2x Scala Rider an ZUMO 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    möglicherweise ein Problem der Paarung (ScalaRider<>ZUMO), möglicherweise auch ein Scala Rider "internes" Problem. Vielleicht ließt ja trozdem jemand mit der das Problem kennt & evtl. helfen kann?!? Oder gibt mir einen Tip für die Rubrik/Forum wo die Frage besser aufgehoben ist?

    Die Konfiguration: 2x Scala Rider (untereinander zur Interkom gepaart, das Fahrer-Headset außerdem mit ZUMO für Navi-Ansagen gepaart).

    Das Problem: Die automatische Sprachsteuerung der Interkom (als zum Öffnen des Interkom-Kanales mit einem lauten Wort) läßt sich nicht dauerhaft abstellen.
    Beim Vorgehen wie in der Bedienungsanleitung ist diese zwar erst mal abgestellt, schaltet sich aber sofort selbst wieder ein wenn man nur einmal eine Interkomverbindung manuell initiert hat. Schön sinnlos!!!

    Die verschiedensten Vorgehensweisen bei der Reihenfolge in welcher die Geräte gepaart werden, beim Abstellen der Sprachsteuerung (nur an einem Gerät, an beiden Geräten, beide abstellen > dann Gerät ausschalten & wieder anschalten) und so weiter und sofort habe ich die letzten drei Stunden vergeblich ausprobiert!!! Auch die ScalaRider habe ich gegeneinander getauscht & alles mehrmals von vorne versucht. Ohne Erfolg!

    Wenn das so bleibt ist die Anlage so ziemlich wertlos. Man stellt die Sprachsteuerung ab, unterhält sich dann nur einmal (manuell) --- und schreit danach wieder dem Beifahrer in´s Ohr wenn man sich bsp. an einer Ampel/beim kurzen Halt mit jemandem auf einem anderen Motorrad unterhält (wie heute mehrmals erlebt, was den Spaß an der Tour nicht gerade gesteigert hat...:mad: - am Ende hatte mein Beifahrer die Nase voll und hat das Ding einfach abgeschaltet)

    Danke für Tips!

    Grüße
    Ralph

  • Sersen !


    Also was das im Bereich Firmware zu suchen hat ist mir ein Rätsel...


    Onkel_Benz

  • Sorry, sollte in den "allgemeinen" ZUMO Bereich. Wenn´s ein Admin verschieben könnte - wäre nett!
    Schön das es jemanden gibt der einen netterweise gleich aufmerksam macht - danke :tup:

    Ralph

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Shaky

    ich habe die gleiche Konfiguration (1x Scala Rider Q2 und 1x ein "normales" Scala Rider) und werde das heute mal ausprobieren. Bisher hatte ich nicht den Eindruck das bei mir dieses Problem auftritt. Meine Beifahrerin hat ja uch kein Q2 und mit dem "alten" Scala kann man sich ja nur "intern" unterhalten.

    Ich habe nur oft Probleme mit der Sprachsteuerung mit meinem Jethelm, die geht dauernd an und aus (Windgeräusche). Ich denke ich brauche einen besseren Windschutz am Mikro.

    Ride safe and free von Quaxpilot

  • Hi Quaxpilot,

    danke das Du Dich "der Sache" annimmst! Denn wenn man die automatische Sprachsteuerung nicht dauerhaft abstellen/auf manuell umstellen kann, wird das Ganze (für mich) recht sinnlos.
    Denn meine Beifahrer sind entweder Sohn oder Tochter, denen ich am Helm den neuen Mikrofon-Arm von Scala mit MP3-Anschluß installiert habe (damit´s auf Autobahnetappen nicht zu langweilig wird).
    Und wenn ich durchgehend höre wenn jemand mitsingt - das geht garnicht ;)
    (zumal ja die Anlage dann den MP3-Eingang stummschaltet, also beide Seiten eigentlich zu "Grabesruhe" verdammt sind)

    Ganz zu schweigen von jedem Husten o.ä. (Helmgeräusche) was den selben Effekt auslöst.

    Nur ärgerlich, dass ich die Mikrofonarme vor kurzen erst in die Helme sehr akurat (und bei meinem Helm auch mit einer zusätzlichen Befestigung) eingebaut habe. Denn meine beiden ScalaRider wurden nach (bekannten!!!) Problemen mit dem Pairing (Erkennung als Headset<>Telefon kam durcheinander) ausgetauscht. Dieses Problem ist nun behoben, dafür das nächste da :mad:

    Na ja, wäre ausgesprochen nett wenn Du das mal austesten könntest.

    Danke & Grüße
    Ralph / ShakyMUC

    NACHTRAG: Meine beiden Geräte sind Q2 - und natürlich habe ich bei beiden versucht die Sprachsteuerung abzustellen. Beide Geräte verhalten sich gleich!!!