Geräterücksendung an Amazon oder Garmin ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo Leute,


    ich habe im Dezember 2008 einen 60Csx bei Amazon gekauft. Habe heute festgestellt, dass die externe Stromversorgung über den vierpoligen Rundstecker nicht funktioniert.
    Ich will das Gerät zur Reparatur zurückschicken. Hat jemand Erfahrung mit der Rücksendung zu Amazon, oder ist die Rücksendung direkt an Garmin evtl. sinnvoller ?
    Eure Erfahrungen / Meinungen ?
    Gruß, Curt

  • Das ist doch ein Gewährleistungsfall, für den der Verkäufer einstehen muss.
    Zur Wahrung deiner gesetzlichen Rechte solltest du es unbedingt an den Verkäufer, einsenden - allerdings erstmal dort informieren, wie der Ablauf zu erfolgen hat.

  • Genau, immer erst an den Verkäufer wenden, damit die Mängelrechte innerhalb der zweijährigen Gewährleistung bewahrt bleiben.
    Innerhalb der ersten 6 Monate muss der Verkäufer DIR nachweisen, dass das Gerät bei Auslieferung den Schaden NICHT hatte (Grund für den Defekt ist erst nach Auslieferung entstanden). Nach den 6 Monaten dreht sich die Beweislast leider um und DU müsstest beweisen, dass das Gerät die Ursache des Problems schon bei Auslieferung hatte ... das kann sehr schwierig sein, wenn der Verkäufer nicht kulant ist.

    Die Garantie des Herstellers ist eine freiwillige Leistung! Nimmst DU sie in Anspruch ohne das der Verkäufer dies als Abwicklung seiner Gewährleistung bestätigt, so kann DER im nachhinein sagen, dass das ausgetauschte/reparierte Gerät nicht dasjenige ist, was er dir verkauft hat und somit keine Gewährleistung mehr für das neue/veränderte Gerät geben muss. Für mich bedeutet das: Herstellergarantie erst nutzen, wenn der Verkäufer dies als Abwicklung seiner Gewährleistung bestätigt oder wenn nach 6 Monaten Verkäufer den Beweis verlangt, dass das Gerät den Schaden schon bei Auslieferung hatte und mir dies unmöglich/sehr schwierig erscheint.

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Woher weißt Du, dass der Stecker in Ordnung ist? Schon mal einen Cross check durchgeführt?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • hallo Leute,


    ... Hat jemand Erfahrung mit der Rücksendung zu Amazon, oder ist die Rücksendung direkt an Garmin evtl. sinnvoller ?
    Eure Erfahrungen / Meinungen ?
    Gruß, Curt


    Hi Curt


    Ich hatte schon mehrere Rücksendungen zu Amazon, darunter auch ein Garmin. Absolut problemlos. Ich habe jedesmal das Geld rücküberwiesen bekommen und habe mir ein neues Gerät gekauft.

  • Woher weißt Du, dass der Stecker in Ordnung ist? Schon mal einen Cross check durchgeführt?


    ..ja, habe den Stecker geprüft, es kommt die volle Batteriespannung an.Daran liegt es also nicht.


    Danke für Eure Tips, werde das Gerät an Amazon zurücksenden. Hoffentlich dauert es nicht zu lange mit der Reparatur. Die Saison steht vor der Tür :)
    (Obwohl, bei dem Wetter heute, sieht es nicht so aus)


    Gruß, Curt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..ja, habe den Stecker geprüft, es kommt die volle Batteriespannung an.Daran liegt es also nicht.


    Und, wieviel Volt sind das?

    Laut Anleitung müssen da 10-32V anliegen. Eine 6V Motoradbatterie reicht da evtl. nicht.

    Bevor man da also so Aktionen wie hier beschrieben, mit AMAZON durchführt, sollte man sicher sein, das wirklich ein Defekt vorliegt. Sonst hat man, wie hier schon angedeutet wurde, plötzlich zwei Geräte.

    Spätestens, wenn der GAMRIN-Service anhand der internen Gerätedaten feststellt, das das Gerät schon älter wie die 14-tägige Rückgabefrist ist, hat man auch noch ein bischen Ärger als Zeitvertreib.:D

    mfg
    JLacky

  • Und, wieviel Volt sind das?


    ....das sind gemessen 13,2 V von meiner 12V Motorradbatterie, also so, wie es sein soll.


    Es ist richtig, dass man feststellen kann, wann das Gerät den ersten GPS-Empfang hatte, daher werde ich es ganz normal zur Reparatur zurückschicken und 3 Wochen warten, dann kann ich die Firma in Verzug setzen.


    Gruß, Curt

  • daher werde ich es ganz normal zur Reparatur zurückschicken und 3 Wochen warten, dann kann ich die Firma in Verzug setzen.


    Ich glaube nicht, das Du 3 Wochen warten musst. Bis jetzt hatte ich zwei defekte Geräte, und die wurden innerhalb einer Woche durch GARMIN ausgetauscht.

    Beide mal hatte ich per Mail den Händler kontaktiert. Der Händler hat jedesmal gesagt ich soll mich an GARMIN in München wenden. Somit war der Händler informiert.

    Dann meistens noch am gleichen Tag, E-Mail an Garmin mit der Fehlerbeschreibung. GARMIN hat geantwortet ich soll das defekte Gerät einsenden. Und eine Woche später war das Austauschgerät da. Fertig!

    Mach das gleiche mit AMAZON. Die sagen Dir etweder Gerät zurück an AMAZON, und Du bekommst das Geld zurück. Oder AMAZON schickt Dich zu GARMIN. Somit bist Du immer auf der sicheren Seiten.

    Berichte mal, wie der Fall ausging?

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was soll bitte das. Sonst geht euch aber gut einfach Beiträge zu löschen. Deutschland = Zensurland oder was? ich werde hier bestimmt nix mehr schreibe.

  • Was du da geschrieben hast, war eine Aufforderung und Anleitung zum Betrug. Du machst dich damit straffällig und bringst die Boardbetreiber in große Schwierigkeiten.:mad:
    Also hoffe lieber darauf, dass keine Staatsanwaltschaft oder amazon mitgelesen hat.
    Michael

  • Was soll bitte das. .....


    Hi, leider hast Du untersagt, daß wir Dich per persönlicher Nachricht
    erreichen dürfen. Sogar den Admins hast Du bei der Anmeldung
    das Recht Dich per email zu erreichen untersagt.
    Daher konnten wir Dich nicht vorher um eine Stellungnahme bitten.
    Da uns der Beitrag offiziell gemeldet wurde, bleibt uns nichts anderes übrig.
    Wie gesagt, wir hätten gerne im Vorfeld Kontakt zu Dir aufgenommen,
    was uns leider,wie gesagt, nicht möglich ist.


    Du kannst aber, wenn Du willst zumindest PN wieder freigeben, dann könnten wir uns über den Vorfall unterhalten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    es ist bei Amazon wirklich einfach. Gerät zurückgeschickt. Jetzt nach 3 Tagen bereits die Meldung, dass der Kaufpreis meinem Bankkartenkonto gutgeschrieben wurde.
    Also ohne Trixerei, einfach eine gute Lösung. Werde jetzt einfach ein neues Gerät bestellen und gut ist.


    Gruß, Curt