Welcher Pocket PC ist in der Sonne gut ablesbar?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich suche einen PDA mit Windows Mobile, VGA, Display nicht kleiner als 2,8, UMTS, WLAN, GPS, Touchscreen - dass sind so ungefähr die Funktionen.
    Und jetzt die Hauptfrage: Weil ich es zum Wandern mit GPS und Kartendarstellung verwenden möchte muss es in der Sonne wirklich gut ablesbar sein. Also nicht gerade noch so sondern wirklich gut.
    Könnt Ihr mir Tipps aus eigener Erfahrung geben?
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    darauf warten wir alle . . . .


    Grüsse - Anton

  • Hmmm. Das würde heissen man kann Pocket PCs im Freien nicht benutzen wenn schönes Wetter ist. Kann das sein ? Ich kanns nicht glauben. Oder du meinst wahrscheinlich man kann sie ablesen aber halt schlecht.
    Habe mir den Glofiish X800 gekauft und den kann ich bei Sonne wirklich nicht ablesen. Obwohl er angeblich transreflektives Display hat. Dagegen meinen alten Etrex Legend je mehr Sonne desto besser. Vielleicht stell ich morgen mal ein Vergleichsfoto rein, heute isses bei uns wolkig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Waldwanderer,
    man kann sie ablesen. Hängt jedoch von der Sonnenintensität ab.
    Meinen PDA Asus A696 kann ich sehen, mind. so gut wie meinen 60csx würde ich meinen.

    Willst du eine bessere Lesbarkeit, müßtest du nach einem VGA-Gerät schauen. Früher waren das die Loox N500 und 560.
    Welche Geräte jetzt VGA bieten, da bin ich nicht mehr aktuell.
    Gruß
    Würstel

  • Hallo Dieter,

    relativ gute Geräte sind:
    Fujitsu Siemens PocketLoox (kenn ich aber nur vom hörensagen)
    HTC Diamond (hab ich selbst)
    und vermutlich auch neuere HTC-Geräte.

    Wie schon erwähnt, hab ich noch kein Eten-Gerät in der Hand gehalten und kann es nicht einschätzen.

    Mit dem Etrex kann da kein PDA mithalten, allerdings finde ich das Display meines HTC Diamond für meine Zwecke ausreichend.
    Wenn man ihn in der Hand hält und somit den Blickwinkel varieren kann, läßt sich das Display in der Sonne recht gut ablesen. Starr auf einem Fahrradlenker montiert d.h. Winkel nicht mit einem Handgriff veränderbar kann das Display u.U. so stark spiegeln, daß es kaum ablesbar ist. Ich schau halt von einem etwas anderen Winkel drauf, dann passt es wieder (mein Kopf ist ja nicht starr auf dem Bauch festgewachsen ^_^).

    Das sind natürlich alles subjektive Einschätzungen. Was ich gut finde, muß nicht unbedingt auch für Deine Zwecke ausreichen. Um sicherzugehen bleibt nur, so ein Gerät selbst bei Sonnenschein in den Händen zu halten. Versuch mal, ob Dir ein Handyladen einen Diamond (gibts als O2 Diamond, T-Mobile Vario IV, Vodafone HTC Touch Diamond) zum Ansehen im Freien in die Hand drückt. Wenn Du damit nicht klar kommst, bleibt nur ein Etrex oder 60CSx für Dich. Mit dem Garmin Oregon wird es wohl das selbe sein, wie bei einem guten PDA.

    Gruß bergdohle
    P.S. ich hab auch ein Etrex und kenne die Unterschiede.

  • Moin,

    ich hab verschiedene Loox 6xx, 718 und 420 genutzt.

    Es geht so lala. Wenn man das Gerät nicht ausrichten oder abschatten kann, ist das Display sehr schlecht zu erkennen.

    Der MDA von HTC (Touch HD) ist aus meiner Sicht (nutze jetzt so ein Teil) bei Sonne auch nicht viel besser.

    Im Auto kann man sich mit einer Abschattung mittels so einer Art Sonnenblende gut behelfen und es ist völlig ok.

    In der Hand in praller Sonne gehts für mich gar nicht - leider.

    Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Landcruiser!
    Ich nehme doch an, dass Du auch eine Garmingerät besitzt/nutzt.

    Wie siehst du das denn im Vergleich Garmin - PDA?

    Gruß Würstel

    Meiner Meinung nach sind die Garminbildschirme nicht besser.
    Geschickt sind halt die Marketingbilder der Garmingeräte. Das sieht alles brilliant, gestochen scharf und groß aus.
    Allerdings ist der Bildschirm meines 60csx schon sehr gut.

  • Was man so hört sind die Garmin Dinger (z.B. Oregon) erheblich besser ablesbar bei Sonne (als PDAs). Ich hab selber nur einen alten Etrex Legend mit s/w Display, da hinkt der Vergleich aber jedenfalls der ist bei Sonne super ablesbar. Und was man so hört, ich hab inzwischen in verschiednen Foren usw rumgefragt, gibts scheints (unverständlicherweise) keinen PDA der in der Sonne gut ablesbar ist. Es ist aber nochmal ein Unterschied ob praktisch gar nicht ablesbar oder mit etwas Anstrengung ablesbar.
    Ist jetzt etwas weit her geholt aber es gibt z.B. Navigationssysteme auf Yachten mit Farbdisplays, die bei Sonne ausgezeichnet ablesbar sind. Also gehen täte es prinzipiell.

  • Ist jetzt etwas weit her geholt aber es gibt z.B. Navigationssysteme auf Yachten mit Farbdisplays, die bei Sonne ausgezeichnet ablesbar sind. Also gehen täte es prinzipiell.

    Hallo,


    bei einer Yacht ist der etwas tiefere Griff in den Geldbeutel nicht von Belang.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab selber nur einen alten Etrex Legend mit s/w Display, da hinkt der Vergleich aber jedenfalls der ist bei Sonne super ablesbar.


    Der Vergleich hinkt wirklich sehr, S/W-Displays und Farbdisplays sind verschieden aufgebaut und nicht vergleichbar.


    ich hab inzwischen in verschiednen Foren usw rumgefragt, gibts scheints (unverständlicherweise) keinen PDA der in der Sonne gut ablesbar ist.


    Dann wühl dich mal durch die Segelfliegerforen, die haben oben noch viel mehr Sonnenlicht als die bodengebundenen Leute.


    Ist jetzt etwas weit her geholt aber es gibt z.B. Navigationssysteme auf Yachten mit Farbdisplays, die bei Sonne ausgezeichnet ablesbar sind. Also gehen täte es prinzipiell.


    Geht auch, allerdings - wie Anton schon schrieb - nicht für kleineres Geld, z.B. http://en.tetra-computer.com/prod-11.html ;)

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)



  • Der Vergleich würde etwas hinken, da ich für meines Zwecke, bei denen es manchmal etwas härter zugeht, immer noch ein GPS II und ein GPS V nutze. :)

    Nicht das ich nicht gern ein GPS 60CSX hätte ...

  • Hallo,
    der Diamond in einem Alu-Case geht auch gut abzulesen auf einem
    MTB. Im freien Gelände taugen einfach Rasterkarten besser als Vektorkarten zur Orientierung. Helle Karten sind auf einem PDA immer
    besser bei Sonnenlicht abzulesen als dunkle.

    Den Loox (schlechter GPS-Empfang) würde ich mir nicht mehr kaufen. Er hat nur bei direkter Sonneneinsrahlung die bessere Ablesbarkeit gegenüber dem Diamond. Diamond leicht schräg halten und schon sticht er den Loox dank seinem
    Super-Display aus.

    Meine Kombi HTC Diamond /60csx deckt sehr viel ab. Mit TTQV ist der
    Datenaustausch kein Problem. Einige Regentropfen hat der D bis jetzt gut
    überstanden.

    Für mich ist der Diamond das unauffällige Hosentaschennavi, das bei Bedarf schnell einsatzbereit ist. Im KFz. mit entsprechender Software das
    perfekte Navi.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gerd,
    bitte berücksichtige, als man einen Loox kaufen konnte gab es hier im Markt HTC überhaupt noch nicht.

    Rasterkarten:
    Bei MagicMaps zum Bsp. kannst Du am PC die Helligkeit der Karte und als Extra zusätzlich die Helligkeit der grünen Flächen (Wald, etc.) vor Übertragung an den PDA verstellen/einstellen.
    D.h. man macht sich die Karte als Ganzes heller und darüber hinaus die grünen Flächen nochmal mehr heller.

    Gruß Würstel

  • Ich konnte jetzt mal meinen Glofiish X800 mit einem HTC Touch HD vergleichen und finde, dass der HTC ganz geringfügig besser in der Sonne ablesbar ist. Man kann ihn auch geringfügig heller einstellen. Der Unterschied ist aber marginal und rechtfertigt alleine nicht den fast 3 x so hohen Preis des HTC. (Werde beim X800 bleiben)

  • Ich konnte jetzt mal meinen Glofiish X800 mit einem HTC Touch HD vergleichen und finde, dass der HTC ganz geringfügig besser in der Sonne ablesbar ist. Man kann ihn auch geringfügig heller einstellen. Der Unterschied ist aber marginal und rechtfertigt alleine nicht den fast 3 x so hohen Preis des HTC. (Werde beim X800 bleiben)


    Hallo!
    Ich kann "waldwanderer" nur zustimmen.
    Ich habe mir den x800 nur als Reservegerät gekauft um die Übergangszeit, bis zum Kauf eines echten Draußengerätes zu überbrücken (ich glaube der Markt ist momentan so am umbrechen, das ich erst einmal abwarten möchte, was die vielen neuen Geräte und Techniken so alles bringen)und im Falle eines Defektes einen Ersatz zu haben.
    Ich bin von dem Display echt begeistert.
    Mit einer "Antireflexfolie", die heute geliefert wird, hoffe ich das Spiegeln noch zu minimieren.
    Mit dem für meine Begriffe guten Pathaway(neu erstanden), meinen Rasterkarten mit TTQV (Altbestand) in 16 Farben exportiert, einer Akkulaufzeit von ca 6-7 Stunden (starker Akku kommt auch Heute) und der Nachlademöglichkeit (http://www.pearl.de/a-PX2121-5461.shtml?query=tka) habe ich alle meine Unternehmungen im Griff.
    Ich habe in den letzten Jahren mit Garmin und Magellan Geräten rumhantiert, und doch immer meine Vektorkarten auf dem Gerät vermisst - die zwar beim Triton 2000, durch findige Menschen eingebaut werden konnten, doch lange nicht in der Darstellungsqualität wie mit Pathaway oder MM2Go auf dem billigen PDA.
    Nun kommt noch eine Otterbox oder diese:http://www.andres-industries.de/palmcase_micro.html hinzu, und dann möchte ich glaube ich kein reines Outdoorgerät mehr haben.
    Ich wollte dies eigentlich auch im geschlossen Disput über "PDA als Alternative" anbringen aber der mutierte ja zu einer Weltpolitischen Diskussion und wurde berechtigterweise geschlossen.


    Nebenbei gefragt, lohnt sich der Mehrpreis der Otterbox Armor1900 im Vergleich zur Normalausführung?


    Ciao baeckus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde wegen Schutz/Halterung auch mal bei Rammount gucken. Nicht ganz so klotzig und auch nicht so teuer wie ein Palmcase.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo!
    Die Rammount sehen auch nicht schlecht aus, aber ich finde die Schutzklappe des Armor 1900/PALMCASE micro so praktisch.
    Ich habe mal bei Andres nach dem Preis und dem Lieferdatum angefragt!
    Ciao baeckus