Easy: kostenlose OpenStreetMap-Karten über MapSource auf das Garmin mit Groundtruth

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich weiß nicht, ob ihr 's wusstet ;), mit dem kostenlosen Programm GroundTruth ist es sehr einfach möglich, Karten aus OpenStreetMap über MapSource auf das GarminGPS zu laden.


    Installation:
    GroundTruth (latest) herunterladen und entpacken.
    Cgpsmapper herunterladen und im Groundtruth-Verzeichnis entpacken.


    Danach sind nur 3 einfache Schritte notwendig:


    1. Bereich auswählen
    Auf http://www.openstreetmap.org/ Bereich wählen, unten rechts auf "Permalink" klicken, URL kopieren


    2. Daten mit GroundTruth herunterladen

    Code
    groundtruth getdata -boundsurl="http://www.openstreetmap.org/?lat=52.4607&lon=13.6596&zoom=13&layers=B000FTF" -outputfile="C:/ProjektOSM/berlin.osm"

    Anpassen:
    -boundsurl="In Schritt 1 kopierte URL"
    -outputfile="beliebiger Ziel Pfad"


    3. Garmin- und Mapsource-Dateien erstellen

    Code
    [FONT=monospace]groundtruth makemap [/FONT]-osmfiles="C:/ProjektOSM/berlin.osm" -outputpath="C:/ProjektOSM/Street"[FONT=monospace] -rules="http://wiki.openstreetmap.org/wiki/GroundTruth_[B]Driving[/B]_Map" [/FONT]-chartable="http://wiki.openstreetmap.org/wiki/GroundTruth_Characters_Conversion_Table"

    Anpassen:
    -osmfiles="Pfad zu in Schritt 1 erstellter OSM-Datei"
    -outputpath="Pfad, wo die neuen Dateien erstellt werden"
    -rules="Fettgedrucktes entweder durch "Hiking", "Driving", "Cycling" ersetzten, je nachdem, was für eine Karte erstellt werden soll"


    Jetzt nur noch die reg-Datei (befindet sich im in Schritt 3 definierten Verzeichnis) ausführen (Doppelklick) und die Karte kann über Mapsource auf das Garmin übertragen werden.


    So sieht's dann aus (Wanderkarte und Straßenkarte):


    [Blockierte Grafik: http://ontario1.on.ohost.de/1.jpg]....... [Blockierte Grafik: http://ontario1.on.ohost.de/2.jpg]

  • Ja , funktionierte als erstes OSM-Tool bei mir auf Anhieb. Danke für Deinen Tipp.
    Da juckt es mich direkt ein GUI dazu zu basteln. Dann wäre die mühselige Commandline eliminiert. Zumal getdata auch noch die Eingabe von nummerischen Grenzen erlaubt.
    Aber falls man keine weiteren Optionen bei makemap eingibt, werden die Voreinstellungen benutzt. Das ist betreffs ID die "1". Und zumindest die option mapid= sollte man noch eingeben. Sonst hat man nur "1" . Und 2 Kartensets mit "1"ist eins zuviel.
    morgen1

  • Ein GUI wäre nicht schlecht.


    Um mehrere Karten in MapSource zu laden, werden noch mindestens folgende Optionen benötigt:

    Code
    [FONT=monospace]
    -familyname="Hiking"
    -familycode="456"
    -produktname="HikingKarte"
    -mapid="12345678[/FONT]

    (Die Werte sind alle frei wählbar, müssen aber bei jeder Karte verschieden sein.)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    groundtruth getdata -boundsurl="http://www.openstreetmap.org/?lat=52.4607&lon=13.6596&zoom=13&layers=B000FTF" -outputfile="C:/ProjektOSM/berlin.osm"


    Die Formatierung ist falsch.
    Zumindest bei mir hat es so nicht funktioniert.


    Bei mir geht es so:

    Zitat

    groundtruth getdata "-bu=http://www.openstreetmap.org/?…96&zoom=13&layers=B000FTF" -outputfile="C:/ProjektOSM/berlin.osm"



    Grüße
    Blaster

  • Hallo Ontario,

    ich mache vermutlich irgendwas falsch. Wenn ich gemäß des Eingangsbeitrages versuche Karten zu generieren, erhalte ich als Ergebnis nur jeweils ein Typ-file mit der Bezeichnung "1.typ" und ein Mapfile mit der Bezeichnung "12345678.map". Ich finde weder die erwähnte reg-datei noch eine "12345678.img"-Datei, die ich ja auch mit IMG2MS in Mapsource einbinden könnte.

    Hast Du eine Idee, was ich vielleicht übersehen haben könnte? Ich habe das jetzt schon zweimal versucht, immer mit dem gleichen Ergebnis.

    mfg

    - horst -

  • @Blaster
    Alle Optionen können in 2 verschiedenen Formaten angegeben werden: z.B. -boundsurl oder -bu.
    Ich habe die lange Version angegeben, damit deutlich wird, was die Option bewirkt. Es funktionieren beide.


    @hopi
    Du hast die cgpsmapper.exe nicht herunter geladen und in das GroundTruth-Verzeichnis kopiert.
    Lösung: Siehe ganz oben

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • @hopi
    Du hast die cgpsmapper.exe nicht herunter geladen und in das GroundTruth-Verzeichnis kopiert.
    Lösung: Siehe ganz oben


    nicht vergessen daß es nicht nur cgpsmapper.exe ist, sondern dazu gehört auch noch cpreview.exe und sendg.dll. Also praktisch die gesamte cgpsmapper-installation, natürlich ohne die Beispielfiles.


    das Windows-GUI ist fest versprochen, bin noch am überlegen, welche der Optionen da unbedingt frei wählbar sein sollten.
    @Ontario: ich finde im DE:GroundTruth Manual keine Erläuterungen zu den Optionen 'typetable' und 'rules'. Kannst da dazu ein kleines Beispiel geben ?. Betreffs
    der Option 'productcode'und 'productname' kann ich nur raten. Ich vermute hier, daß 'productcode' und 'productname' alternativ zu 'familyname' und 'familycode' verwendet wird. Falls man 'productcode' verwenden, wird dann unter HKEY\Software\Garmin\MapSource\Products registriert ?. Und dann wäre unter HKLM...\Products ja kein Typfile möglich. Kannst du dazu noch einen Hinweis geben ?.
    morgen1

  • nicht vergessen daß es nicht nur cgpsmapper.exe ist, sondern dazu gehört auch noch cpreview.exe und sendg.dll. Also praktisch die gesamte cgpsmapper-installation, natürlich ohne die Beispielfiles.



    cgpsmapper.exe habe ich, wie im Eingangsbeitrag beschrieben, in das passende Verzeichnis kopiert. Aber jetzt werde ich auch noch cpreview.exe und sendg.dll kopieren.

    Danke für die Hinweise.

    Zitat


    das Windows-GUI ist fest versprochen, bin noch am überlegen, welche der Optionen da unbedingt frei wählbar sein sollten.



    Das wäre für nicht so besonders mit den "Geheimnissen" von PC-Betriebssystemen vertraute Nutzer wie mich eine wirklich schöne Sache. :)

    mfg

    - horst -

    Nachtrag:
    nach Übertragen der zunächst von mir vergessenen files cpreview.exe und sendg.dll in das Verzeichnis mit GroundTruth läuft das Programm jetzt wie im Startbeitrag von Ontario angekündigt. Tolles Tool um die vielen Möglichkeiten des OSM-Projekt für den ganz persönlichen Bedarf zu nutzen.

    Um paralell mehrere derartige Karten (beispielsweise eine Hiking- und eine Driving-Version) in Mapsource einzubinden, dürfte wohl der Weg mit IMG2MS die einfachste Methode sein.

  • Also, klar, die komplette cgpsmapperFree.zip ist ins GroundTruth-Verzeichnis entpacken. Ich werde das oben eindeutig darstellen.


    ich finde im DE:GroundTruth Manual keine Erläuterungen zu den Optionen 'typetable' und 'rules'. Kannst da dazu ein kleines Beispiel geben ?. Betreffs
    der Option 'productcode'und 'productname' kann ich nur raten. Ich vermute hier, daß 'productcode' und 'productname' alternativ zu 'familyname' und 'familycode' verwendet wird. Falls man 'productcode' verwenden, wird dann unter HKEY\Software\Garmin\MapSource\Products registriert ?. Und dann wäre unter HKLM...\Products ja kein Typfile möglich. Kannst du dazu noch einen Hinweis geben ?.
    morgen1


    rules definiert die Regel, wie die Karte gerendert wird - kann man selbst erstellen oder die vorgegebenen verwenden
    typetable, schau mal in die Datei Rules/StandardGarminTypes.txt
    productname ist der Name, der in der Auswahlliste in Mapsource erscheint - wird der Wert nicht gesetzt, steht dort "GroundTruth Maps"
    familyname ist der Name, unter dem die Karte registriert wird z.B. ...Garmin\MapSource\Products\Hiking - wird der Wert nicht gesetzt, unter "GroundTruth Maps"


    Wenn man nur eine Karte registriert, sind die Optionen (productname und familyname) also nicht notwendig, bei mehreren müssen natürlich verschiedene Werte gesetzt werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    das versprochene GUI hat mittlerweile den Status einer lauffähigen alpha-Version. Das heißt, die wichtigsten Routinen sind getestet und funktionieren. Aber es gibt noch ne Menge Fragen. 1. verstehe ich immer noch nicht alle Optionen. Da muss ich mit try&error noch Zeit investieren.
    Eine Frage an euch : es bestände eventuell die programmiertechnische Möglichkeit, das GUI mit einer individuell zu erstellenden Exceltabelle so zu manipulieren, daß der Download auch im Batchbetrieb möglich würde. Das Originalprogramm gestattet den Download nicht direkt im Batchbetrieb, weil man die Kartengrenzen für jeden Download extra eingeben muß.
    Die Konvertierung der gedownloadeten osm-Files nach garmin-img läuft jetzt schon im Batchbetrieb, also in fast unbegrenzeter Stückzahl auf einmal.
    Man könnte die Kachelgrenzen +Dateiname in eine Exceltabelle schreiben, welche vom GUI dann zeilenweise abgearbeitet wird. Damit sind dann nächtelange Downloads von bis zu 64000 Kacheln möglich. Allerdings könnte das für Computerlaien schon wieder zu schwierig sein. Haltet Ihr das für sinnvoll oder reicht für die Masse der User ein Einzeldownload?
    morgen1

  • Man könnte die Kachelgrenzen +Dateiname in eine Exceltabelle schreiben, welche vom GUI dann zeilenweise abgearbeitet wird. Damit sind dann nächtelange Downloads von bis zu 64000 Kacheln möglich. Allerdings könnte das für Computerlaien schon wieder zu schwierig sein. Haltet Ihr das für sinnvoll oder reicht für die Masse der User ein Einzeldownload?
    morgen1



    Hallo Thomas,

    genau so etwas fände ich sehr hifreich. Während einer kleiner Radausfahrt habe ich heute vormittag mal etwas in meinen alten DOS-Erinnerungen gekramt und mir dann für den Datendownload analog zu den alten batchfile-Standards ein Windows-Befehlsscript (cmd-datei) gebastelt. Das ist noch reichlich von einer optimalen Lösung entfernt. Daher fände ich die von Dir angesprochene Lösung schon recht nützlich.

    mfg

    - horst -

  • @hopi
    genau so wird es. Ich komme gut voran. Es wird eine Option geben, statt Einzeldownload eines durch Koordinaten begrenzten Gebietes, die 4 Koordinaten in eine Exceltabelle zu schreiben und die wird dann ab gearbeitet.
    Das funktioniert schon. Einen Namen hat das Tool auch. Ich nenne es 'OSM2IMG'. Bevor ich es an die Öffentlichkeit gebe, will ich es noch komfortabler machen und mögliche Fehler codemäßig abfangen. Eigentlich läuft es schon ganz gut. Fähige Betatester gesucht !
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo morgen1

    Der Link unter Deiner Unterschrift funktioniert nicht.
    Im sichtbaren Text ist .de sichtbar im effektiven Link ist .de nicht enthalten

  • Hat das schon mal jemand mit Win Vista versucht?
    Ich habe es gestern auf einem Rechner mit XP Home getestet und es hat einwandfrei funktioneirt. :)
    Heute habe ich es auf einem anderen Rechner mit Win Vista versucht.
    Das Laden der Daten von OSM war kein Problem, allerdings kam beim Umwandeln der Kartendaten die Meldung "cpreview.exe" funktioniert nicht mehr.
    Im DOS-Fenster ist als letztes die Meldung
    [exec] TDBProcessing: 12345678.img
    zu sehen.
    Hat jemand eine Idee?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat das schon mal jemand mit Win Vista versucht?



    ja, bei mir läuft das unter Vista mehr oder weniger problemlos. Lediglich beim Daten-download kam es mehrfach zu Unterbrechnungen. Das kann aber auch an meiner DSL-Verbindung gelegen haben.

    mfg

    - horst -

  • Hallo, das versprochene GUI steht als (hoffentlich !)problemlos funktionierende Beta-Version ab sofort unter http://rapidshare.com/files/21…etup_OSM2IMG-V2-1-deu.exe m Download bereit. Rückmeldungen erwünscht. Ich hoffe, die Funktionen werden auch ohne Anleitung verstanden. Anleitung schreibe ich später. Nach belieben irgendwo installieren. Beim ersten Start werden die Festplatten nach GroundTruth.exe und der cgpsmapper-installation gescannt und die Speicherorte in der Registry gemerkt. Als besonders Zuckerle ist es möglich mittels csvfile(Muster ist in der Setup-exe mit dabei) eine Liste mit Koordinaten zu erstellen, die dann abgearbeitet wird. In der Original-commandlineversion geht das nicht, nur mittels OSM2IMG ist es möglich, mehrere OSM-Files vom Server zu ziehen. Man sollte nicht über 1 Grad Längen -und Breitendifferenz gehen, sonst wird das Volumen unter Umständen für die Weiterverarbeitung zu groß OSM mit 100 MB gingen bei mir noch. Darüber wird es knapp mit dem RAM. Bei 'makemap' kann man für jede Kachel einen Namen vergeben. Endergebniss sind dann die entsprechenden img-files und das Typfile dazu (heist immer OSM-TYP) und wird jedesmal überschrieben,falls es der selbe Ordner ist.


    Das saugen funktionierte problemlos von einem XP-Computer, der direkt eine Breitbandverbindung hat. Dagegen scheiterte ich beim saugen mit Laptop, der über LAN am Home-PC hängt, obwohl sonst der zugriff über den zwischengeschalteten Computer zum Internet funktionierte, konnte GroundTruth keinen Serverkontakt herstellen. Ursache ist mir rätselhaft.
    morgen1



    edit: falls OSM2IMG bei euch funktioniert, wär es eine gute Idee, erstellte Excelfiles, nach Ländern sortiert hier zu tauschen. Das erspart ne Menge Arbeit, die Koordinaten sinnvoll und lückenlos und fehlerfrei einzutippen.


    edit.
    es gibt jetzt einen eigenen Thread zu diesem Thema.
    am 18.3.18 00Uhr habe ich den Downloadlink zu Rapidshare aktualisiert und es steht eine Version 1-1 dort, die mit CSV statt Excel arbeitet.

  • Hallo Leute,


    habe gerade Groundtruth heruntergeladen und auch die anderen Schritte berfolgt. Leider bekomme ich beim Starten von Groundtruth folgende Fehlermeldung: "to run this application, you must first install one of the following versions of the .NET Framework: v2.0.50727
    ...


    Könnte mir vielleicht jemand Hilfestellung zu diesem Problem geben? :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    warum gehst du den Umweg über Excel??? Kannst du nicht der GUI selbst sagen, dass es die Daten herunterladen soll?