig, aber in dem anderen Thread kamen (mir unverständlich) keine Antworten und so hat es Holli zwei Tage später hier nochmal versucht.

    In Anbetracht der späten Stunde nur stichwortartig:

    Die TOPO-D v2 ( und andere TOPOs auch) läuft prima auf Nüvis. Ich habe jetzt nur ein 200er hier, aber die CN2009NT und die TOPO-D V2 laufen gut zusammen. Man muss nichtmal die DP ändern, die TOPO wird oben gezeichnet und man kann auf der darunter liegenden CN suchen und routen. Ob das beim 255er auch so ist, kann ich nicht sagen.

    Die TOPO-D V2 ist nicht routingfähig. Ansonsten verhält sie sich ohne Einschränkungen wie jede andere Garmin-Karte auch. Die Karten müssen in MapSource installiert sein, wenn man eigene Kartensätze zusammenstellen will. Da die Nüvis Kartensätze von 4 Gb akzepzieren, kann man beide Karten zusammen komplett auf dem Gerät installieren. Dabei darf es keine doppelten, im Gerätespeicher und auf SD installierten Kacheln geben. Auf die SD nur das, was nicht schon im Gerät ist.

    paul-josef

  • Hallo Holi


    Ich tendiere auch dazu, mir das Nüvi 255T zuzulegen. Für meine Fahrradtouren würde ich die Topo Deutschland dazu kaufen. Da ich zwar schon manches gelesen habe, was am Ende doch nur Theorie bleibt, hätte ich ein paar Fragen zum Funktionsumfang der Topo auf dem Nüvi:
    Ich gehe mal davon aus, dass ich die Topo normal anschauen kann, zoomen usw. Wird darauf mein Standort dargestellt? Kann man Topo und City Navigator sichtbar übereinander legen (habe ich mal irgendwo gelesen)?
    Lassen sich in der Topo POIs verwenden, wenn ja wie sieht das aus? Lassen sich Kartenausschnitte auf das Gerät aufspielen? Lassen sich die "Routen- und Wegpunktmanagementfunktionen" (Garmin) verwenden?


    Grundsätzlich würde ich ein nüvi für Fahrradtouren als die komplett falsche Gerätewahl bezeichnen. Da solltest Du Dich schon eher unter den Outdoor-Geräten oder den Trainingsgeräten von Garmin umsehen.


    Ich habe zwar mal die Topo CH auf mein nüvi 765T geladen. Die Karte wird dadrauf aber sowas von scheusslich dargestellt, dass ich mit der nicht unterwegs sein möchte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Morgen,
    es war wie paul-josef schrieb: da keine Antwort kam, dachte ich, das Nüvi-Forum wäre der falsche Platz. Vielen dank für die Antworten.
    Zwei Fragen bleiben für mich Vor-Anfänger noch offen:
    Wird auf der Topo mein Standpunkt dargestellt?
    Kann man da POIs einbinden?
    Klar, dass das Gerät kein Outdoor-Produkt ist. Im selben Maße ist ein Outdoorgerät kein vollwertiges Auto-Navi. Fürs Rad werde ich eine Stromversorgung über den Nabendynamo bauen (s."Forumslader"). Eine wasserdichte Verpackung ist das kleinste Problem.
    Gruß
    Holli

  • Wird auf der Topo mein Standpunkt dargestellt?

    Ja sicher! Das meinte ich ja mit "verhält sich wie jede andere Garmin-Karte". Man kann sie also einfach als "moving map" verwenden, ohne jede Route im Gelände herum laufen und der Nüvi verschiebt automatisch den Kartenausschnitt. Standpunkt ist immer die Mitte des Displays.

    Zitat


    Kann man da POIs einbinden?

    Auch das. Und zwar viel ausufernder und auch komfortabler als bei den alten Geräten mit dem POI-Loader, der z.B. Wegpunkte aus MapSource per GPX-Datei in das Nüvi schiebt. Manche halten so Tausende eigene POIs vor. Man kann darin suchen und sie als Ziel verwenden. Der POI-Loader hat eine sehr gute Hilfe und es wurde auch hier im Board schon viel dazu geschrieben. Die POI-Verwaltung ist entkoppelt von den verwendeten Karten, funktioniert mit jeder.

    paul-josef