Zum Beginn der Route navigieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Werte Gemeinde,

    ich glaube, bin bin ein bisschen zugenagelt. :eek:

    Wenn ich früher eine Route geladen habe und (noch) nicht auf der Route war, fragte der Zumo mich, ob ich zum Beginn der Route navigiert werden wollte. Beim Erreichen der Route wurde diese dann gestartet.

    Nun fragt mich der Zumo aber nicht mehr danach. Ich habe probehalber mal die FW 3.9 installiert, aber auch da klappt es nicht.

    Was mache ich falsch? :confused:

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Dieser Effekt entsteht, wenn man die Route startet und der Zumo noch nicht endgültig zum Routing bereit ist oder man das Auswahlmenü (erscheint relativ kurz) übersieht.


    Meine Routen beginnen fast immer erst einige Kilometer von zu Hause aus und das klappt eigentlich immer ganz super.

    Hornet 900 mit TT-Halter und Zumo 550
    Viele Grüsse vom Frankfurter Berg
    Ciao Hermann

  • Kann ich bestätigen ich meine auch dass der Zumo nicht mehr fragt...habe dann von Hand gestartet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, also meiner fragt mich ob ich zum Startpunkt der Route navigieren möchte, da taucht ein Menu auf.....jedenfalls noch bis vor 2 Tagen...also das Problem hatte ich noch nie.

    Ride safe and free von Quaxpilot

  • Manchmal liegt die Lösung in dieser Frage:


    Ist die Route ein Rundweg?


    Wenn ja: Start und Ziel dürfen nicht identisch sein (müssen also ein paar Meter auseinander liegen) und der Start muss als solcher gekennzeichnet sein.
    Sonst weiß der Zumo ja nicht, wo die Route beginnt und wohin er navigieren soll ^^

  • @anne:

    Das ist leider nicht die Lösung. Auch bei einer einfachen Drei-Punkte-Route klappt es nicht?

    Installiere gerade FW 3.8 ....

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @anne:

    Das ist leider nicht die Lösung. Auch bei einer einfachen Drei-Punkte-Route klappt es nicht?

    Installiere gerade FW 3.8 ....



    3.8 bringt auch keinen Erfolg. Dann wird es wohl an der neuen Kartenversion liegen, denn weitere wesentliche Änderungen habe ich nicht vorgenommen.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Bei mir ist das so, schicke ich aus MS die Datei als Route, fragt mich mein Zumo nicht, obe er mich zum Anfang navigieren soll. Schicke ich allerdings einen Track und rufe ihn auf, macht er es...(ich denke, es liegt am Dateiformat, *.gpx, man wird zum Anfang navigiert, *.gdb, es geht nicht)

  • Bei mir ist das so, schicke ich aus MS die Datei als Route, fragt mich mein Zumo nicht, obe er mich zum Anfang navigieren soll. Schicke ich allerdings einen Track und rufe ihn auf, macht er es...(ich denke, es liegt am Dateiformat, *.gpx, man wird zum Anfang navigiert, *.gdb, es geht nicht)


    ALLE Routen müssen als GPX in den Zumo. Anders gehts sowieso nicht!!!!



    @ Benno119: Lade mal die ganz aktuelle FW!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ALLE Routen müssen als GPX in den Zumo. Anders gehts sowieso nicht!!!!


    @ Benno119: Lade mal die ganz aktuelle FW!!!



    Die aktuelle FW 4.6 ist drauf aber es ändert sich nichts. Ist jetzt nicht wirklich schlimm, aber komisch ist halt, dass es früher ging.

    Es macht übrigens keinen Unterschied, ob ich es mit einer Route aus MS versuche oder direkt am Zumo eine Route erstelle.

    Zumo, manchmal bist du wunderlich .... :rolleyes:

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Zum Verständnis:
    Die Frage soll ...zum Anfang der Route navigiert werden kommt ja, jedoch wir dann wenn der Anfang der Route erreicht ist nciht automatisch mit der Route begonnen....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus,

    gestern hat alles mit 4.6 und CN 2009NT noch bestens funktioniert! Der zumo fragt ob er zum Beginn der Route navigieren soll und startet dann automatisch mit der gewählten Route. Beidesmal erscheint auch eine entsprechende Bildschirmanzeige,....

    Gruss,..

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


  • Servus,

    gestern hat alles mit 4.6 und CN 2009NT noch bestens funktioniert! Der zumo fragt ob er zum Beginn der Route navigieren soll und startet dann automatisch mit der gewählten Route. Beidesmal erscheint auch eine entsprechende Bildschirmanzeige,....

    Gruss,..



    Genau so war das früher bei mir auch. Und nun merkwürdigerweise nicht mehr .... :confused:

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • So,

    es kommt etwas Licht ins Dunkle.

    Ich habe aus grauen Vorzeiten noch eine alte Route auf dem Zumo, irgnedwo im Sauerland. Die kann ich importieren und sie wird dann vom Zumo berechnet. Und wenn ich die starte, fragt er mich, ob ich zum Startpunkt navigieren möchte.

    Jetzt habe ich noch mal eine beliebige Route hier im Münsterland mit MS erstellt, die zum Zumo geschickt und dort aufgerufen, auch dort kommt die Frage.

    Die Funktion ist also einwandfrei vorhanden, nur fragt er eben nicht bei jeder Route.

    Was solls ... ;)

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • es bleibt dabei, schicke ich aus MS die Datei als Route, fragt mich mein Zumo nicht, obe er mich zum Anfang navigieren soll. Schicke ich allerdings einen Track und rufe ihn auf, macht er es..

  • Hallo alle zusammen


    Ich habe folgende Erfahrung gemacht:


    Liegt der Startpunkt der Route in einer geringen Entfernung und ist über wenige Richtungswechsel zu erreichen, dann erfolgt keine Abfrage ob zur Route navigiert werden soll. Es heißt nur "Fahren Sie zum Anfang der Route", oder so ähnlich.
    Bei einer grösseren Entfernung zum Startpunkt oder bei einem Einstieg irgendwo in der Mitte der Route, kommt die Abfrage ob zur Route navigiert werden soll.


    Gruß
    Marcel

  • Ich möchte mich an diese Frage anhängen
    "Bei einer grösseren Entfernung zum Startpunkt oder bei einem Einstieg irgendwo in der Mitte der Route, kommt die Abfrage ob zur Route navigiert werden soll."


    Werde ich wenn ich zum Startpunkt navigieren mit " Ja " anklicke zum Startpunkt geführt oder einfach nur zum nächsten Punkt der auf der Route liegt geführt ,so das ich diese Route weiterfahren kann.
    ich bin mir da nie so sicher und fahre immer nach Gefühl zur Route hin falls ich sie mal aus irgendwelchen Gründen verlassen habe.


    Gruß raver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo raver


    ich habe festgestellt, daß bei einem Einstieg in der Mitte der Route, ich zum nächstgelegenen Navigationspunkt (Wegpunkt) geführt werde.


    Probier es mal aus! Erstelle dir eine Route, verlasse sie zwischen zwei Wegpunkten und lasse dich wieder zur Route führen. Da kannst du ja sehen, an welchen Punkt der Route du geführt wirst.


    Gruß
    Marcel

  • Hallo Macello,
    ich denke das funktioniert nur wenn die Route dann neu gestartet wird. Das heißt .. ich mache z.b. eine Pause außerhalb der Route schalte den Zumo ab und wähle bei Fahrtantritt die Route wieder neu an.
    Dann kommt die Frage "Wollen Sie..... usw" wenn ich dann mit Ja antworte müsste ich auf die Route in Fahrtrichtung geführt werden und nicht zum Startpunkt.


    Ist dieser Gedanke richtig?


    Gruß raver