Route umkehren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    habe gestern mit meinem 60 csx eine Rundtour gemacht. Die Navigation mit Karte hat ganz gut geklappt, aber der Kompass hat immer in die falsche Richtung gezeigt. Gibt es eine Möglichkeit die Tour umzukehren.
    Ich bin halt noch Anfänger. Als Zielpunkt habe ich den Ausgangspunkt angegeben, da es auch der Zielpunkt ist.
    Vieleicht kann mir ja Jemand einen Tipp geben, ich wäre dankbar.
    Und noch ne blöde Frage. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Tracks und Routen?
    Gruß Daeubi:confused:

  • Eine Route kann sowohl im Gerät als auch in MapSource umgekehrt werden.
    Mit einem Track geht das ebenfalls. Näheres im Benutzerhandbuch und in der MapSource-Programmhilfe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für Eure Hilfe , vor allem für den Link Heinblöd.
    Aber wie ich einen Track umkehren kann habeich immer noch nicht verstanden.
    Vieleicht sitze ich auf der Leitung.......
    Gruß Daeubi:D

  • Einen Track brauchst Du nicht umzukehren. Bei TracBack kannst Du irgendwo auf dem Track stehen und dann Deinen Endpunkt wählen. Das Gerät routet Dich dann auf dem schnellsten Weg über den Track dort hin. Deshalb sind Rundtracks ja auch so verherend. Und wenn Du nicht auf dem Track selber stehst, wird er Dich als erstes zum nächstliegenden Trackpunkt führen und von dort dann dem Track entlang zu Deinem End- (Ziel-)Punkt.

  • ... Track umkehren müsste über Reverse gehen.


    Sobald der Track per Trace back aktiviert wird, müsste das Fenster mit der"original / reverse" Abfrage kommen.


    Gruß
    Günther


    P.S. GPS 72

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Track umkehren müsste über Reverse gehen.


    Sobald der Track per Trace back aktiviert wird, müsste das Fenster mit der"original / reverse" Abfrage kommen.

    Und was soll das bringen? Ist schlicht nicht nötig. Wie ich oben geschrieben habe wird bei TracBack von der aktuellen Position zum gewählten Endpunkt - also dem gewünschten Ziel - über den Track geroutet. Da spielt die Richtung keine Rolle, es geht einfach via Track den direktesten Weg zum Ziel.


    Ganau deshalb sind ja Rundkurse das Problem. Da müssen Anfang- und End-Punkt des Tracks genügend auseinander liegen um aus Sicht des Gerätes nicht als ein und die selbe Position zu gelten.

  • Zitat von webGandalf

    Ganau deshalb sind ja Rundkurse das Problem. Da müssen Anfang- und End-Punkt des Tracks genügend auseinander liegen um aus Sicht des Gerätes nicht als ein und die selbe Position zu gelten.


    Das ist richtig, unter dieser Voraussetzung geht auch ein Rundkurs.
    Aber leider ist das nicht alles, was man beachten muß:
    Probleme beim Finden der richtigen Richtung kann es auch geben, wenn sich der Track in seinem Verlauf selbst überkreuzt (also eine "8" beschreibt). Dann weiß das Gerät ohne Nachhilfe auch nicht, wie es weiter geht wenn man den Kreuzungspunkt erstmalig, auf dem Hinweg erreicht. Oder der Track beschreibt ein langgezogenes aber schmales "U". Dann kann ein Trackpunkt, der zum Rückweg gehört näher liegen als der eigentlich nachfolgende Punkt. Auch das kann zu einer falschen Wegweisung führen.
    Deshalb habe ich mir angewöhnt in solchen Fällen den Track immer zu teilen und nacheinander aufzurufen.
    Übrigens können die gleichen Probleme nicht nur bei Trackback-, sondern auch bei Routennavigation auftreten!


    Gruß
    Wolfgang

  • Das hat aber nichts mit Umkehren des Tracks zu tun, oder.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat von Voyager

    Sobald der Track per Trace back aktiviert wird, müsste das Fenster mit der"original / reverse" Abfrage kommen.

    Eine solches Fenster gibt es beim 60er nicht. Es wird nur der Track in kleinem Maßstab dargestellt mit "Anfang" und "Ende" - Markierung und der Frage wohin navigiert werden soll. Da kann man dann draufklicken.


    Zitat von webGandalf

    Das hat aber nichts mit Umkehren des Tracks zu tun, oder.

    Du hast schon recht, ist ein wenig OT aber ich wollte auch nur deine Bemerkung im vorherigen Beitrag vervollständigen.


    Wolfgang

  • Ich denke es ist dann wohl bei einem Rundkurs das Beste den Track zu teilen. Kann man das auf dem Navi oder muß man es vorher auf Ms machen?
    Übrigens vielen Dank für Eure Mithilfe.
    Gruß Daeubi ^^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...