.map Dateien von OziExplorer in Fugawi importieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    ich habe die Tabacco-Karten Dolomiti als jpgs und map Dateien für den OziExplorer.


    Wie kann ich die mit Fugawi betrachten?


    Muss ich die jpgs für Fugawi neu kalibrieren oder kann ich Ozi-Dateien irgendwie umwandeln?


    lg


    Robert

    Garmin GPSmap 62s
    Lowrance Endura Out&Back mit WinCE 5.00 und TwoNav Pocket 2.2.1

  • Hallo Robert,


    willkommen im Forum :)


    bei Raubkopien gibt es hier keinen Support - Sorry


    Grüsse - Anton

  • Wieso Raubkopien? Wie ich aus mtb-news.de weiß, besitzt er die Originalkarten von Tabacco ... und hat einen Weg gesucht, ohne eigenhändiges Scannen der Karten an digitale Daten zu kommen, was ihm offensichtlich gelungen ist und mir völlig legal scheint.


    Gruß
    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo downgrade, die Foren-Welt ist klein, hm? :fahnea:


    Ihr habt beide recht: Ich hab zwar die Tabacco-Karten als hard-copy (übrigens teilweise auch geborgt) aber die Ozi-Scans hat mir jemand *hüstel* zur Verfügung gestellt. Das eine ist halt legal, das andere anscheinend nicht.


    Insofern ist die hier :foul: natürlich gerechtfertigt.

    Garmin GPSmap 62s
    Lowrance Endura Out&Back mit WinCE 5.00 und TwoNav Pocket 2.2.1

  • Hallo Robert,


    nachdem das nun geklärt ist . . .
    Für die Konvertierung von .MAP nach .CAL-Kalibrierungsdateien (für TTQV) gibt es AFAIK einen Konverter.
    GlobalMapper kann .MAP-Kalibrierungsdateien direkt lesen.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Robert,


    die Tabacco-Karten sind zwar schön anzusehen und als Papierkarten zur Orientierung gut zu gebrauchen, in digitalisierter Form läßt die Lagegenauigkeit aber teils derbe zu wünschen übrig. Vom Standard der deutschen Top25 oder schweizer Swissmap25 sind die diesbezüglich ziemlich weit weg, erwarte also nicht zuviel davon. Wenn dein Zielgebiet damit abgedeckt wird, denk mal über die digitale "Kompass Südtirol" nach, die kann Fugawi m.W. direkt importieren:

  • Hallo,
    dieTobaccos mit Globalmapper kalibriert, ergeben sehr gute Ergebnisse. Für
    die fehlenden Gebiete die download .ecw's drunter und schon erscheint
    Norditalien noch schöner. Die Trekmap und die Gardasenia sind sehr gute, stimmige Vektor-Karten. Die Kompass-Karte ist o.k.

    Für die Garmin-Landnavigator verwende ich ein Trailoverlay, das laufend ergänzt wird. Zur Erstellung bin ich oft auf die TTQV-Italien Topo angewiesen. Im Aosta-Tal ist diese für mich eine der wenigen Alternativen, neben den schwarz-weißen .ecw Karten.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,



    Für die Garmin-Landnavigator verwende ich ein Trailoverlay, das laufend ergänzt wird. Zur Erstellung bin ich oft auf die TTQV-Italien Topo angewiesen. Im Aosta-Tal ist diese für mich eine der wenigen Alternativen, neben den schwarz-weißen .ecw Karten.


    Die Topo von Touratech ist tatsächlich besser als die Landnavigator? Obwohl die Daten doch wohl auch von Navionics stammen dürften?


    Gruß
    Ralf


    p.s. Haben die Italiener die ECW-Server nicht abgeschaltet?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hall Ralf,
    die Landnavigator und die TTQV Topo kann man nicht vergleichen. Die
    TTQV hat in vielen Regionen (Sardinien leider nicht) viele Wanderwege
    enthalten, die eher mit den 25000er Tobaccos vergleichbar sind. Doch als alleinstehende Topo für Italien würde ich die Karte nicht empfehlen.

    Viele der ecw.Server-Karten sind bei mir auf dem Rechner. Die Downloadmöglichkeit ist zwischenzeitlich unterbunden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation