[Triton 1500] User-Datenbank instabil?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    das Initialisierungsproblem hat sich gegeben, nachdem ich auf meinem T 1500 die User-Datenbank gelöscht habe. Leider sind dabei die Daten, die sich nur auf dem Triton befunden haben, verloren gegangen.


    Ein einfacher Reset hat nicht gewirkt, einen Factory Reset gibt es auch noch, den habe ich noch nicht ausprobiert.


    Wie kann die User-Datenbank derart in Unordnung geraten, dass weder die Datensicherung noch der Zugriff auf die Daten über VantagePoint klappt?


    Was habe ich auf dem Triton so alles angestellt?


    Ich habe aus MapSource eine Route und Wegpunkte übertragen, natürlich über VP, anders ist es ja nicht möglich.


    Ich habe auf dem Triton Routen mit allen möglichen Punkten zusammengeklickt, geändert, gelöscht, und neue erstellt.


    Ich habe Tracks aufgenommen, sie als Trail abgespeichert, Farben geändert, versteckt, und als ich die 20 voll hatte, einige unwichtige gelöscht, die ich nicht auf dem PC haben wollte.


    Ich habe Bilder mit Wegpunkten und Geocaches auf dem Triton verknüpft, die Verknüpfungen wieder gelöscht.


    Meinen Vista-PC sowie VantagePoint als Fehlerquelle kann ich beim Initialisierungsproblem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschliessen.


    Der Triton selbst hat mit der User-Datenbank keine Probleme, alle Daten können aufgerufen und aktiviert werden.


    Bei einer Datenübertragung habe ich nie die Verbindung unterbrochen und die Meldungen bzw. das Ende abgewartet.


    Das einzige Problem entstand manchmal bei den Geocaches; wenn ich da in den Text klickte, erschien die NAV-Outdoor.exe, den vermeintlichen Geocache habe ich aber gelöscht.


    Und wenn ich mit dem Script Screenshots erstelle, meldet sich die Outdoore.exe auch manchmal, bisher 2 x.


    Der Support liegt danieder, Anfragen werden an einen virtuellen Techniker bei Magellan weiter geleitet, Antworten gibt es von dort aber nicht, und bei meinem früheren Initialisierungsproblem verstanden sie nur "Bahnhof"; die "richtigen" Triton-Programmierer sollen ja in Russland hocken.


    Und dabei wollte ich so gern dem GPS-Händler in Schleswig im Mai meinen Triton zum Vergleich mit einem Endura auf den Tresen legen und ihn auszählen.
    Ich werde dann wohl lieber mein Garmin mitnehmen, dann gehe ich mit ihm an die Schlei und lasse das GPS 72 schwimmen.:cool:


    Nebenbei: Lustig finde ich, dass ToyserUs auch Triton's verkauft: Triton = Spielzeug.:D


    Gruß
    Günther

  • ... ich habe gestern einen Wegpunkt auf dem Triton angelegt; heute wollte ich eine Rasterkarte übertragen, und schon ging der Initialisierungskrampf wieder los: Die Übertragung der Map brach 6 oder 7 x ab, Fehler auf dem Gerät; letztendlich hat es doch noch geklappt, mit der Übertragung.


    Dann habe ich auf dem Triton 1500 wieder einmal die Userdatenbank platt gemacht, mit VP die zuvor übertragene Map gelöscht, dann die Map wieder auf das Triton übertragen, die Initialisierung klappte anstandslos, die Map wurde im ersten Versuch gleich übertragen. Könnte natürlich reiner Zufall gewesen sein, aber soviel Können traue ich den Magellan-Jungs nun doch zu :tup:


    Ich habe erst einmal ein Post'it auf meinen Triton gepappt:


    "Bitte nicht berühren" :jubel:



    Gruß
    Günther

  • Hi Günter,

    hast du schon mal darüber nachgedacht, die Karten nicht über VP zu transferieren, sondern einfach in das Map_data Verzeichnis auf der SD karte mit dem PC & SD Lesegerät zu kopieren?

    Es funktioniert.

    VG
    Sockeye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, Sockeye,
    habe ich auch schon durchgezogen, aber diese kleinen Maps von 12 bis 72 MB sind auch so auf den Triton blitzschnell - 2 bis 3 Min. - übertragen.


    Deine Triton-OSM als Basemap übertrage ich immer per Spezial-SD-Cardreader. Da lohnt sich der Aufwand :cool:


    Und der Wegpunkt auf dem Triton war doch nicht schuld am Übertragungsfeher, heute hat VP auch ohne gemuckt, 2 x kurz vor Schluss und 2 x auf halber Strecke die Übertragung abgebrochen.


    Da ich nicht weiss, auf welche Daten VantagePoint beim Initialisieren zugreift, werde ich es wohl nie herauskriegen.


    Die heutige Map war nur 12 MB gross, für eine Bildkarte doch schon zu gross?


    Vielleicht ist im Triton festgelegt, wie gross eine Bildkarte sein darf?


    Mir ist auch schon aufgefallen, dass meine kleinen Test-Maps - 2 MB und kleiner - nie Probleme bereitet haben und nur so rübergeflutscht sind.


    Kann natürlich auch Zufall gewesen sein.


    Zum Glück ist dies letztendlich "Fehler", mit dem ich nun umgehen kann.


    Aber geärgert habe ich mich mächtig.


    Gruß
    Günther

  • meine Rasterkarten sind so zwischen 20 und 150MB groß (15.000 x 15.000 px / Layer). Sie funktionieren einwandfrei, auch in der geballten Ladung. Bspw. ganz Baden-Württemberg im Set (ca. 2,5 GiB alle gleichzeitig aktiviert.

    Die Übertragung mach ich allerdings mit einem SDHC Card Reader.

    VG
    Sockeye

  • Hi, Sockeye,


    nachdem ich heute bei 2 Maps wieder das Initialisierungs- und Abbruchproblem hatte, kam mir in den Sinn, die 4 GB SD gegen eine 2 GB SD zu tauschen.
    Ich habe dann 5 Maps übertragen, und siehe da, die Übertragung wurde nicht ein einziges Mal angemeckert bzw. abgebrochen. Auch nach Unterbrechung und Neustart der Verbindung VP-Triton traten bei den weiteren Übertragungen keine Fehler auf. Den Zufall möchte ich hier ausschliessen.


    Bei Audio-Aufnahmen auf dem Triton hatte ich ja schon das Problem mit der 2 GB-SD, da ging z.B. die Aufnahme erst mit einer 1 GB SD.


    Gerade erstellte Sceenshots werden auf dem Triton auch erst angezeigt, wenn ich die 4 GB SD kurz lupfe.


    Da ich anfangs mit der 4 GB-Karte keine Probleme hatte, könnte durchaus sein, dass der Triton erst muckt - zumindest beim Übertragen von Karten -, wenn mehr als 2 GB Daten auf der SD sind.


    In einem anderen Zusammenhang teilte mir der Support seinerzeit mit, dass nur SD-Karten bis 2 GB problemlos auf dem Triton funktionieren können sollten.


    Aus dem Grunde werde ich mir keine SDHC kaufen.


    Unberührt davon ist natürlich immer noch das Syncronisierungsproblem mit Wegpunkten und fremden Daten, die sich auf dem Triton im Speicher befinden bzw. befunden haben und VP in die Initialisierungsschleife zwingen.


    Zumindest habe ich jetzt erst einmal Ruhe :sleep: bis zum hoffentlich noch kommenden Update :bitte:


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aus dem Grunde werde ich mir keine SDHC kaufen.


    Hallo!
    Du darfst nur keine SD Karten mit >2GB verwenden, da diese nicht em Standard entsprechen sondern tricksen.
    SDHC hatte ich bis 8GB ohne Probleme im Triton.
    Ciao baeckus

  • Jepp,

    die 20€ Teile, 16GB SDHC e-bay noname funktionieren auch einwandfrei...

    Eine reine SD Karte brauchst du nur, wenn du irgendwelche Hacks laufen lassen willst die ein Reboot benötigen (USB-Massenspeicher Modus). iGO8 und OziExplorer etc. laufen auch von SDHC.

    VG
    Sockeye

  • .....
    Du darfst nur keine SD Karten mit >2GB verwenden, da diese nicht dem Standard entsprechen sondern tricksen.....


    .... das ist mir bekannt, aber da die 4 GB TakeMS-SD problemlos im Loox N 560 läuft, hätte ich auf dem neueren Triton deratige Probleme erwartet.


    Dann werde ich mir doch eine SDHC kaufen, vielleicht läuft da dann auch die Audioaufnahme auf dem Triton.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... heute habe ich eine 4 GB SDHC mit über 2 GB Karten geladen, bei keiner einzigen Übertragung hat VantagePoint oder der Triton gezuckt.


    Auch mit der SDHC wird die Schleswig-Holstein Detailkarte unter den Bildkarten angezeigt.


    Die Audio-Aufnahme funktioniert auch mit der 4 GB SDHC nicht.


    Da ich mit angeschlossenem Triton während der Kartenübertragung die SD gewechselt habe - in VP getrennt und wieder verbunden, damit der SD-Inhalt angezeigt wird - wurden die zuvor aktivierten Maps auf dem Triton auch mit der neuen SDHC beibehalten.


    Die einfache 4 GB-SD steht nun auf meiner schwarzen Triton-Liste.


    Gruß
    Günther

  • Tobias

    Hat das Label Triton hinzugefügt.