Wieviel internen Speicher hat Oregon 400t?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.

    Ich möchte mir einen Oregon 400t kaufen.

    Nun habe ich eine Frage zum internen Speicherplatz eines Oregon 400t

    Auf der Garmin Deutschland Seite steht unter Spezifikationen: 1,5 Gb frei.

    In einem neuen Prospekt von Garmin steht: ca 400 MB frei.

    Hat man bei neueren Oregon 400t Speicherplatz gespart oder ist das ein
    Druckfehler im Prospekt oder ist das der freie Speicherplatz abzüglich der internen Topo Karte ?

    N.B. Der Oregon 300 soll laut Prospekt 850 MB internen Speicher haben.

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Gruß Klaus650

  • Mein 400t zeigt im Windows-Explorer einen Kapazität von 3,72 GB, 2,26 GB belegt und 1,46 GB frei. Hab allerdings ca. 14 MB Zusatzkarten drauf.


    Die Prospektangaben halte ich für einen Druckfehler (mein Oregon ist nagelneu).

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...Auf der Garmin Deutschland Seite steht unter Spezifikationen: 1,5 Gb frei.
    In einem neuen Prospekt von Garmin steht: ca 400 MB frei.
    ...


    Zumindest in der Schweiz werden die Oregons "leer" verkauft oder mit TopoCH. Beim 400t bedeutet "leer" dass die Europaweite Topo drauf ist, welche eben die 2.26GB belegt.
    Vielleicht beziehen sich die "400MB frei" auf ein Modell mit zusätzlicher Karte.
    Gruss, Martin

  • Kann man eigentlich den FREIEN internen Speicherplatz bis zum letzten MB beschreiben ? oder muss man dem Oregon selbst dann auch noch etwas einräumen für Berechnungen etc. ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann man eigentlich den FREIEN internen Speicherplatz bis zum letzten MB beschreiben ? oder muss man dem Oregon selbst dann auch noch etwas einräumen für Berechnungen etc. ?


    Für Berechnungen sicherlich nicht. Aber den Speicher vollzuknallen ist meistens nicht sinnvoll, zumal bei einer Trackaufzeichnung oder wenn Wegpunkte angelegt werden sollen.

    Mike (mike_hd)



  • Da fehlt wohl eine 0. 4000MB käme dann hin denke ich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • zeigt im Windows-Explorer einen Kapazität von 3,72 GB

    Die ANgaben sind zwar meist etwas beschönigend, aber so arg nu auch nicht. 3,7 sind nicht 4


    Ich denk eher, da hat einer zuviel "gedacht" 400t = 400 MB :rolleyes:

  • Die ANgaben sind zwar meist etwas beschönigend, aber so arg nu auch nicht. 3,7 sind nicht 4

    Ich denk eher, da hat einer zuviel "gedacht" 400t = 400 MB :rolleyes:


    Der Windows Explorer zeigt 1GB als 1024 MB (dies ist wiederum 1024KB, dies ist 1024 Bytes) an, während die Hersteller von Massenspeichern 1GB als 1000MB anschreiben. In Bytes hat der Oregon 3999502336 nach dem Formatieren. Brutto also genau 4GB nach Hersteller-Logik.

    Gruss, Martin

  • Hallo.

    Heute ist mir aufgefallen, das bei Ebay Oregon 400t mit 400 MB Speicherplatz angeboten werden.

    Gruß Klaus650

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo.

    Heute ist mir aufgefallen, das bei Ebay Oregon 400t mit 400 MB Speicherplatz angeboten werden.

    Gruß Klaus650


    Das ist ja ein Dingen. Wenn's bei E-Bay steht, muß es ja stimmen!
    E-Bay Informationen sind grundsätzlich glaubwürdig und stammen immer aus vertrauenwürdiger Quelle. E-Bay ist ja sozusagen die Ausgeburt der Seriösität. :D

  • Wenn's bei E-Bay steht, muß es ja stimmen!


    Ja, und Garmin produziert diese speziellen Oregons vermutlich exklusiv zum Vertrieb über ebay.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Ja, und Garmin produziert diese speziellen Oregons vermutlich exklusiv zum Vertrieb über ebay.


    Hardwaretechnisch sind die eBay-Geräte aber identisch mit den 400T-Geräten. Nur wird da durch ein 1,1GB großes leeres Textfile der freie Speicherplatz auf 400MB begrenzt.:D


    Natürlich ist die Datei schreibgeschützt, sodaß nur Profis, die die Verwendung von Schreibschutzflags beherschen, in der Lage sind, aus einem 400MB-eBay-Gerät mit einem DELETE-Trick, wieder einen 400T machen können:D:D


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...