Training auf Rolle oder Spinning aufzeichen und in TC übertragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag,


    ich würde gerne meine Trainingseinheiten im Winter auf der Rolle oder
    beim Spinning mit dem Edge aufzeichnen und zum TC übertragen.


    Bisher klappt es leider nicht.


    Hat jemand Erfahrung ob das geht?
    Wenn ja, wie?


    Gruß aus Obb
    Peter

  • Hi,
    willkommen im Forum.


    Zu Deiner Frage:
    Nein.


    Du weißt schon, wie das GPS-System funktioniert?
    Wenn Du Dich nicht von der Stelle bewegst, kann das Gerät natürlich
    auch keine zurückgelegte Strecke messen.

  • Lassen sich die Werte des Trittfrequenz- und Geschwindigkeitssensors sowie die Pulswerte nicht auch ohne GPS-Empfang aufzeichnen und auswerten?


    Ich habe allerdings weder ein Edge, noch kenn ich die Software Garmin Training Center.


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo,
    das mit GPS ist schon klar, bei diesen Trainingseinheiten geht es ja nicht um die zurückgelegte Strecke sondern um die Trainingszeit, Trittfrequenz und Herzfrequenz. Das Edge kann das ja aufnehmen, nur überspielt wird nichts, was insofern schade ist, das man dann doch noch ein anderes
    zusätzliches Gerät braucht und wieder mehrere Trainingskalender hat.


    Gruß
    Peter

  • Natürlich geht das,
    auch wenn keine Bewegung statt findet, wird HF und TF aufgezeichnet.
    Speed auf dem Spinner geht sowieso nicht, das lässt die Technik eines Spinners gar nicht zu.

  • funktioniert mit dem Trittfrequenzmesser einwandfrei. Allerdings kommt bei der Streckendarstellung ziemlicher Mist raus, wenn GPS- Signale teilweise (Fenster) noch empfangen werden. Drum geh' ich zum Starten des Edge in eine Ecke, in der garantiert kein Satellit mehr hinschaut und starte den Edge dann ohne GPS.
    P.S.: Speed und Strecke werden auch angezeigt und aufgezeichnet, halt alles auf der Basis der Info vom GSC10.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ist bei mir nicht nötig, das gerät fragt nach ein paar Minuten, ob die Satsuche fortgesertzt werden soll, NEIN auswählen, fertig.
    Wollte das ganze mal mit einem neuen Profil im Demo-Modus austesten, bin ich aber noch nicht zu gekommen.

  • Soweit ist ja alles klar, das Gerät kann die Trainingseinheit aufzeichen,
    aber wenn ich nun dieses Trainingseinheit zum Trainingscenter überspielen
    möchte wird diese einfach ignoriert und nicht übertragen.

    Trainingseinheiten unter freiem Himmel werden sofort übertragen,
    habe ich da noch etwas übersehen?

    Gruß
    Peter

  • Also die Übertragung funktioniert bei mir problemlos (in Sporttrack, TC oder auch Garmin Connect).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hast du vielleicht in TC eingestellt automatisch pausen heraus zu rechnen? Dann kommt natürlich nichts, da du dich nicht von der Stelle bewegst, also Pause machst!

  • hast du vielleicht in TC eingestellt automatisch pausen heraus zu rechnen? Dann kommt natürlich nichts, da du dich nicht von der Stelle bewegst, also Pause machst!


    Hallo,
    das wäre jetzt mal ein guter Tip, allerdings habe ich nach
    mehrfacher Durchforstung des Menüs und lesen der Hilfe
    nichts gefunden wo man das einstellen könnte.


    Gruß
    Peter

  • Guten Tag,
    ich konnte das Problem jetzt lösen, indem ich nun die Software
    Sport Track verwende. Der Edge zeichnet die Trainingseinheiten
    beim Spinning bzw auf der Rolle ( Zeit, Tritt- und Herzfrequenz)
    auf und lässt sich problemlos übertragen. Habe jetzt zwar noch ein
    Programm mehr, dafür kann ich wieder mehr Zeit dem Sport widmen.


    Danke für die Tipps.


    Gruß
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...