GPS V und Modellflug

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • GPS V und Modellflug


    Als langjähriger Modellflieger weiss ich, wie schwierig es für das Auge ist, Distanzen
    zu schätzen. Um herauszufinden, wie weit mein Flugzeug von mir entfernt ist, habe ich mein GPS V in mein Modellflugzeug gebaut. Die Verstärkerantenne befestigte ich auf dem Rumpf (GPS und Antenne natürlich im Schwerpunkt des Flugzeuges)
    So bin ich dann eine grosse Runde geflogen und habe am Schluss noch einen Speedflug über den Modellflugplatz gemacht. Zuhause habe ich dann von der SwissMap 50 die Gegend um den Flugplatz in das Fugawi-Programm geladen
    und den Track (Flug) vom GPS herunter geladen. Das Ergebnis war super.
    Ich hatte nun folgende Daten zur Verfügung: 1. Die Flugzeit (4 Min.38 Sek.) 2. Die geflogene Distanz (5.19 Km.). 3. Die Durchschnittsgeschwindigkeit (67.2 KmH)
    4. Die Maximalgeschwindigkeit (139 KmH) und als Krönung konnte ich mit dem Fugawi Programm noch das Höhenprofil des Fluges anschauen und die Distanzen
    zu jedem Track-Punkt heraus messen. Das Wetter: Starker Wind mit Böen und schlechte Sicht. Für dijenigen die es interessiert noch einige Angaben über das Flugzeug: Hochdecker, 2 m.Flügelspannweite, Motor OS 26 ccm,3.7 PS, Gewicht 6.5 Kg. (ohne GPS). Funktionen: Querruder, Seitenruder, Höhenruder, Motor- Drossel, Flaps und Schlepphaken.


    Grüsse aus der Schweiz
    Franz