WinGDB3 Version 3.55: Konvertierung direkt in MapSource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Edward
    sehr gute Idee! Option 24 generiert bei mir aber wieder einen Track. Ich hätte erwartet, dass dies eine Route generiert, da die Option bei den Track -> Route Optionen steht?
    Gruss

    Bruno

  • Nicht ganz, Bruno


    Option 24 steht bei den Track Optionen (nicht Track -> Route).
    Dieser Option macht dasselbe wie Option 24 auf dem WinGDB3 Menü.
    Die Hilfe auf dem WinGDB3 Menü erklärt das.


    Die Hilfe ist in dieser beta leider noch nicht Komplett.
    Wenn du Englisch versteht kannst du nach Englisch schalten. Dort ist die Hilfe schon gut.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt jetzt einen neuen download V 3.55 beta.2 und darin gibt es eine Option 3 für "Fahnen entfernen" über die Zwischenablage.


    Einfacher war Fahnen entfernen noch nie :)

  • Was macht denn diie Entwicklung, Routen splitten zu können? ;)

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt gibt es Version 3.55 beta.4


    - Bessere Deutsche Hilfe Text (leider noch ein bisschen Englisch)
    - Korrigiert ein Route/Track nicht gefunden Problem für erstmaligen Installierungen.

  • Ich verstehe diese Frage leider nicht :huh:

    Wir hatten darüber vor ein paar Monaten schon mal diskutiert (ab Beitrag #67).

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sagt mal liebe Entwickler,


    wäre es denn nicht möglich, bei der Konvertierung einer gdb- in eine tcx-Datei ein eventuell vorhandenes Höhenprofil mit zu übernehmen?


    Grüße
    Michael


    Ein bischen spät aber doch: Version 3.55 beta hat jetzt auch das Höhenprofil in die Route. MapSource zeigt das Profil leider nicht für Routen (nur für DEM karten), aber wenn man die Route in einen Track konvertiert (und das geht jetzt ganz einfach mit dem Clipboard support :) ) kann man das Profil wieder sehen.


    Auch Profilen aus kml/kmz Dateien kommen mit.
    Ich habe das nicht ausführlich getestet, so reagiere bitte wenn es nicht entsprechend die Erwartung ist.

  • Wir hatten darüber vor ein paar Monaten schon mal diskutiert (ab Beitrag #67).


    Natürlich, jetzt verstehe ich die Frage.
    Das Höhenprofil ist implementiert, aber das splitten der Routen nach KM ist nicht so einfach ein zu passen in heutigen Implementierung als ich gedacht hatte. Jetzt ist die Aufsplittung nach ein gleichen Anzahl Punkten und bei km ist das Anzahl variabel.


    Es bleibt auf der Liste mit Wünsche, vielleicht habe ich noch ein gutes Idee.
    Sorry.

  • Hallo Handi,


    Ich habe bedacht, dass ich das Anzahl punkten gleich halten kann und die km wert nur gebrauche um das Anzahl zu berechnen. Wahrscheinlich ist das genau genug.


    Ich möchte Dir fragen mir dabei zu helfen. Wenn ja, schicke mir bitte deine e-mail Adresse, dann werde ich Dir das änderte Programm schicken zum testen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Soeben WinGDB3 Version 3.55 beta.5 auf meinem Website gesetzt.
    Sie werden dringend gebeten beta.4 nicht mehr zu gebrauchen wegen einen ärgerlichen Fehler in das Programm (sehe die Website). :heul:


    WinGDB3 Version 3.55 beta.5 hat noch mehr Funktionalität bekommen.
    Besonders die Aufteilung- und Filterung Funktion sind renoviert und zum aufteilen kannst Du jetzt Kilometer statt Punkte vorgeben :D


    Und vor allem: Die Hilfetext ist jetzt wieder up-to-date mit Dank an chris1234
    :danke:

  • Hallo Edward,


    ich verwende gerade die Clipboardversion - eine Superfunktion :D


    Die V3.55 Beta 5 hat aber noch ein Problem mit Routen, die in BaseCamp aus Tracks erzeugt werden.


    Beim Wandeln dieser Routen -> Tracks im Clipboard, schließt sich das Clipboard kommentarlos.
    An der Anzahl der Routepunkte scheint es nicht zu liegen - ich habe es zwischen 480 und 20 Routepunkten getestet.
    Mein Verdacht, dass eine zu langer Routename ausschlaggebend sein könnte, hat sich auch nicht bestätigt.


    Die Vorgehensweise Track -> Route -> Track zu wandeln sieht zwar etwas unsinnig aus, ist sie aber nicht.


    Tracks aus dem Internet liegen oft nicht genau auf den Wegen. Über den Umweg der Rote erhalte ich einen Track, der genau auf den Straßen/Wegen liegt....


    Viele Grüße
    Dieter


    PS: Der Hammer wäre es, wenn WinGDB bei der Konvertierung Route -> Track, die einzelnen Trackpunkte mit SRTM-Höhen anreichern könnte :D


  • 1. Ich verstehe leider das Problem nicht: schließt sich das Clipboard kommentarlos..


    2. Über den Umweg Route bekommt man nur einen Track genau auf den Wegen wenn man die Route neu berechnet.


    3. Wenn die Höhen in die Routen sind werden die mit umgewandelt. Diesen Höhen sind nicht in die Routen aufgenommen, nur mit den Karten auf das Bildschirm. Was ist SRTM?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Edward,


    zu 1.
    Ich kopiere in BaseCamp die Route in die Zwischenablage.
    Ich wechsle zu WinGDB3-CLipboard und betätige die Schaltfläche "Konvertiere in die Zwischenablage" --> WinGDB2-Clipboard schließt / crashed.
    Dies passiert aber nur, wenn die Route in BaseCamp mit der Funktion "Route aus gewählten Track erzeugen" erstellt wurde.


    zu 2.
    Ich habe jetzt mal die Route (an einem 2. PC) neu berechnen lassen --> hier kommt es zu einem Fehlerreport, danach wird WinGDB3-Clipboard beendet.


    zu 3.
    schau mal hier:
    http://en.wikipedia.org/wiki/S…_Radar_Topography_Mission
    GPS-Track-Analyse z.B. ergänzt fehlende Höhendaten mit dieses frei verfügbaren Daten.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Ich habe das Problem nachspielen können und ich werde es untersuchen.

  • Hallo Dieter,


    Du hast einen Fehler in WinGDB3 entdeckt, die entstanden ist weil Garmin wieder neue Funktionen in der gdb Datei gebraucht hatte und davon ist keine Dokumentation. Man muss alles selber entdecken basiert auf Euer Meldungen.


    Ich glaube dass ich eine Lösung habe und ich möchte Dich beten die zu testen. Wenn Du mich deine e-mail Adresse schicke werde ich Dich die korrigierter Version schicken.


    Gut, dass Du das Problem gemeldet hast. Danke dafür.


    Gruß, Edward

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • PS: Der Hammer wäre es, wenn WinGDB bei der Konvertierung Route -> Track, die einzelnen Trackpunkte mit SRTM-Höhen anreichern könnte :D


    Hallo Dieter,


    Ich hab mir das angeschaut und ich habe gesehen das da 2 verschiedene Entwickelungen sind.
    Das ältere (1996) GTOPO30 system, das ganz Europa covered, aber ein Präzision von 1km/1km hat.
    Dann gibt es auch die SRTM - Höhen, aber nur für ein Teil von Europa.
    Dabei sind die Dateien riesengroß.


    Ich denke dass viele Tracks schon die Höhe Information hatten, deshalb ist es für mich nicht interessant genug mich damit zu beschäftigen.


    Dabei kommt, das WinGDB3 Höheninformation in die Routen schon in die Tracks mitnehmt. Das Problem ist dass Höheninformation in Routen nicht von MapSource in einen Profil gezeigt wird, nur von Tracks.

  • Das Problem ist dass Höheninformation in Routen nicht von MapSource in einen Profil gezeigt wird, nur von Tracks.



    Hallo Duende,


    MapSource kann sehr wohl ein Höhenprofil von Routen anzeigen.
    Route öffnen
    Eigenschaften von Route
    Profil anzeigen.


    Möglicherweise redest du allerdings von Routen die mit der CityNavigator-Karte erstellt wurden, da diese keine Höhenangaben enthält kann MS auch kein Profil für eine solche Route anzeigen.
    Mit Topo-Karten erstellte Routen kann man sich allerdings in MS ein Höhenprofil anzeigen lassen.


    Grüße, Hein