Kaufberatung Wandern auf Sardinien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo -


    suche als GPS-Unkundiger das richtige Gerät für Wandern auf Sardinien!


    Anderen Beiträgen hier habe ich entnommen, dass das Garnim eTrex Vista HCx empfohlen wird (das es bei Amazon schon ab 192,00 Euro gibt). Kann jemand die Empfehlung bestätigen/oder eine Alternative nennen? (das Gerät sollte die gleichen Merkmale des Vista HCx haben: Autorouting, Trackaufzeichnung, Kompass, Höhenmesser, Routendefinition und -speicherung)


    Ein Problem dabei ist, dass ich nicht weiß, ob es passendes Kartenmaterial über Sardinien gibt - trotz allen Googelns. Kann ich bei dem Gerät nur Karten von Garnim laden (wo gibt es die günstig/gebraucht?)?


    Kennt jemand ein anderes Gerät, für das es Sardinien-Karten gibt?


    Und generell - ist schon mal jemand von Euch auf Sardinien mit GPS gewandert und hat Tips für uns? Ratschläge für Kartenmaterial, Tagesrouten, Geräte, Unterkünfte, Restaurants - alles herzlich willkommen!! Dank und Gruß, Hans

  • Kann jemand die Empfehlung bestätigen/oder eine Alternative nennen? (das Gerät sollte die gleichen Merkmale des Vista HCx haben: Autorouting, Trackaufzeichnung, Kompass, Höhenmesser, Routendefinition und -speicherung)

    Mit diesen Randdaten wäre auch das 60CSx eine Alternative. Ein äusserst bewährtes und ausgereiftes Gerät.

  • für GPS-Neueinsteiger ist Sardinien keine einfache Region. Hier mal meine
    Kartenauflistung (Schulnotenskala für die Verwendung als Wanderkarte)
    TTQV Topo-Italien 5
    Sardinien .ecw 2
    Google-Earth 3
    Kleine Spezialkarten 1

    Garmin-Vektorkarten für Mapsource und Gerät:
    Landnavigator 4
    CN 2009 5

    Also nur mit Garmin Tools ist eine vernünftige Planung sehr schwierig.

    Durch die Verwendung von TTQV, hier können die Garminkarten als Overlay
    über die Rasterkarten gelegt werden, kann ich recht gut Touren planen.
    Für fehlende Trails erzeuge ich mir eine Overlaykarte, die im Gerät über der
    Landnavigator liegt.

    Mein Tipp speziell für Sardinien:
    Vista HCx oder Map60CSx und eine billige Metroguide als Basiskarte oder
    Smartphone PPC mit TTQV/Pathaway.

    Planungssoftware TTQV eventuell mit Pathaway für Smartphones (PPC)
    zur Routenplanung am PC bzw. Rasterkartenübertragung auf Smartphone.

    Fazit aus meiner Sicht: Für Sardinien ist weniger das Gerät entscheidend (wenig Regen) sondern die Planungssoftware.

    In Mapsource kann nur ein Kartensatz angezeigt werden. Keine Overlaymöglichkeit.

    Könnte dir einige Kartenausschnitte zum Vergliech zusenden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kennt jemand ein anderes Gerät, für das es Sardinien-Karten gibt?

    Hallo Hans,


    willkommen im Naviboard :)


    das Garmin Vista HCx ist ein praktisches Gerät fürs Wandern.
    Auf Sardinien fehlen allerdings die passenden Vektorkarten.
    Wenn es nicht eilt kannst du vielleicht noch die für Frühjahr angekündigten Geräte abwarten z.B. Endura-Serie von Lowrance, Aventura von CompeGPS u.a.


    Grüsse - Anton

  • Für das Wanderen in Italien habe ich mir die Topo20 geladen. Die kostet nichts, enthält aber nur Höhenlinien (http://www.italymaps.tk/). Diese Karte habe ich dann transparent mit der City Navigator in Verwendung.


    Routenplanung passiert auf dem PC (TTQV) mit Rasterkarten. Am Gerät habe ich dann meine Route und über die Höhenlinien die Geländeform. Große Gewässer, fahrbare Straßen und natürlich Orte, die ich über die Citynavigator sehe, sind zwar im Gelände nicht grundsätzlich hilfreich, aber oft doch. ;)

  • Herzlichen Dank für die Antworten - helfen mir schon sehr weiter! Hatte schon befürchtet, dass es kaum Sardinien-Material fürs Wandern gibt - obwohl die Gegend so beliebt ist. Dass ich auch Planungssoftware benötige, habe ich nun dazugelernt - Merci.


    Wer auch immer noch Tips hat für Gerät (werde mich nun wohl für das Vista HCx entscheiden, muss nicht das Allerneueste aus der Fj-Kollektion sein) und vor allem für KARTEN-/DATENMATERIAL SARDINIEN - ist sehr willkommen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...