Karteninstallation am PC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich versuche nun seit zwei Tagen meine CN Update 2008 NT auf dem PC zu installieren.
    Gleich vorweg: nach den ersten Fehlversuchen habe ich natürlich die Suchfunktion dieses Forum herangezogen. Leider waren alle Tipps, Lösungsvorschläge u.ä. die ich gefunden habe nicht hilfreich.
    Ich glaube auch nicht, daß es mit Mapsource oder einem anderen Garmin Programm direkt zu tun hat, vielmehr vermute ich den Fehler irgendwo im Vista oder in den Tiefen des Betriebssystem oder Notebooks.
    Folgende Voraussetzung: habe ein neues Notebook (mit Vista Home Premium SP 1). Auf dem alten (Windows XP SP2) läuft Mapsource (ich glaube Version 6.13....). Dort sind die Karten CN v9 NT (von meinem Nüvi) und CN 2008 NT (von meinem ZUMO) installiert und es funktionieren auch alles tadllos.
    Laut den Tipps vom Forum habe ich das Trainings Center und das letzte Update von Mapsource heruntergeladen und installiert.
    Danach habe ich die Garmin Original DVD mit CN v9 NT hergenommen und von dort die Karten auf meinem neuen Notebook (Windows Vista Home Premium) über die ...DEU.msi installiert und auch freigeschaltet.
    Und jetzt beginnt das Drama. Wenn ich das gleiche (nach den Ratschlägen vom Forum) mit der CN 2008 versuche bricht die Installation nach wenigen Augenblicken ab ("... Installation wurde aufgrund eines Fehlers abgebrochen..").
    Wenn ich mir die Ereignisanzeige ansehe finde ich den Fehler: 1603. Egal welche Partition ich für die Installation auswähle - es wird immer abgebrochen. Habe auch schon die DVD auf die Festplatte kopiert und versucht von dort die Installation durchzuführen - kein Erfolg.
    Nun zu den Fakten:
    - bin als Administrator angemeldet
    - Windows Installer dürfte auf dem letzten Stand sein (Update war nicht möglich)
    - Betriebssystem Windows Vista Home Premium Service Pack 1
    - auf der Systempartition sind noch 15 GB frei (das sollte wohl reichen)
    - auf den anderen Partitionen sind über 80 GB frei
    (falls Ihr für eine mögliche Lösung noch etwas wissen möchtet bitte bekanntgeben, werde mein möglichstes tun dies zu beantworten - bin aber kein PC Profi)
    Eines ist mir noch aufgefallen: kurz nach Start der Installation (noch bevor man den Ort auswählen kann) öffnet sich ein Fenster worin Windows bekannt gibt, daß die Größe des vorhandenen Speichers ermittelt wird (oder so ähnlich).
    Ergänzung:
    Ich habe auch schon versucht mit IMG2MS die auf dem alten Notebook vorhanden IMG Datein in Mapsource einzubinden (bin mir gar nicht sicher ob dieser Weg der richtige war) doch auch dies hat nicht funktioniert - wurde mit zwei Fehlermeldungen (Error PE11 und Error EO32) abgebrochen.

    Falls ich in meiner Aufzählung was vergessen haben sollte, liegt das daran, daß ich schon so viel probiert und leider kein Protokoll darüber geführt habe.

    Bin mittlerweile völlig ratlos. Ich brauche unbedingt ein funktionierendes Mittel um meine Motorradtouren am PC zu planen und auf mein ZUMO 400 zu übertragen.

    Wäre für jeden Rat oder Tipp dankbar.:(

  • Mal ein anderer Ansatz: Die 2008 war schon mal freigeschaltet?


    Wenn nein: Es gibt schon die Version 2009. Früher war es gat nicht möglich eine alte Version freizuschalten wenn die neue schon herausgegeben war.

  • Danke für die Idee.
    Es geht aber primär einmal um die Installation und nicht die Freischaltung.
    Die Freischaltung dürfte auch kein Problem darstellen, da die ältere v9 sich ja auch freischalten hat lassen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zwei Ideen wären mir noch gekommen, wobei ich mir nicht sicher bin ob diese funktionieren könnten:

    1. Ich kopiere die ...DEU.msi von der v9 (deren Installation am PC ja funktioniert hat) in die MSI Datei der Update 2008, benenne sie um (wenn das geht) und versuche dann eine Installation.

    2. Es findet sich jemand, der mir eine Kopie der Originalen ...DEU.msi von der Update 2008 zur Verfügung stellt, ich ersetze meine (habe die DVD ja auf der Festplatte) und versuche eine Installation.

    Vielleicht gibt es unter den Foren-Usern einen Wissenden, der sagen ob eine der oben angeführten Ideen umsetzbar ist oder totaler Blödsinn.:confused:

  • Ich würde mal das Hauptproblem bei "Vista" suchen .Manchmal ist das System etwas eigen.


    Es wird Gründe geben warum einige zurück auf ein älteres BTR-S gegangen sind .<Ich übigens


    auch .....


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • .... Vista ist wirklich nicht das Problem.


    Das Problem sehe ich in der Reihenfolge der Installation und dem Reinkopieren der komischen Datei.
    Ich habe auf Vista die R&R sowie die CN 8+ und CN 9, MapSource auf die letzte Version problemlos abgedatet, und ohne eine ominöse Datei zu kopieren, die Maps freigeschaltet.


    Auch das Fummeln in der Registry habe ich nie machen müssen.


    Wobei ich anmerken möchte, dass ich den Befehl "Ausführen" auf Vista nicht benötige; ich gebe einfach in dem Feld "Suche starten" z.B. Regedit ein, das Programm wird dann aufgelistet, und mit Doppelklick ggfls. gestartet. Ebenso funktioniert es mit "cmd" und allen anderen Programmen.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch das Fummeln in der Registry ...

    Hallo Günther,

    das ist ein Vorurteil! Ich habe beispielsweise sehr viele Karten auf einer Netzwerkplatte liegen und wenn ich mein Notebook an das Netzwerk anschließe, kann ich einfach ganze Kartensätze per Doppelklick mittels reg-Datei dort in MS einbinden und auch wieder automatisch austragen, wenn ich das Notebook mitnehmen will. Es lohnt sich also absolut, sich das mal klar zu machen, wie das funktioniert. Es bedeutet einen Zugewinn an Freiheit.

    paul-josef

  • Halt. Stopp. Retour.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, daß wir hier vom Thema abschweifen.
    Von den letzten beiden Beiträgen habe ich genau "Bahnhof" verstanden.
    Wenn da etwas konkretes dabei gewesen ist, was mir bei der Installation der CN Update 2008 helfen kann, so habe ich das nicht verstanden.:wacko:

    Wenn Lösungen präsentiert werden, ersuche ich Euch höflichst um solche für "Dummies" (am besten wäre Step-by-Step). :bitte:

    Danke.

  • Hallo werbouscheg,

    entschuldige, wenn das für Dich jetzt "Böhmische Dörfer" sind, aber in Wahrheit bin ich voll im Thema.

    Der Ansatz ist es aber, die Karte auf dem Zielrechner nicht zu installieren, sondern dort nur ein funktionierendes MapSource bereit zu stellen und die eigentlichen Karten dann in ein Verzeichnis dieses Zielrechners zu kopieren. Gerne auch in ein beliebiges Verzeichnis einer beliebigen Partition. Die Einbindung in das auf dem Zielrechner vorhandene MS geschieht dann über Export einer Registrierungsdatei aus dem Quellrechner, deren Anpassung an die Laufwerksverhältnisse des Zielrechners und den anschließenden Import in die Registry dort. Damit umgeht man jegliche Probleme einer lokalen Installation und kann zudem den Speicherort frei wählen.

    Genau das ist es, was ich in meinem Vorposting erwähne. Ich habe eine ganze Gruppe von REG-Dateien für die auf einer Netzwerkplatte liegenden einzelnen Karten exportiert, diese zu einer einzigen REG-Datei zusammengeführt und die Pfadangaben darin per Suchen und Ersetzen verändert. Jetzt brauche ich nur noch einen Doppelklick auf diese REG-Datei auszuführen und die Karten stehen auf dem Notebook zur Verfügung.

    Wenn ich nun das Notebook vom Netzwerk nehme, sind diese Karten aber nicht mehr erreichbar und MapSource würde nicht mehr starten. Also müssen die Karten auch automatisch wieder ausgetragen werden, was eine nochmals nur leicht veränderte Kopie dieser REG-Datei erledigen kann. Die dazu nötige Änderung ist absolut trivial und ich nenne sie hier einmal, obwohl es Dir nichts sagen wird, aber vielleicht Anderen: Man kann die Schlüsselinhalte entfernen und nur in die Schlüsselnamen gleich hinter die Klammer [ ein Minuszeichen einfügen, dann entfernt diese Datei beim Aufruf die zuvor eingetragenen Karten. MapSource startet dann ganz normal, aber eben ohne diejenigen Karten, die auf einer nicht mehr erreichbaren Platte liegen.

    Auf einem ähnlichen Weg kannst Du auch die CN2008 am Zielrechner ohne Installation installieren. Ich verwende allerdings WinXP und MS 6.13.7. Wie es mit Vista und 6.15.4 funktioniert, kann vielleicht jemand anderes sagen.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... den Befehl "Ausführen" auf Vista nicht benötige; ... in dem Feld "Suche starten" z.B. Regedit ein, das Programm wird dann aufgelistet, und mit Doppelklick ggfls. gestartet. Ebenso funktioniert es mit "cmd" und allen anderen Programmen.

    Übrigens Günther,

    da habe ich keinen Zweifel daran, dass das so funktioniert, aber es ist ein Bisschen "von hinten durch die Brust in's Auge". Du weisst ja, dass es beispielsweise den Befehl "cmd" gibt, warum lässt Du ihn erst suchen und gibst ihn nicht gleich ein?

    Ich kann da keinen Vorteil erkennen, allerdings habe ich keine Ahnung von Vista und will das auch gar nicht. Neulich habe ich die Meldung gelesen, dass Microsoft auch für das kommende Windows7 eine Downgrademöglichkeit auf XP vorsieht. Ich habe, allen Jubelrufen zum Trotz, beispielsweise von Dell, den Verdacht, dass Windows7 ebensowenig auf Akzeptanz bei den Usern stoßen wird, wie Vista. Schließlich erleben wir gerade ein Umdenken, was dem allgemeinen Trend der Vergangenheit nach immer leistungsfähigerer Hardware entgegenläuft. Immer mehr Netbooks, Barebones und bereits betriebsfertige Kleinrechner wie der MSI-Wind kommen auf den Markt und die haben alle XP. Wenn Du mich fragst: Mehr braucht kein Mensch, es sei denn, er will mit dem Boliden nicht arbeiten, sondern daddeln.
    (Manipulation riesiger Bilddateien oder Kompilieren gigantischer Quellcodes und Ähnliches lassen wir mal außen vor, aber das ist für die große Mehrheit nicht gegeben)

    paul-josef