Easy: kostenlose OpenStreetMap-Karten über MapSource auf das Garmin mit Groundtruth

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Das saugen funktionierte problemlos von einem XP-Computer, der direkt eine Breitbandverbindung hat. Dagegen scheiterte ich beim saugen mit Laptop, der über LAN am Home-PC hängt, obwohl sonst der zugriff über den zwischengeschalteten Computer zum Internet funktionierte, konnte GroundTruth keinen Serverkontakt herstellen. Ursache ist mir rätselhaft.



    Hallo Thomas,

    leider funktioniert bei mir der Datendownload auch nicht. Ich arbeite unter Vista. Der Rechner hat über einen PowerLineConnector DSL-Zugang. Beim Aufruf von GroundTruth über meine "selbstgestrickte" Windows-Befehlsdatei (cmd) kann ich auch mehrere vordefinierte Bereiche herunterladen. Aber mit OSM2IMG geht's nicht. Es kommt zwar eine Vollzugsmeldung, aber es wird kein Download gestartet.

    Bei Erzeugung der IMGFiles ist es etwas umständlich, den Pfad für den Speicherort einzugeben. Hier könnte ein pulldown-menue hilfreich sein.

    Der Pfad zu den Renderregeln lässt sich nicht ändern. Hier ist das Verzeichnis, in dem ich Groundtruth installiert habe fixiert. Das muss nicht geändert werde. Für die Auswahl der jeweils anzuwendenden Renderungsregel wäre jedoch ebenfalls ein pulldown-Menue hilfreich. Vielleicht lässt sich das ja noch einbauen.

    mfg

    - horst -

  • Hallo Thomas,

    leider funktioniert bei mir der Datendownload auch nicht. Ich arbeite unter Vista. Der Rechner hat über einen PowerLineConnector DSL-Zugang. Beim Aufruf von GroundTruth über meine "selbstgestrickte" Windows-Befehlsdatei (cmd) kann ich auch mehrere vordefinierte Bereiche herunterladen. Aber mit OSM2IMG geht's nicht. Es kommt zwar eine Vollzugsmeldung, aber es wird kein Download gestartet.


    Das kann aber nicht an OSM2IMG liegen, denn OSM2IMG startet lediglich, ähnlich Deinem Script die GroundTruth.exe mit den erforderlichen Parametern. Die Verbindung wird von Groundtruth aufgebaut, nicht von OSM2IMG.


    Bei Erzeugung der IMGFiles ist es etwas umständlich, den Pfad für den Speicherort einzugeben. Hier könnte ein pulldown-menue hilfreich sein.

    Der Pfad zu den Renderregeln lässt sich nicht ändern. Hier ist das Verzeichnis, in dem ich Groundtruth installiert habe fixiert.


    no, das ist nicht so. Es ist lediglich der linke Teil des Pfades fixiert (das ist der Pfad bis zum GroundTruth-Ordner) der rechte Teil mit den von Groundtruth mitgelieferten Renderregeln ist änderbar. Es sollte aber nur der Name der Renderregeldatei geändert werden. Falls man dort weitere Unterpfade eingibt, weis ich nicht , wie groundtruth darauf reagiert. Ich sehe dafür keine Notwendigkeit. Falls man eigene Regeln erstellt, so müssen die mit in diesen Ordner unter einem beliebigen Namen, der dann im rechten Teil des Feldes eingegeben werden kann.
    Ich habe zu dem Thema unter Software einen Thread gestartet und schlage vor, diesen hier zu beenden.
    morgen

  • Das kann aber nicht an OSM2IMG liegen, denn OSM2IMG startet lediglich, ähnlich Deinem Script die GroundTruth.exe mit den erforderlichen Parametern. Die Verbindung wird von Groundtruth aufgebaut, nicht von OSM2IMG.



    In meinem Script verwende ich bei den Koordinaten den Punkt (51.29) und nicht das Komma. Möglicherweise konnte ich wegen dieser leicht anderen Schreibweise keine Daten mit OSM2IMG herunterladen. Mit der neuen Version habe ich's dann noch einmal mit Komata bei den Koordinaten versucht und konnte dann Daten herunterladen. Jedoch ist mir bisher mit diesem Tool nur der Einzeldownload gelungen. Das Einlesen der csv-Datei klappt noch nicht. Möglicherweise habe ich da auch noch irgendwo einen noch nicht entdeckten Schreibfehler gemacht.



    no, das ist nicht so. Es ist lediglich der linke Teil des Pfades fixiert (das ist der Pfad bis zum GroundTruth-Ordner) der rechte Teil mit den von Groundtruth mitgelieferten Renderregeln ist änderbar.



    Eben, der "linke Teile", also der Pfad zum GroundTuth-Ordner, ist fixiert. Das kann ja so bleiben. Nur wenn man mehrere Render-Rules hat (Wandern, Radfahren, normaler Straßenverkehr) wäre ein pulldown-menue mit den verschiedenen Dateien recht nett. Ok, es muss nicht unbedingt sein. :)

    mfg

    - horst -


    Anmerkung für die Administratoren/Moderatoren: vielleicht kann man meine letzten 2 Beiträge in den neuen Faden im Bereich Software verschieben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...