WinGDB3 Version 3.55: Konvertierung direkt in MapSource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Jetzt gibt es WinGDB Version 3.42
    (wie kann ich den Titel ändern?)

  • ... Titel ändern?

    Habe ich gemacht.

    Man muss im Startposting des Threads die Titelzeile ändern, aber ich glaube, es müssen mehr als 3 Zeichen geändert werden, sonst schlägt es nicht auf das Listing im Unter-Forum durch. Anfangs habe ich mich auch gewundert, aber so klappt es.

    paul-josef

  • Danke schön Paul-Josef, so ist es besser.
    Ich habe in Startposting die Titelzeile geändert, aber nur 1 Zeichen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Titelzeile geändert, aber nur 1 Zeichen


    Wenn man das macht, ändert sich zwar der Titel des Beitrags, aber nicht der des Threads. Warum auch immer. Ein neuer Beitrag muss aber mindestens drei Zeichen enthalten, sonst meckert die Forensoftware. Darum geht mein Verdacht in diese Richtung.

    Ich habe es konkret jetzt so gemacht, dass ich die Versionsangabe mit XXXX überschrieben und abgespeichert habe. Dann in einer zweiten Änderung die richtige eingesetzt. Vielleicht sollte man das Problem mal dem Admin vortragen, oder zumindest den Workaround publk machen, wenn sich's nicht ändern lässt.

    paul-josef

  • Keine neue Version, 3.42 ist noch immer aktuell, aber ......


    chris1234 war so freundlich die Deutsche Dokumentation von WinGDB wieder fehlerfrei zu machen. Deutsch bleibt schwierig für mich und wenn ich versuche kleine Änderungen zu machen stimmt es gleich nicht mehr.


    Deshalb ist es gut das jemand mich ab und zu korrigiert und das alle Deutsch Sprechenden wieder verstehen was ich gemacht habe.


    Herzlichen Dank Christian :danke:

  • Deutsch bleibt schwierig für mich

    Nicht nur für Dich! Auch für uns Deutsche. Du kennst Doch den Spruch: "Deutsches Sprach - schweres Sprach. Weiß ich nicht, heiss ich Kasimir, oder Kasimich." :lol:

    Stell Dein Licht nicht unter den Scheffel! Ich würde mich glücklich schätzen, wenn ich auch nur halbsogut Niederländich sprechen könnte, wie Du Deutsch!

    Vielen Dank nochmals für Deine Arbeit und Deinen Einsatz für die Community! Dank auch an chris1234 für seine Korrekturen.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nicht nur für Dich! Auch für uns Deutsche. Du kennst Doch den Spruch: "Deutsches Sprach - schweres Sprach. Weiß ich nicht, heiss ich Kasimir, oder Kasimich." :lol:


    Ich habe noch ein bißchen gegoogled und dieser gefunden:


    Kasimir hat sich in eine süße Berlinerin verliebt.
    In einer schwachen Stunde flüstert sie: "Küsse mir, Kasimir."
    Verbessert Kasimir: "Das heißt mich."
    Flüstert die Süße: "Gut, küsse mir, Kasimich."


    Jetzt verstehe ich es :lol::lol:

  • Klasse Edward! :lol:


    Auch nochmal von mir ein großes Dankeschön an Dich für das Programm und
    an Christian für seine große Hilfe bei der korrekten Übersetzung ins Deutsche.

  • Ich habe eine neue Funktion an WinGDB zugefügt, option 13.
    Option 13 wandelt alle (eigene) Wegpunkte in einer gdb-Datei um zu einen Track. Die Wegpunkten werden dabei sortiert auf kleinste wechselseitige(?) Distanz.
    Ich möchte gerne wissen ob Sie, Leser dieses Forum oder Gebraucher von WinGDB, dieser Funktion wichtig finden und ob Sie mithilfen wollen diese Funktion zu testen.
    Ich habe diese Funktion für eine spezielle Situation gemacht und ich möchte gerne wissen ob die algemein brauchbar ist.


    Wenn Sie interessiert sind schicken Sie bitte Ihre E-mail Adresse nach wingdb3@gmail.com; dann schicke ich Ihnen das Programm zum testen. Ich hoffe natürlich auf Ihre Meinung. Auch andere Reaktionen sind willkommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leider Klaus,


    Ich kenne das Problem nicht, so das ist sicherlich keine Lösung dafür :confused:
    Ich will nur einen Track machen aus eine Reihe von Wegpunkte und eigentlich nur die Meinung von Euch bevor ich das allgemein verfügbar mache.


    Meine Annahme ist, das das nächste Wegpunkt das meist nähe Wegpunkt ist. Kein Optimierung! Das ist natürlich nicht immer den Fall. So ab und zu muss man zusätzliche Wegpunkte zufügen um das gewünschte Resultat zu bekommen. Die Anleitung für dieser Option war dieser Datei: http://www.teamfundamentvlaardingen.nl/Roparundef2009.gdb


    Wenn jemand eine Lösung hat um aus die Wegpunkte in dieser Datei eine Route oder einen Track zu machen brauche ich meine Lösung nicht.


    So ich bin gespannt ob die Lösung schon existiert :)

  • Hallo Edward.
    schade das es nicht die Lösung für das "traveling salesman problem" ist.
    Trotzdem sind wir hier alle sehr dankbar für Dein tolles Programm.
    Ich nutze es sehr oft.
    Vielen lieben Dank.
    Gibt es einen User im Naviboard, der da möglicherweise helfen könnte?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vorhin woanders falsch gepostet, daher hierhin wo es sein soll:


    Ich hab Edward eine Mail geschrieben, mit der Anfrage fuer eine neue Funktion, aber gar nicht gesehen dass es diesen Thread hier auch gibt. Mir geht es darum routen aus Mapsource so zu exportieren, dass sie am GPS neu berechnet werden koennen, so dass die kleinen Prozessoren und Speicher dies auch noch schaffen. Dazu muessen Zwischenpunkte eingefuegt werden.


    Natuerlich koennte man diese auch per Hand erstellen, es ist aber echt schwer auf aehnlich gute Ergebnisse zu kommen.


    Mit folgendem Vorgang kann ich dies errreichen:

    Code
    1. Calculate route with Mapsource and save it.
    2. Then parse the route with WinGDB first with "[B]2.[/B] Convert direction Points in Routes to via points, and then " [B]1.[/B] convert via points to waypoints.
    3. Now open up the route in Mapsource and delete 9 out of 10 waypoints (I leave start, then 11.,21.,31.,41.... and finish), clicking onto o.k. recalculates the route.
    5. Route is now ready for my Vista HCx, there are around 70 direction changes and the vista does not choke on the route.

    Dies ist aber ziemlich umstaendlich. Aber immerhin kann mein Vista HCx dier erstellte .gdb Problems neu berechnen! Groeßte Leg length rund 10km, aber hier gehts recht gerade dahin, also kein Problem.


    Nachdem ich die Hilfe zweimal durchgelesen habe, kam mir die Idee doch einfach mit Punkt 6. die Route in einen Track umzuwandeln und den dann mit Filter per 9. , aber mit Filter laufen zu lassen um das haendische loeschen zu vermeiden. Dies klappt leider nicht wie gewuenscht da der Filter Schachsinning funktioniert - er laesst quasi nur am Beginn und am Ziel die Punkte stehen, und haut in der Mitte alles weg! Konsequenz Vista HCx schafft es nicht die somit erstellten Routen neuzuberechnen.


    1. Versuch mit Filtern bei Prozent. Ich weiß dass ich jeden 10. Punkt loeschen kann. Also waehle ich 90% im ersten Schritt 6.. Dabei entstehen nun leider aber zwei "leg length" also Distanz zwischen zwei Punkten von einmal 15km und einmal 16km. sonst durchwegs unter 500m. Wenn ich das ganze nun per 9. wieder zurueck in eine Route umwandel, scheitert mein Vista HCx an der Neuberechnung!


    90% Filter Result:
    [Blockierte Grafik: http://img196.imageshack.us/img196/3845/90filter.png]


    -----
    2. Versuch mit Beschraenkung auf 25 Punkte (weniger geht ja nicht).
    25 point.png
    [Blockierte Grafik: http://img192.imageshack.us/img192/4606/25points.png]
    ---
    Hier wie die Via Points ausschauen
    All 135 direction points as via points
    [Blockierte Grafik: http://img198.imageshack.us/img198/2415/135points1.png][Blockierte Grafik: http://img268.imageshack.us/img268/8662/135points2.png][Blockierte Grafik: http://img269.imageshack.us/img269/5950/135points3.png]


    Update:
    Eine weitere Idee kam, dass man ja auch die Filterfunktion fuer Track in Mapsource nehmen kann, also.

    Code
    1. Route erstellen.
    2. Mit WinGDB in Track umwandeln mit Punkt 6..
    3. Track in Mapsource oeffnen und dort filtern.
    4. Track mit WinGDB wieder oeffnen und per 9. Route zurueckrechnen lassen.


    Dies ist wohl die komfortabelste Variante zurzeit. Waere aber schoen, wenn WinGDB Punkt 3. und 4. automatisch machen koennte.
    ---

  • Einige Merkmalen dazu:


    1. Version 3.42 kann auch direkt von berechnete Routen zu Luftlinienrouten mit Filterung umrechnen.
    2. Filterung in WinGDB hat eine gewissen Intelligenz in sich: es filtriert auf Richtungsänderungen und nicht auf jeden x. Punkt. Deshalb werden manchmal die Punkte gruppiert auf Plätzen wo viel Kurven sind. Auch wenn man jeden x. Punkt gebraucht können grosse Distanzunterschieden entstehen. In Deinen Beispiel gibt es Unterschieden zwischen 8 m und 5,3 Km. Das ist völlig Routeabhängig.
    3. Für das Neuberechnen von Routen werden nur die Viapunkten gebraucht. Wenn man neuberechnet mit von WinGDB konvertierte Richtungpunkten können grosse Problemen entstehen, Z.b. als ein Richtungspunkt auf einem Viadukt als Viapunkt gebraucht wird. Dasselbe seht man mit Trackpunten die in Viapunkten konvertiert sind. Man soll immer die neuberechnete Route genau nachsehen!
    4. Die 25 Punkte Grenze werde ich ändern können.
    5. MapSource filtriert anders, weniger "aggressiv" und weniger präzis (Douglas-Peucker). Es versucht mehr die Routelinie zu folgen, weil ich nach die Richtungänderingen schaue. Deshalb gibt MapSource hier ein besseres Ergebnis.


    Ich bin leider nicht so überzeugt, das Dein Wünsch bringst was Du hoffst.

  • 2. Genau diese Filtrierung auf Linien wo Kurven sind ist wohl fuer das Problem verantwortlich. Da ich ja Fahrrad/Mountainbikekarten benutze, wo die Praeferzenzen (nur road_speed 0,1,2 verwendet) Kurvige Straßen kaum benachteiligen. Kommt dann eben bei der WinGDB Filtrierung eine unbrauchbare Route heraus.


    Erlaube mindestens die Mindestdistanz auf deutlich groeßere Distanzen zu setzen. Dann duerfte dein Filter schon funktionieren soweit ich dies erkennen kann. 1000m als Minimaldistanz brauchts aber auf JEDEN Fall. 9m sind absolut unzureichend.


    Ich hab das ganze mit mehreren Routen ausprobiert, bei meinen Karten kam jedes mal Schwachsinn heraus beim Filtern. Es geht mir drum sowenig Punkte wie moeglich benutzen zu muessen, ohne dass das Vista abschmiert. Die Praeferenzen die das Vista setzt passen eh 100%.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Filtrierung wirkt ohne Hintergrund Karten. Filtrierung mit Karten is viel einfacher. Versuche selber mal zu filtrieren mit der Hand ohne Karten! Wenn man ein Track durch eine Stadt folgt braucht man viele Punkten, auf die Landwege nur wenige. Dafür ist es gemacht. Und für Luftlinien Routen, die wie Tracks sind.


    Das Problem ist, das jeder guckt wie die Route auf der Karte aussieht. Das ist verkehrt. Man muss sich vorstellen, wie die Pfeil auf dem GPS dich in die gute Richtung bringt. Auf langere stecken geht das automatisch, obwohl die Linie weit von dem Weg liegt. Versuch mal.

  • Koenntest du trotzdem eine groeßere Minimaldistanz einbauen? Es geht mir nicht darum dass die Route 100% ident mit Mapsource ist, sondern darum dass es ueberhaupt berechnet werden kann.


    Innerstaedtisch sogar teils leichter, da mehr "Autobahnen" sprich Fahrradwege vorhanden sind. Wie gesagt jeder x te Punkt waere auch vollkommen o.k., dafuer brauchts ueberhaupt keinen Algrorithmus (nur aufpassen dass das Ziel dem nicht zum Opfer faellt).


    Es geht mir ja nicht darum moeglichst optimale Tracks zu erhalten, sondern NUR den Routen zusaetzliche Via Points, moeglichst einfach hinzuzufuegen. Ich hab Null Lust auf meiner Website komplizierte Anleitungen zu veroeffentlichen, da dies fuer mich den Supportaufwand extremst erhoet.


    Du siehst ja schon wieviele Fragen ich stelle.... Was glaubst du passiert mir wenn ich das ganze nur mit kompliziertem Weg zur Nachahmung empfehle und die ganzen DAUS mich fragen, warum ist das SO, geht es nicht anders?

  • Der Minimaldistanz ist da um die Abweichung des GPS zu kompensieren, das ändere ich nicht.


    Das Problem ist das unsere Zielsetzungen unterschiedlich sind, aber dafür finden wir eine Lösung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • .....
    Kommt dann eben bei der WinGDB Filtrierung eine unbrauchbare Route heraus.
    .....



    Eine gute Route besteht aus guten Abbiegeanweisungen; wenn ich in Heide auf die Autobahn fahre, sie in Hamburg-Krupunder verlasse, dann hat meine Route für diese 96 km genau 2 Punkte.


    Die Bogen und Kurven dazwischen sind für die Fahrt unerheblich, weil ich die Autobahn ja nicht verlassen muss.


    Früher habe ich mir die Routen auch mit Wegpunkten zugepflastert, so dass ich dem Straßenverlauf sehr nahe kam.


    Lediglich bei Fahrradrouten setze ich den einen oder anderen Punkt dazwischen, um eine annähernd korrekte Angabe der Streckenlänge zu erreichen und ein exakteres Streckenprofil auf dem Triton ablesen zu können.


    Letztendlich ist es auch kein Dollpunkt, eine mir nicht zusagende Route auf PC und Karte als Blaupause zu nutzen und eine neue zu erstellen.


    Ich habe Wingdb allerdings nur benutzt, um aus Routen Tracks zu erstellen; da konnte MapSource noch keine Tracks malen.


    Gruß
    Günther

  • Ich habe WinGDB3 Version 3.43 angekündigd, sehe erste Beitrage.


    @paul-josef: Ich konnte leider den Titel wieder nicht änderen. Kannst Du es noch mal machen?