Displayschutzfolie??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Kollegen,
    ein Freund von mir hat sich einen 550er gekauft. Der freundliche Verkäufer hat Ihn darauf hingewiesen, das die Verwendung einer Displayschutzfolie
    lt. Garminrundschreiben zu Störungen führen kann!?
    Hab Ihr auch etwas davon gehört?


    Gruß Jürgen

  • Hallo Kollegen,
    ein Freund von mir hat sich einen 550er gekauft. Der freundliche Verkäufer hat Ihn darauf hingewiesen, das die Verwendung einer Displayschutzfolie
    lt. Garminrundschreiben zu Störungen führen kann!?
    Hab Ihr auch etwas davon gehört?


    Gruß Jürgen


    Hallo,
    ich habe seid einem Jahr eine Folie drauf (keine billig Folie) die auch etwas dicker ist und bin auch zufrieden damit, was mir aufgefallen ist das bei der Eingabe der Buchstabe genau in der Mitte getroffen werden muss, sonst hat man ruckzuck eine falsche Eingabe.
    Ich denke dass, das durch die Folie verursacht wird, weil der Druck sich durch die dicke Folie auf dem Display verteilt.
    Gruß Eckhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...habe "0815-Folie" - funktioniert wie ohne, zumindest keine spürbaren Unterschiede feststellbar

    Es grüßt Lutz aus dem Vogtland
    ******************************
    BMW K1600GT + Navigator VI + Schuberth SRC

  • Moin Jürgen,


    wenn Du eine hochwertige Folie verwendest, solltest Du keine Probleme haben. Wie Aude schon schrieb, wird durch die Folie auch die Entspiegelung besser. Ich benutze für alle meine Displays Folien von 3M, wie sie z.B. von http://www.schutzfolien24.de verkauft werden.


    Ciao
    Ondolf

    :rolleyes: Wo kämen wir hin, wenn keiner ginge, um zu schauen wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Also ich fahre schon knapp 2 Jahre gänzlich ohne eine Schutzfolie,
    das Display ab und an mal reinigen tut es auch.


    @Joggereg: kalibriere mal dein Display, das sollte Abhilfe schaffen.


    Onkel_Benz

  • Meine Erfahrung:
    Billig-Folie (noname bei ebay): Tut einwandfrei, keine Probleme
    wenn sie sich doch mal ablöst, tuts nicht weh, wenn man für die paar Cent die nächste drauf macht, gibts meistens eh im 5er Pack.


    Teure Folie (Vikuti): zu dick, daher Montage- und geringe Bedienungsprobleme, haftet nicht vollflächig (Ränder lösen sich ab bei mehreren verschiedenen Geräten dasselbe), Geld nicht wert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Teure Folie (Vikuti): zu dick, daher Montage- und geringe Bedienungsprobleme, haftet nicht vollflächig (Ränder lösen sich ab bei mehreren verschiedenen Geräten dasselbe), Geld nicht wert.


    Ich hab keine Probleme mit Vikuti. Hab die seit 2 Jahren und setze meinen zumo wirklich viel ein.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Ich habe seit 1 Jahr auch eine Folie drauf. Was mich stört sind allerdings die kleinen Luftbläschen, welche sich beim Aufziehen gebildet haben. Gibt es einen Trick, wie man solche vermeiden kann?

  • nass montieren und die Luftbläschen mit ner Kreditkarte oä. rausstreichen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,
    die Frage zielte eher dahin, ob jemand Störungen am Gerät hat, die auf die Verwendung von Schutzfolie zurückzuführen sind.
    Ich habe seit einem Jahr die Folie von 3M drauf und bin superzufrieden.
    Der Kollege hat seinen ZUMO bei Tante Luise gekauft und den Hinweis vom Verkäufer erhalten. Ich kann`s auch nicht nachvollziehen. Er wollte sich um das Rundschreiben von Garmin an die Händler bemühen indem das mit der Verwendung der Folie steht....


    Gruß Jürgen

  • nass montieren und die Luftbläschen mit ner Kreditkarte oä. rausstreichen


    Vielen Dank K. Ich hatte sie halt trocken und nicht nass montiert und da nützte auch das Auswalzen mit Kreditkarten nicht viel. Werde es nun erneut versuchen.
    Gruss
    Heinz

  • Hallo,
    seid einem Jahr habe ich die Vikuiti Schutzfolien auf Zumo und Digitalkamera,
    alles bestens, kein ablösen und auch keinerlei Probleme mit der Bedienung beider Geräte,
    freundliche Grüße,
    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • die Frage zielte eher dahin, ob jemand Störungen am Gerät hat, die auf die Verwendung von Schutzfolie zurückzuführen sind.


    Sorry Juergen, ich bin offensichtlich vom eigentlichen Thema abgeschweift, kann Dir aber bestätigen, dass die seit ca. 1 Jahr auf meinem Zumo aufgeklebte und bei "schutzfolien24.de" für knapp 4 Euro gekaufte "UltraClear Garmin zumo 550 (6-er Pack)"-Folie bisher nie irgend welche Störungen am Gerät verursacht hat.


    Gruss
    Heinz


  • Hallo,
    habe ich schon einige male gemacht, funktioniert dann auch einen Tag und dann muss ich die einzelnen Buchstaben wieder genau anpeilen, vielleicht bahnt sich ja auch ein defekt an.
    Momentan kann ich aber damit noch leben.


    Gruß

  • Hallo Jürgen
    Ich habe schon 2 Jahre eine Folie von Vikuiti™ ARMR200 passgenau (ca.8€) bin sehr zufrieden und es gibt keine Probleme mit der Bedienung vom Zumo
    Gruß Achim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...