Route planen -Zeil nicht im Sichtbereich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hab da mal ne Frage auf die es bestimmt eine einfache Antwort gibt. Die Suche habe ich bereits bemüht - konnte aber nichts passendes finden.


    Ich möchte an MS eine Route planen und setzte einen Start- und einen Endpunkt. Nun beginne ich beim Startpunkt und zoome - um eine schöne Strecke erstellen zu können - relativ weit in die Karte (1,5km). Jetzt sehe ich das Ziel natürlich nicht mehr.


    Wie kann ich jetzt die Richtung zum Ziel einigermaßen beibehalten um am Ende nicht 40km neben dem Ziel auszukommen!? Ich habe es mal mit der Funktion „Entfernung/Peilung“ versucht, aber die ist anscheinend nicht für mein Vorhaben geeignet.

    Gibt es da eine Möglichkeit z. B. den Endpunkt zu markieren und wenn ich beim Starpunkt mit meiner Planung beginne, dass mir dann eine Art Pfeil den Weg zu Ziel weist!?

  • Ich erstelle immer eine Route zwischen Start- und Zielpunkt. Wenn diese mir nicht gefällt, setze ich Wegpunkte und binde diese in die Route ein und lasse neu berechnen. Endpunkt der Route ist immer mein Ziel.

    Zumo 660 an Honda Goldwing 1500SE oder im Pkw

  • Klar, so könnte ich es auch machen bzw. hab es am Anfang auch gemacht, aber MS schlägt mir dann eine Route vor, die so rein gar und überhaupt nicht dem entsprecht was ich möchte. Da wäre ich also dann nur am ändern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für die Feinarbeit gibt es das "Gummiband". Route nach belieben hin und her schieben

    überflüssige WP löschen fertig ....In MS mit dem Schieberegler arbeiten und der Präferenz
    kürzere Zeit bzw. kürzere Entfernung. Mit diesen Möglichkeiten sollte jede Route gelingen .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo,
    nach Umstellung auf Luftlinienrouting eine Luftlinienroute vom Startort zum Zielort erstellen.
    Danach wieder umschalten auf Autorouting und die Tour vom Start aus planen; dann sieht man leichter die Richtung durch die Luftlinieroute, welche man vorher erstellt hat.

    Viele Grüße
    schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Hallo atomic

    Wenn ich so plane, wie Du das im Beitrag #1 beschrieben hast, lege ich mir einen Track(Luftlinie) vom Start- zum Endpunkt an, mit der"Trackaufzeichnungsfunktion"(Bleistift).
    Dann in den Benutzerdaten-Registerkarten>Traks>entsprechenden Track mit linker Maustaste doppelt anklicken>wenn gewollt, Track umbenennen(z.B. LL A-B ) und/oder dem Track die gewünschte Farbe geben.
    Wenn es topografische Verhältnisse etc. notwendig machen, setze ich auch mehr als 2 Trackpunkte.

    So sehe ich bei der Detailplanung immer die "Generalrichtung".

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie kann ich jetzt die Richtung zum Ziel einigermaßen beibehalten um am Ende nicht 40km neben dem Ziel auszukommen!?


    Die Wahrscheinlichkeit bei der schon relativ groben 1,5 km Zoomeinstellung soweit vom Ziel abzukommen, halte ich für unwahrscheinlich.


    Zur Kontrolle, ob du noch einigermaßen auf Richtung bist, könntest du den Zoombereich über die Tastatur mit den "+" und "-" Tasten variieren. Geht relativ flott und stört nicht, wenn du gerade die Route aufgenommen hast um einen neuen Wegpunkt zu setzen.


    Gruß
    Heinz

  • Hallo!

    Ich fange mit dem planen der Zwischenpunkte nicht am Anfang der Route an, sondern in der Mitte.

    Wenn ich z.B. von Frankfurt nach München will würde ich mir diese Strecke so groß wie möglich anzeigen lassen und in der Gegend von Crailsheim einen Zwischenpunkt setzen. Dann evtl. noch einen zwischen FfM und Crailsheim und zwischen Crailsheim und München.

    An dieser groben Planung kann man sich dann mit dem "Gummiband" entlanghangeln.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup