Format Koordinaten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    bin bei meiner Suche nicht fündig geworden. Da ich in der Thematik nicht sonderlich bewandert bin, stelle ich hier einfach mal die Frage:
    Ich habe beispielsweise das Koordinatenpaar
    +440 55‘ 52.61“, +40 55‘ 41.34“
    Wie gebe ich dieses in MS und dem ZUMO550 ein? Muss ich vorher umrechnen?
    Danke für eure Hilfe im Voraus.
    M.f.G
    zum-zum-07

  • Hallo zum-zum-07,


    mit Deinen Beispiels-Daten kann ich nicht so viel anfangen. Ich habe in meinem Navi das Format hddd°mm'ss.s'' eingestellt.
    Kommt man über Zieleingabe>Koordinaten>Format hinein.
    So kann ich z. B. die angegebenen Koordinaten der Biker-Hotels direkt eingeben.


    So hat z.B. Hotel Helms in Bergen bei Celle die Koordinaten
    N 52°44'30.2''
    E 010°04'28.2''


    Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In MS kann ich verschiedene Gitter einstellen. OK!
    Beispielsweise Breite/Länge hddd mm.mmm. Somit wird mir bei einem x-beliebigen Wegpunkt dies angezeigt: N44 56.105 E4 55.754.
    Wie bekomme ich nachstehenden Wegpunkt in vorher beschriebenes Format?
    +44 55' 52.61", +4 55' 41.34" oder 44.931280, 4.928150

    Gruß
    zum-zum-07

  • In MS kann ich verschiedene Gitter einstellen. OK!
    Beispielsweise Breite/Länge hddd mm.mmm. Somit wird mir bei einem x-beliebigen Wegpunkt dies angezeigt: N44 56.105 E4 55.754.


    Schau Dir mal das an
    http://www.ventzke.com/edu_geocopg_koordinaten_rechner.php

    und versuche die korrekte Eingabe der Daten (Bei Ost z.B. 04 statt 4)
    durch "auf Karte zeigen" kannst kontrollieren ob das stimmt.

    Du kannst mit (gekürzten) Koordinaten wie Du sie hast NIE genau die erreichen die Du haben willst (+44 55' 52.61", +4 55' 41.34)

    ichhabe festgestellt dass es am genauesten geht bei dem Format
    hddd.mm.ss.s

    Hier muss ich die Zahlen nur stur eintippen, der Schluss wird mit 0 aufgefüllt., was letztendlich nur Meter sind.

    Zusätzlich zum angegeben Positionsformat musst Du noch das Kartengitter beachten (meistens WGS84)

  • Hallo zusammen,


    erst mal vielen Dank für eure Antworten.
    Ich denke, es nun verstanden zu haben. Um von dem Format +44 55' 52.61", +4 55' 41.34" auf das Format N44 55.877 E4 55.689 (eingestellt in MS: WGS84 und Gitter: Breite/Länge hddd mm.mmm) zu kommen muss man die Sekunden als Dezimalstelle umrechnen. Beispiel: 52.61" => 52,51/60x1000=876,83333 => N44 55.877. Das Gleich gilt auch für den Längengrad (41,34/60x1000=689) => E4 55.689.


    Grüße
    zum-zum-07

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...