WinGDB3 Version 3.55: Konvertierung direkt in MapSource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Edward,
    schon erledigt, der Titel ist angepasst.

  • Version 3.43 is folgenderweise geänderd:

    Änderungen 24-06-2009 (3.43):
    - Maximale Anzahl der Punkte pro Track oder Route ergrößert von 10000 bis 20000
    - Maximale Anzahl der zusätzliche Zwischenziele (Option 5) ist jetzt eine Variable (2-99), war 50
    - Durchschnittliche Entfernung zwischen zusätzliche Zwischenziele (Option 5) ergrößert von 9 bis 99

    Änderungen 22-06-2009 (3.43):
    - Problem mit Option 23 und mehrere Tracks gelöst

    Version Nummer ist nicht geändert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    eine Frage:

    Ich wollte einen Track (gpx) mit Version 3.42 in eine Route verwandeln. Dazu habe ich Nr. 11 ("converts Tracks to Routes with invisible via points")gewählt weil ich annahm, daß die Wegpunkte und deren Bezeichnung dann nicht auf dem Bildschirm des Geräts erscheinen.

    Aber leider funktioniert es nicht. Das Programm sagt mir, daß Wingdb3.gdb keine zulässige Mapsource Datei ist und deshalb nicht geöffnet werden kann.

    Wie kann ich vorgehen?

    Danke.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3


  • Das war einen Bug :( , gelöst in 3.43
    Mache bitte ein neuer Download von 3.43 und wähle die neue Option 23.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Änderungen 22-06-2009 (3.43):
    - Problem mit Option 23 und mehrere Tracks gelöst


    Hallo Georgios,


    Es war dieser Bug, nur für mehrere Tracks in einem Datei.
    Wenn es nicht klappt, bitte schick mir die Datei.

  • Hallo Edward,

    ich bin gerade von einer 2-tägigen Fahrradtour zurück. Hatte vorher keine Zeit mit 3.43 zu arbeiten, daher bin ich mit den von 3.42 generierten Routen losgefahren.

    Jetzt habe ich gerade das Update gemacht und ich sehe was Du meinst. Es funktioniert jetzt auch mit mehr als einem Track. Aber nur in MS!
    Auf dem Quest sind nach wie vor die Wegpunkte und deren Bezeichnungen zu sehen.

    Wenn Du die Tracks haben möchtest, sende ich sie dir morgen.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Dieser Funktion funktioniert leider nur für einen Zumo oder Nüvi (510-550); nicht für einen Quest. Sorry :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oh, und ich habe mich schon gefreut.
    Na, macht nichts. Trotzdem hast Du eine gute Arbeit geleistet.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Auf dem Quest sind nach wie vor die Wegpunkte und deren Bezeichnungen zu sehen.


    Das Problem müsste sich durch die Verwendung selbst definierter Wegpunktsymbole lösen lassen. Das Quest kann glaube ich 16 verschiedene selbstdefinierte verwenden.

    Ich habe das noch nie genutzt. Aber es müsste funktionieren, wenn du den Wegpunkten, die du nicht sehen willst, ein Symbol verpasst, dass du entweder als transparentes mit einem einzigen Pixel versehenes Symbol erstellt hast.

    Das Symbolformat ist 16x16 Pixel mit 8 bit Farbtiefe im bmp-Format. Der RGB-Wert 255-0-255 (das ist ein Violett) wird - glaube ich - als transparent interpretiert.

    Zum Upload auf das Quest wird das Programm ximage von Garmin benötigt. Müsste bei Garmin unter Software für das Quest zu finden sein. Der Upload auf das Gerät muss nur einmal erfolgen, die Symbole bleiben dann bis zu einem Master-Reset erhalten.

  • Danke für den Tip, müsste ich direkt mal probieren. Ximage hab´ich schon.

    Irgendwelche Nachteile denkbar für andere Situationen?

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich weiß es nicht, glaube eigentlich nicht, meine mich aber zu erinnern, dass irgendeine MapSource-Version mal Schwierigkeiten mit selbst erstellten Wegpunktsymbolen hatte.


    Da ich mit dem Quest aber nur mit MapSource erstellte Motorradrouten fahre, stellt sich mir auch nicht das Problem mit den Tracks aus anderen Programmen und ich habe daher auch keinen Anwendungszweck für die selbsterstellten Wegpunktsymbole. Ich habe das mal ausprobiert, als ich das Quest neu hatte. Daher kann ich auch nichts über Schwierigkeiten damit berichten.

  • Der erste Post von diesen Thread ist geändert.
    WinGDB3 ist jetzt Version 3.44

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Edwar,
    ich hatte ja schon einmal das Thena "traveling salesman" angesprochen.
    Das ist eine Funktion, die eine Wegpunktliste so sortiert, daß am Ende
    die kürzeste Route zwischen allen Punkten berechnet wird.



    Hier:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=306231&postcount=17
    habe ich kurz eine Antwort auf eine Frage eines Mitglieds geschrieben,
    daß diese Funktion zwar in seinem Zumo hat, aber nicht in MapSource findet,
    weil es dort eine solche Funktion nicht gibt.
    Das Programm unterstützt Java. Der Sourcecode ist frei verfügbar, ich hänge ihn mal hier mit dran.
    Hier die Website mit dem Java-Applet:
    http://mathsrv.ku-eichstaett.d…homes/grothmann/java/TSP/
    Der eigentliche Code zur Berechnung ist nur ein paar Zeilen lang, der
    Rest ist die GUI.


    Das ist nur ein Vorschlag, bitte nicht als Aufforderung verstehen, das
    unbedingt umzusetzen. Dein Programm ist auch so schon eine Riesenhilfe für viele von uns.:tup:


  • Jetzt gibt es WinGDB3 Version 3.50.
    Sehe den ersten Post für die Highlights und die Dokumentation in das Programm für die Einzelheiten.


    Und Klaus: Kannst Du bitte den Titel noch einmal ändern.
    Die Java-code sehe ich erst nun und werde ich mal anschauen.

  • Hi, Erdward,
    i run a small test with this new version an tried Option 15 together with "save original route".
    As i tried to recalculate the resulting routes, i got the following error message by Mapsource (6.13.7):
    "... Error getting extended point info. Id: 14286886 LblId: 4294967295 ExtId: 3658589 Opts: 2052 Error code: 3 ..."


    Without "save original route" it's ok.
    One thing i actually not understand is, the original route has 20 via points, but the converted only 19:confused:. Any kind of optimization ?


    cheers Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, Erdward,
    i run a small test with this new version an tried Option 15 together with "save original route".
    As i tried to recalculate the resulting routes, i got the following error message by Mapsource (6.13.7):
    "... Error getting extended point info. Id: 14286886 LblId: 4294967295 ExtId: 3658589 Opts: 2052 Error code: 3 ..."


    Without "save original route" it's ok.


    Please send this route to wingdb3@gmail.com
    I cannot reproduce that error


    Zitat


    One thing i actually not understand is, the original route has 20 via points, but the converted only 19:confused:. Any kind of optimization ?


    cheers Gert

    The original via points will only be kept when you select under "Preferences" "Retain original via points". Otherwise the number of points will be calculated from "Average distance between extra via points in km" and can result in a lower number.

  • The original via points will only be kept when you select under "Preferences" "Retain original via points". Otherwise the number of points will be calculated from "Average distance between extra via points in km" and can result in a lower number.


    Ok. Thanks for this information. Meanwhile i read the helpfile. Blame on me . One who read the helpfile is in advance.


    Regarding this:
    "... Error getting extended point info. Id: 14286886 LblId: 4294967295 ExtId: 3658589 Opts: 2052 Error code: 3 ..."


    It's definitely not a fault by WinGDB.
    My observation that the route was ok before converting with WinGDB, must be wrong. Actually this route produces the error even without being converted by WinGDB.


    Sorry for wasting your time.


    cheers Gert