Wo 4 GB SDHC Karte formatieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    seit gestern besitze ich einen Oregon 400t. Im Bundle dabei war auch eine 4 GB SDHC Karte.

    Nun meine Frage:
    Wo formatiert man diese Karte am Besten:
    (1) Im Oregon selber via entsprechendem Menübefehl (falls es sowas gibt. Bin von einem PDA auf den Oregon umgestiegen, dort gibt es ein eigenes Programm zum Formatieren von SD Karten. Habe im Handbuch des Oregons aber nichts darüber gefunden) oder
    (2) Im Oregon selber, welches mit dem PC per USB angeschlossen ist via Windows XP (wenn ich es richtig sehe, bekomme ich dann 2 zusätzliche Laufwerke in Windows XP angezeigt: Interner Speicher und SD-Karte) oder
    (3) In einem externen Kartenleser via Windows XP und anschließendem einlegen der Karte ins Oregon?

    Gruß
    Stefan

  • (4) Gar nicht. Bei mir liefen liefen bisher alle Speicherkarten in div. Garmins ohne eigene Formatierung.

  • Und wenn doch: Ich mache es im Oregon über Windows bei bestehender USB-Verbindung und hatte noch keine Probleme damit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Außer man formatiert versehentlich den internen Speicher.

  • Hallo Rainersurfer,
    Hallo MadMike,

    danke für die Antworten / Tipps.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,

    seit gestern besitze ich einen Oregon 400t. Im Bundle dabei war auch eine 4 GB SDHC Karte.

    Nun meine Frage:
    Wo formatiert man diese Karte am Besten:.....


    Hallo Stefan,


    die normalen Formatierungsroutinen, wie etwa die von Windows, berücksichtigen die Spezifkationen von SD-Card und SDHC-Card nicht vollständig. Daher empfehlen die Hersteller, wie etwa Panasonic, die Anwendung einer passenden Routine.
    Siehe dort: http://panasonic.jp/support/gl…ownload/sd_formatter.html


    Ob und wieviel das an der Funktion der SD-Card im GPS-Empfänger ausmacht, hmmm, keine Ahnung. Jedenfalls hätte man korrekt formatiert und das war ja Inhalt Deiner Frage.


    Gruß aus Freiburg

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...