Mit welchem Kabel verbinde ich PDA (PathAway) u. 60csx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich konnte nicht widerstehen u. habe mir das HTC Touch HD geleistet...
    Die Darstellung der Rasterkarten unter PathAway ist wirklich sensationell, aber im Gelände bleibe ich lieber bei meinem 60er^_^.

    Nun zur Frage: Laut PathAway Handbuch kann man Tracks, WP etc mit einem Garmin GPS austauschen. Aber mit welchem Kabel verbinde ich beide Geräte...?:confused:

    Vieleicht hat ja jemand einen Tipp...

    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,


    ich befürchte, das geht nur über eine Serielle Schnittstelle, oder einen USB-Host Anschluß (haben nur sehr wenige PDAs, z.B. FS Pocket Loox). Beides hat der Touch HD leider nicht.
    Siehe auch hier:
    http://forum.ttqv.com/viewtopic.php?t=9924


    Gruß bergdohle

  • Hi bergdohle

    Danke für deinen Link. Für die Vorgänger PDAs (MDA/XDA, MDAIII...) gibt es beim Haid-services das passende Datenkabel. Scheinbar geht es wohl doch...?
    Ich werde bei Haid u. bei Mapbox mal nachfragen...

    Gruß Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stecker zusammenlöten ist keine Kunst. Aber wenn im Gerät nicht die entsprechende Elektronik vorhanden ist geht nichts.


    Nochmals: Um mit dem 60er Daten austauschen zu können benötigst Du entweder eine Gegenstelle die eine serielle Schnittstelle besitzt oder dann einen USB-Hub integriert haben. Geräte die sowas integriert haben sind äusserst selten. Du kannst nie einen USB-Anschluss mit einem anderen USB-Anschluss verbinden und dann darüber Daten austauschen! USB ist so eine Art Server-Client-System. Client-Client geht einfach nicht.

  • Hallo Rainer,


    der MDA III hat meines Wissens keinen direkten USB-Anschluss (siehe Anschlusskabel), nicht zu verwechseln mit MDA Compact III, Vario III etc - die haben nur eine Mini-USB-Buchse.


    Sag aber Bescheid, wenn Du Antort bekommst. Würd mich auch interessieren.


    Gruß bergdohle

  • Hallo bergdohle

    Heute morgen kam schon die Absage von Haid. Schade, ich hätte gern das Netbook eingespart...;)

    Dir einen schönen Tag
    Gruß Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist heute genau das Problem. Die Geräte haben alle USB aber keinen Hub. Serielle Geräte sind selten geworden. Und die GPS haben auch je länger je mehr nur noch USB. Und damit gibt es kaum noch möglichkeiten GPS unterwegs an einem PDA oder Smart-Phone zu verwenden.


    Ich habe noch ein serielles Kabel (auch von Haid) um das 60CSx mit meinem alten Palm zu verbinden. Nur ist mein Palm heute eigentlich nicht mehr im Einsatz.....