Albrecht BPA-300 Bluetooth Headset am Zumo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ein herzliches Hallo in die Runde :)

    Ich bin neu im Forum, habe allerdings schon ein paar Monate eifrig gelesen und viele nützliche Infos gefunden. Danke an die Community, echt Klasse.

    In meinem ersten Beitrag möchte ich Euch meine Erfahrungen mit dem BPA-300 schildern. Das Teil gibt es bei Tante Loise, und der Preis ist recht ansprechend.
    Bevor mich jetzt alle für bekloppt erklären, weil das Teil eine Kabelverbindung zwischen Helm und Bluetooth Sendeeinheit hat: Ich habe einen älteren Schuberth Helm, und da passen die ganzen tollen Cardo Riders und Midland Intercoms nicht dran.

    Um es vorweg zu nehmen: Das mit der Kabelverbindung stört mich nicht. Die Sendeeinheit kann in die Innentasche der Kombi und die Steckverbindung zum Helm kann man auch bei aufgesetztem Helm einstöpseln, ohne hingucken zu müssen. Geht also.

    Anderes ist da sicher interessanter: Beispielsweise die Tatsache, dass Zumo die Masterlautstärkeneinstellung dem Headset überlässt, das BPA-300 andererseits keinen Lautstärkeregler hat, weil es dies dem Navi / Telefon überlässt. Ist also nix mit Lautstärkeregelung. Hier im Forum haben auch schon andere diese Problem beschrieben. Beim Drücken der Taste unten links erscheint nur das Kopfhörersymbol im Display, es lässt sich aber nichts einstellen. Man kann über den Schraubenschlüssel nur die Naviansagen leiser stellen, die Beeps bei Tastenbetätigung bleiben allerdings immer gleich laut. Und laut ist es in der Tat. Mir sogar zu laut.

    Ich habe das Teil aber trotzdem behalten, weil ich eine akzeptable Lösung gefunden habe: Der Einbau in den Helm klappte nämlich überraschend problemlos, und ich habe jetzt einfach die Flachlautsprecher unter das Helmfutter ein bischen höher als direkt am Gehörgang angesetzt. Dadurch ist es jetzt leiser. Damit komme ich mit klar, und bis 100 km/h ist auch alles gut zu verstehen.

    Telefonieren klappt übrigens auch sehr gut. Habe einen Nokia E90 Communicator, dessem Kopplung mit dem Zumo super funktioniert, einschließlich Zugriff aufs Telefonbuch. Habe noch ein betagtes Nokia 6310i, was ich noch nicht ausprobiert habe. Werde das demnächst tun und das Ergebnis posten.

    Viele Grüße
    Armin


  • Beispielsweise die Tatsache, dass Zumo die Masterlautstärkeneinstellung dem Headset überlässt


    Diese Tatsache stimmt nicht, ist somit keine Tatsache.
    Die "Masterlautstärke" stellt man OHNE BT Verbindung mit ZUMO in der Halterung ein.


    Onkel_Benz

  • "Tatsache" ist jedenfalls, dass man die Masterlautstärke nicht bei angekoppeltem BT Headset am Zumo einstellen kann. Jedenfalls ist das bei meinem Headset so. Und das ist zweifelsohne nicht gerade ein Vorteil.


    Armin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • egal ob masterlautstärke oder nicht: die lautstärkeneinstellung am zumo funktioniert nur noch über das menü, nicht mehr über die seitlichen tasten. für mich ist das albrecht bpa-300 headset daher ungeeignet, ich habs zurückgegeben.
    lg
    harald

  • "Tatsache" ist jedenfalls, dass man die Masterlautstärke nicht bei angekoppeltem BT Headset am Zumo einstellen kann. Jedenfalls ist das bei meinem Headset so. Und das ist zweifelsohne nicht gerade ein Vorteil.


    Armin


    Sersen !


    Und was habe ich anderes geschrieben?
    Das mit der Masterlautstärke ist bei jedem BT Headset der Fall,
    selbst in der Autohalterung.
    Sobald ein BT Headset verbunden ist, läßt sich die ML nicht mehr über den ZUMO einstellen.
    Also: ZUMO in die Halterung ohne BT Anbindung,
    Lautstärke auf 100% einstellen, dann BT verbinden und einstellen über Headset,
    wo is da bitteschön das Problem?


    Onkel_Benz

  • das problem ist, wie im ersten beitrag schon geschrieben, dass dieses head-set keine lautstärkenverstellung hat, sondern nur einen ein- und ausschaltknopf.
    lg
    harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das problem ist, wie im ersten beitrag schon geschrieben, dass dieses head-set keine lautstärkenverstellung hat, sondern nur einen ein- und ausschaltknopf.
    lg
    harald


    Sersen !


    Ja dann stell ich es halt am ZUMO ein,
    manchmal frag ich mich schon...
    (Jetzt nix gegen Dich Dannemann)


    Onkel_Benz

  • onkel benz,

    nicht fragen, genauer lesen.

    am zumo gibts ja grundsätzlich zwei möglichkeiten zur lautstärkeneinstellung.

    1) "schraubenschlüssel - "lautstärke" - dann kann man getrennt für musik und ansage vom navi die lautstärke einstellen

    2) unterste taste drücken, dann mit den 1ten von oben +, die 2te von oben -

    die 2. variante geht etwas schneller, vor allem auch ohne auf das display zu sehen, nur über den tastsinn.

    in verbindung mit dem bpa-300 headset funktioniert aber nur variante 1, variante 2 aber nicht. für jemanden, den nur die ansagen vom navi hören will, kein so großes problem, ich höre von zeit zu zeit etwas musik, da störts schon.

    lg
    harald

  • Sersen !


    Gehts jetzt um die Masterlautstärke,
    oder darum wie man was einstellen kann?
    Ich frag mich ehrlich gesagt immernoch....


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • schau benz,

    jetzt hast es.

    du beisst dich am begriff "masterlautstärke" fest, dabei gings von anfang an nur darum, dass die lautstärkeneinstellmöglichkeiten bei der kombination zumo/bpa-300 nur mehr eingeschränkt funktionieren.

    lg

    harald

  • Ich gebe es auf...
    manche Leute wollen einfach nicht verstehen.


    Onkel_Benz

  • wollen ...... ich befürchte eher, bei dir ist es "können"

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also das Thema Lautstärkeregelung werde ich jetzt nicht mehr kommentieren. Es steht alles im Fred, was nötig und sinnvoll ist und was Leute wissen sollten, die erwägen, ein BPA 300 am Zumo zu betreiben.


    Um es aber noch einmal klar zu sagen: Wenn ein BT Headset eine eigene Mimik zur Lautstärkeeinstellung hat, dann kann man diese auch benutzen und damit die Masterlautstärke des Zumo verstellen, wenn die Geräte verbunden sind. Keine Widerrede bitte. Ich habe es mit einem anderen BT Headset ausprobiert.


    Aber wie versprochen noch eine Info zum Thema Nokia 6310i: BT Kopplung mit dem Zumo funktioniert problemlos. Ich habe allerdings die letzte verfügbare Firmware auf dem schon fast antiken Telefon: Version 7.00 vom 4.11.2004.


    Viele Grüße
    Armin

  • Meine Erfahrung mit Lautstärke und Funktion gut, aber leider nur ein Lautsprecher aktiv.


    Nachdem ich Euren Thred gelesen habe, habe mir heute auch das Albrecht BPA-300 Bluetooth Headset gekauft. Schnell provisorisch in meinen Schuberth C2 eingebaut und getestet.


    Ich habe nur ein Problem: Leider funktioniert nur ein Lautsprecher, der linke an dem kürzeren Kabel. Ist das normal weil der Zumo 550 nur Mono kann, oder ist es einfach nur defekt?
    Gibt es dafür eine Lösung?


    Noch eine 2 Fragen: Wie lange hält denn die Batterie wenn sie voll geladen war? Wie lange braucht die Batterie bis sie voll ist?


    Testsituation: Zumo550 auf dem Motorrad, verbunden mit Headset und BlackBerry 8800


    1. Lautstärke Regelung nicht möglich wenn das Headset verbunden ist.
    (Wie von Onkel_Benz beschrieben vor dem Verbinden die Lautstärke über den Werkzeugschlüssel festlegen funktioniert)
    2. Wenn Lautsprecherknopf unten links gedrückt wird passiert gar nichts.(Keine Lautsprecheranzeige) entsprechend keine Regelmöglichkeit.
    3. Anrufe entgegennehmen über das Zumo über den Button "Annehmen" problemlos.
    ich werde am anderen Ende sehr gut verstanden, ich selbst höre den Anrufer auch sehr gurt.
    4. Mein Handytelefonbuch ist komplett auf dem Zumo sichtbar, es lassen sich ohne Problem Telefonnummern suchen und wählen. Wirklich alles bestens.


    Am Samstag gehts ab für eine Woche ins Friaul. Dort were ich dann ausgiebig testen.
    Auch mit einem Lautsprecher wäre es wesentlich funktionaler als mit dem Cardo Rider, mit dem Keine Telefongespräche möglich waren. (Es gibt leider keien Support für Blue Tooth Hedsets wurde mir auf der Intermot mitgeteilt.)


    Ich hoffe das ich noch einen Tipp von Euch bekomme.


    Danke
    Eli