mapedit verschluckt Linien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • in der neusten Version werden jetzt auch die 3-Byte-Typen angezeigt :)

  • Und wenn Du dann noch eine Typ Datei im Text Format (in GPSMapEdit heißen die glaube ich Map skin) verwendest, bekommst Du deinen Elemente mehr oder weniger in der gewünschten Art und Weise dargestellt. Schräge Linien sehe zwar etwas seltsam aus, aber ... (wurde schon mal irgendwo diskutiert, finde ich gerade nicht).


    Grüße


    weoli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja.
    Allerdings kennt Gpsmapedit keinen Darstellungsstil und Namen so daß du z.B. in den Statisiken nur ein rotes Fragezeichen und den Eintag null bei Namen finden wirst.
    Bei der Verwendung von Mapskins wird der Typ aber erkannt und wie in der Mapskindatei(die Datei, welche cgpsmapper zur Erstellung von Typ-files nimmt, in der entsprechend die Objekte designed sind) definiert,eingetragen.


    Man kann auch in GPSMapedit diese Type zuweisen. Dies allerdings nicht indem man sie aus dem Auswahlfenster heraus auswählt(da sind sie nicht vorhanden), sondern in dem man den Hexwert oben links in das Feld einträgt.
    Gruss


    Gert

  • Hallo Gert,


    die 3-Byte-Typen sind durchaus wie die Standardtypen in MapEdit auszuwählen ( siehe Anhang ). Voraussetzung ist allerdings eine entsprechende Skin-Datei. Das Funktioniert für POIs, Linien und Flachen. Wer seine TYP-Datei mit MapTk erzeugt kann die Skin-Datei einfach aus der PRJ-Datei erstellen ( im Menü: 'Typ -> PRJ file to MapEdit skin' ). Ich habe für MapEdit eine eigene PRJ-Datei angelegt. Die enthält für gemusterte Linien als Eratz durchgezogene Linien um die Darstellungsprobleme in MapEdit zu umgehen. Konstantin ist sehr kooperativ. Er kennt das Problem, hat aber wohl andere Prioritäten. Schreibt ihm doch mal eine Mail mit der Bitte die gemusterten Linien zu drehen. Bevor ich einen neuen Typ verwende lege ich erst das gewünschte Muster in dieser Skin Datei an.


    Gruß
    JürgenD



  • Hallo Jürgen,


    manchmal denkt man einfach nicht weit genug oder ist irgendwie blockiert.
    Ich habe zwar die Typen im Auswahlfenster gesehen, NACHDEM ich ein Skin zugeordnet hatte, aber irgendwie hat etwas den eigentlich logischen Schluss, das ich den Typ dann auch aus dem Auswahlfenster heraus zuordnen kann, irgendwie in meinem Gehirn blockiert.


    Lag vielleicht auch daran, das es mich nicht sehr gestört hat das Eingabefeld zu benutzen.


    Aber so ist es natürlich viel komfortabler.


    Das je nach Zeichnungsrichtung die Muster schräg dargestellt werden, hat mich übrigens bisher nicht besonders gestört. Ich sehe da nicht unbedingt Handlungsbedarf.


    Und natürlich ist es mit MapTK äußerst einfach diese Mapskins aus einer .prj mit den entsprechenden Typen zu erzeugen.



    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • habe ich jetzt mit einer älteren version von mapedit die mp´s aus einer img mit 3byte types erstellt, sind die 3 byte linien dann verloren oder werden sie nur nicht angezeigt?

  • Hallo EmmPee,


    was GPSMapEdit nicht kennt kann es auch nicht im MP-Format speichern. Du musst vermutlich mit der aktuellen Version die Konvertierung wiederholen.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,


    ich habe mich auch nicht beschwert, es war eine reine Feststellung.