Stromausfall am Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!
    Habe ein Zümo 500, das auf meiner KTM montiert ist. Dazwischen ist der Touratech Adapter und der Garmin Halter. Leider fällt sehr häufig der Strom aus, was dann zu der Meldung führt " in 30 sec. abschalten"
    Meistens fängt es sich wieder, aber es stört mich extrem. Am Navi dürfte es nicht liegen, da es im Auto einwandfrei geht.
    Weiss eventuell wer eine Lösung für das Problem? Habe bereits alle stromführenden Teile mit Kontaktspray bearbeitet, aber auch kein Erfolg. Weiss vielleicht wer, durch welchen der Kontakte unter dem Zümo der Strom ins Navi kommt?


    Danke im Voraus!!:tup:

  • Sersen !


    Nun das könnte bei deiner Maschine an den Vibrationen liegen.
    Wennst es am Lenker montiert hast, versuch mal die Halterung am Lenker zu unterfüttern.


    Onkel_Benz

  • Versuche einen Haltertausch via Garmin . Solche Fehler können viele Ursachen haben .


    Einer ist Passung zwischen den Bauteilen .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Nun das könnte bei deiner Maschine an den Vibrationen liegen.
    Wennst es am Lenker montiert hast, versuch mal die Halterung am Lenker zu unterfüttern.


    Onkel_Benz


    Danke für die Antwort, aber der Halter ist über dem Tacho im Cokpit.


    Lg Tom

  • Sersen !


    Nun, da dürften die Vibrationen sogar noch stärker sein.


    Onkel_Benz

  • Moin ,


    Fahre ebenfalls KTM in Verbindung mit dem ZUMO. Vibrationen habe ich mit ein paar Gummipuffer "rausgehalten" obwohl das nur bedingt funtioniert. Das Garmin rappelt immer noch ganz ordentlich. Stromausfall gab's noch nie.


    Was sich aber nach der Winterpause bei der ersten Ausfahrt zeigte, das ein Kanal auf dem Ohrhoerer nicht ankam ( Ich fahre die Loesung mit dem eingestoepselten Ohrknoepfen) Da half das "Putzen" der Kontakte am Moppedhalter und am Garmin.


    Einfach mal mit einem Stueck Stoff trocken ueber die Kontakte rubbeln, das koennte helfen, jedenfalls tats das bei mir.


    Gruss Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Morgen!

    Wo hast Du den Saft abgezapft? Hast du vielleicht eine Leitung erwischt, die beim Bremsen plötzlich kraftlos wird? Hatte das Problem bei meinem ersten Anbauversuch (SP III) mit dem Bremslicht! Im Stand in der Werkstatt alles paletti, erster Kreuzungsstop, Gerät schaltete in Batteriemodus.

    Balu

  • Hallo,

    ich fahre auch einen Einzylinder (BMW) und das mit den Vibrationen habe ich mit Gummidämpfern gelöst. Einmal hatte ich auch ständige Stromausfälle, das lag aber daran, dass die Garminhalterung wegen der Wasserundichtigkeit defekt war - oxidierte Kontakte, evtl. war auch intern was oxidiert. Mein Fehler war, ich hatte es an Dauerplus, jetzt wo ein Schalter dazwischen ist gabs keine Probleme mehr. Garmin hat übrigens die Halterung anstandslos ausgetauscht.

  • Ich hab's an Dauerplus, wuesste nicht, warum das schlecht sein sollte ?

    Bis auf den Wackler mit der Ohrhoerer klappts..

    Gruss Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab's an Dauerplus, wuesste nicht, warum das schlecht sein sollte ?

    Gruss Bernd




    Das wollte ich auch erst nicht glauben, bis es mir dann die "Innereien" der Halterung bei einem Regen zersetzt hat. An den Kontakten aussen ist Grünspan entstanden. Moment, mal den alten Post suchen ...

    Hier:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…28456&highlight=dauerplus

    Wie gesagt, lies es durch, ich war genau Deiner Meinung, bis es bruzel gemacht hat ...

    Hier das Wesentliche aus diesem Thread, was ich nun voll und ganz bestätigen kann:

    kommt es bei Feuchte leider zu einer Elektrolyse und somit zu einem Ladungsträgertransport. Die Folge hiervon sind grüne, häßliche korrodierte Kontaktzapfen welche einen schlechteren Übergangswiderstand aufweisen. In weiterer Folge kann das soweit gehen das gar kein elektrischer Kontakt mehr zu Stande kommt :(

  • Guten Morgen!

    Wo hast Du den Saft abgezapft? Hast du vielleicht eine Leitung erwischt, die beim Bremsen plötzlich kraftlos wird? Hatte das Problem bei meinem ersten Anbauversuch (SP III) mit dem Bremslicht! Im Stand in der Werkstatt alles paletti, erster Kreuzungsstop, Gerät schaltete in Batteriemodus.

    Balu


    Danke für die ahlreichen Vorschläge!! Habe den Strom vom geschaltenen 12 Volt gleich neben dem Zündschloss. Beim bremsen fällt das Zümo nicht aus. Das mit dem Grünspan habe ich auch bereits gehabt, aber mit der Kappe die am Halter montiert ist habe ich es dann in den Griff bekommen. Man muss ihn nur draufgeben und nicht verlieren!;)

  • Ist dein Problem nun behoben, demnach hast du ja alles bereits unternommen, was vorgeschlagen wurde ?

    Die 12 V unter dem Armaturenbrett habe ich neulich auch entdeckt, bisher hatte ich mein ZUMO direkt an der Batterie angeklemmt. Vielleicht hat die Zufuehrung vom Fahrzeug ja auch 'ne Macke ?

    Oder das Kabel bis zum Halter ?

    Gruss Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte auch das Problem, dass die Stromzuführung vom Motorrad immer wieder ausfiel. Nach langem Suchen und Austausch der Motorradhalterung habe ich festgestellt, dass die Masseverbindung vom Rahmen zur Batterie fehlerhaft war. Der Zumo reagiert sofort auf einen Spannungsabfall wie auf ein Abschalten der Stromversorgung. Nachdem ich einen weiteren Massekabel verlegt habe, ist jetzt Ruhe bzw. alles in Ordnung.

  • Hallo zusammen. Es war wie immer eine Kleinigkeit. Die blauen Stromklauer (zum abzweigen des Batteriespannung) waren das Problem. Neues Kabel und schon geht es wieder. Habe es zusätzlich mit Gewebeband und Kabelbinder fixiert. Werde es dann in Griechenland ab Montag zwei Wochen testen.


    Herzlichen Dank für die Ratschäge. Weiter so!


    Lg Thomashttp://www.naviboard.de/vb/images/smilies/happy.gif

  • Sersen !


    Also i hab auch Stromdiebe eingesetzt um die Halterung anzuschließen,
    allerdings die roten,
    hab des Ganze dann im Instrumentenblock untergebracht
    (war zwar Gefricke ohne Ende, aber letztendlich ging es).
    Funktioniert seither Einwandfrei ohne irgend welche Ausfälle.


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die unterschiedlichen Farben weisen nur auf den Querschnittsbereich hin, ansonsten sind die "Stromdiebe" identisch. Die selbe Farbcodierung findet man bei crimpbaren Flachsteckern, rot bis 1,5 mm², blau bis 2,5 mm².

    Die Stromdiebe verletzen ja die Isolierung des angezapften Kabels und wenn dann auf irgendeine Weise Feuchtigkeit an diese Stelle kommt, was beim Motorrad nie ganz auszuschließen ist, ensteht Korrosion. Wenn der Übergangswiderstand dann ansteigt, verstärkt sich der Zerstörungsprozess selbsttätig. Viele verwenden daher aus Prinzip solche Hilfsmittel am Motorrad überhaupt nicht, sondern verlegen lieber neue, eigenständige Kabel.

    Da die Dinger aber so praktisch sind, kann man manchmal nicht widerstehen. Dann sollte man aber diese Stelle sorgfältig mit selbstverschweißendem Isoband sachgerecht wasserdicht einhüllen, dann ist es bedeutend sicherer.

    paul-josef