City Navigator Europe NT Lifetime Web-Update auf andere Partition

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    kann man das Lifetime Web-Update City Navigator Europe NT nicht wie vorgesehen bei XP auf C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps sondern auf eine andere Partition D: oder so installieren, man hat ja da irgendwie gar keine Möglichkeit händisch einzugreifen, geht ja alles vollautomatisch im Gegensatz zur DVD-Installation, hat jemand eine Idee?

  • Hallo Katerkarlo,


    seit einem halben Jahr wird dieses Thema hier immer wieder durchgekaut. Daher hier nur in Kürze 3 Möglichkeiten:
    - Konvertieren in das IMG-Format
    - Verschieben des User-Verzeichnisses unter WindowsXP
    - Symlink


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    danke für die freundliche Antwort, aber die Suchfunktion im Forum brachte mir keine hinreichende Lösungen, wünsche ebenfalls noch schöne Restostern :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,


    prima, ich danke Dir recht herzlich, hatte Deinen Thread noch gar nicht gefunden :tup:


    Viele Grüße

  • Hallo,
    ich bin zwar ganz neu hier, habe bei mir das Problem mit der Installation in C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps anders gelöst als in Beitrag #2 - oder einfach die passenden Forenbeiträge nicht gefunden. Funktioniert aber nur, wenn man zuerst mal genügend Platz auf C: hat.


    Also :
    - ganz normal installieren, die Karten landen auf C:\....
    - im Zweifel in MapSource den Installationspfad finden ( Dienstprogramme -> Karten freischalten -> Kartenproduktinformationen und dort die Spalte Installationspfad )
    - mit dem (File-)Explorer das Verzeichnis Rechtsklick -> Ausschneiden
    - dort wo man es haben möchte Rechtsklick -> Einfügen
    - nach dem Kopieren das neue Verzeichnis gleich nochmal Rechtsklick -> Kopieren
    - an der ursprünglichen Stelle Rechtsklick -> Verknüpfung einfügen
    FERTIG


    MapSource startet ohne weitere Änderungen in der Registry, beim Installationspfad (s.o.) wird jetzt der neue Pfad angezeigt.
    Vor einer Deinstallation der Karten diese wieder zurückkopieren, sonst wird die Karte bei der Deinstallation nicht gelöscht. Interessanterweise sind dann in der Registry alle Einträge verschwunden, die Karte wird in MapSource aber immer noch angezeigt und MapSource startet ohne Probleme ( hatte ich beim Deinstallieren der CN NT 2009 + 2009.1 ).


    Grüße,
    Günter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Günter,


    willkommen im Naviboard :)


    ich muss schon sagen: :respekt:
    Deine Lösung mit einer einfachen Verknüpfung ist eleganter und einfacher als ein Symlink. Das klappt sogar mit einem Wechseldatenträger.


    weiter so . . .
    Grüsse - Anton


  • Hallo,
    ich wollte auch auf meiner Festplatte was Platz schaffen. Weil ich Mittlerweile 2010 Karten habe, dachte ich mir sende doch die 2008 an einen andere Partition. Dann wollte ich MS starten und folgende Fehlermeldung erschien. Dann alles wieder zurück und gut war! Kann mir jemand sagen warum es nicht geht?

  • ... sende doch die 2008 an einen andere Partition.

    Hast Du auch den zweiten Schritt getan, nämlich im Ursprungsverzeichnis eine Verknüpfung auf das neue Verzeichnis angelegt?

    - nach dem Kopieren das neue Verzeichnis gleich nochmal Rechtsklick -> Kopieren
    - an der ursprünglichen Stelle Rechtsklick -> Verknüpfung einfügen




    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stammten die verschobenen Karten, oder zumindest eine davon, eventuell aus einer IMG- und nicht aus einer GMAP-Installation? Dann musst Du auch die Pfadangaben in der Registry anpassen.

    Ich bin einer Derjenigen, die das aktuelle MapSource nicht mögen und daher bei der 6.13.7 geblieben sind. Die abgebildete Fehlermeldung würde man dabei zu sehen bekommen, wenn man eine im IMG-Format vorhandene Karte im Dateisystem verschiebt. MapSource startet dann nicht mehr. Abhilfe könnte eine Neueinbindung mit MapsetToolkit, oder eine Anpassung der Pfade in der Registry in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\FamiliesNT im passenden Unterschlüssel für die betreffende Karte bringen.

    paul-josef

    PS: Kein Leerzeichen in "FamiliesNT", das macht der Editor.

  • Stammten die verschobenen Karten, oder zumindest eine davon, eventuell aus einer IMG- und nicht aus einer GMAP-Installation?


    :confused: sorry, kannst das mal auf DAU sagen. Antworte mal auf blauen Dunst: die 2008 Karte würde per CD/DVD (?) aufgespielt.

    Ich bin einer Derjenigen, die das aktuelle MapSource nicht mögen und daher bei der 6.13.7 geblieben sind.


    das ging ja nicht weil ich mit dieser Version keine Karten auf meine Speicherkarte senden konnte. Kam eine Fehlermeldung.


    ...und an die Registry wollte ich aus gutem Grund (keine Ahnung) nicht dran.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Von welchem Datenträger die Installation kommt, spielt keine Rolle, sondern wie sie auf dem Rechner abgelegt wurde. Such mal nach dem konkreten Speicherort auf Deinem PC und schau, ob dort viele einzelne Dateien mit der Endung .img abgelegt sind. Dann gilt das dazu Gesagte und ein Verschieben führt zum Crash von MapSource. Dann muss die Registry angepasst werden, aber das muss man nicht von Hand machen, sondern das können Mapset Toolkit, oder img2ms erledigen.

    Als Erstes würde ich die Karte an den alten Speicherort zurückschieben und mal sehen, ob es dann wieder korrekt läuft.

    Bei einer Gmap-Installation führt ein Verschieben der Karte aus dem zwingend vorgegebenen Verzeichnis nicht zum Absturz von MS, sondern nur dazu, dass die Karte nicht mehr verwendet wird und umgekehrt wird jede Karte, die am richtigen Platz steht, automatisch erkannt und benutzt. Dabei werden auch Links aufgelöst, sodass man im Ergebnis den Speicherort doch selbst bestimmen kann.

    Und Du hast vermutlich ein Win7 64bit?

    paul-josef

  • Von welchem Datenträger die Installation kommt, spielt keine Rolle, sondern wie sie auf dem Rechner abgelegt wurde. Such mal nach dem konkreten Speicherort auf Deinem PC und schau, ob dort viele einzelne Dateien mit der Endung .img abgelegt sind. Dann gilt das dazu Gesagte und ein Verschieben führt zum Crash von MapSource. Dann muss die Registry angepasst werden, aber das muss man nicht von Hand machen, sondern das können Mapset Toolkit, oder img2ms erledigen.


    ja genau so ist es. Viele .img! Na gut dann weiß ich Bescheid.

    Als Erstes würde ich die Karte an den alten Speicherort zurückschieben und mal sehen, ob es dann wieder korrekt läuft.


    Hatte ich eh sofort gemacht und alles lief wieder Bestens.

    Und Du hast vermutlich ein Win7 64bit?


    Nein ich habe XP.


    Danke paul-josef :tup:. Dann muss ich mich mal mit der von dir genannten Software beschäftigen.

  • ... alles lief wieder Bestens.

    Dann ist das Problem damit eingekreist und klar. Es liegt wirklich nur an den nach dem Verschieben dann falschen Registry-Einträgen, den Speichrort der Karte betreffend.

    Eigentlich ist die Verwendung von MapsetToolkit in diesem Fall fast übertrieben, aber es lohnt sich sehr, sich mit dieser Software, oder img2ms zu beschäftigen, weil damit viele Dinge sehr erleichtert, oder erst möglich gemacht werden. Es ist aber nicht wenig kompliziert, diese Programme zu verstehen, besonders wenn sich noch im Zusammenhang mit weiteren, wie beispielsweise dem cgpsmapper stehen, der extern z.B. zum Erzeugen einer Übersichtskarte für MapSource verwendet wird.

    Wenn sich aber ausser dem Speicherort nichts geändert hat, sollte man vielleicht doch die Hemmnisse überwinden und sich der Registry widmen: Nachdem man den Registry-Editor von Windows durch Eingabe von "regedit" im Feld "ausführen" unter dem Startknopf eingegeben und mit "Return" abgeschickt hat, öffnet sich dieser. Man folgt durch Aufklappen der Schlüssel und Unterschlüssel dem richtigen Pfad, bis man den Eintrag für die betreffende Karte findet. Diesen Schlüssel markieren und aus dem Menue unter der Titelleiste des Editors in "Registrierung" den Punkt "Registrierungsdatei exportieren" wählen. Ziel könnte praktischerweise gleich der Desktop sein. Einen identifizerbaren Namen beim Export vergeben.

    Die Datei mit der Endung .reg enthält nun den gesamten Schlüssel. Zum Bearbeiten aus dem Kontextmenü "bearbeiten" wählen. Die Datei wird im Texteditor geöffnet und sieht für die CN9NT beispielsweise bei mir so aus:

    Windows Registry Editor Version 5.00
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\FamiliesNT\City Navigator Europe NT v9]
    "ID"=hex:c5,00
    "IDX"="O:\\Karten\\CityNavigator_9_NT\\CNEURNT9\\CNEURONT_v9.mdx"
    "MDR"="O:\\Karten\\CityNavigator_9_NT\\CNEURNT9\\CNEURONT9_mdr.img"
    "TRF"="O:\\Karten\\CityNavigator_9_NT\\CNEURNT9\\CNEuroNT_v9_trf.trf"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\FamiliesNT\City Navigator Europe NT v9\1]
    "Bmap"="O:\\Karten\\CityNavigator_9_NT\\CNEURNT9\\CNEURONT_v9.img"
    "Loc"="O:\\Karten\\CityNavigator_9_NT\\CNEURNT9\\"
    "Tdb"="O:\\Karten\\CityNavigator_9_NT\\CNEURNT9\\CNEURONT_v9.tdb"
    "Notice"="O:\\Karten\\CityNavigator_9_NT\\CNEURNT9\\eula_DEU.txt"

    Der erste anzupassende Pfad wäre dann:

    O:\\Karten\\CityNavigator_9_NT\\CNEURNT9\\CNEURONT_v9.mdx

    Das wird bei Dir mit Sicherheit anders aussehen, aber es geht ja nur um's Prinzip. Willst Du nun einen anderen Speicherort, beispielsweise das Verzeichnis TEST auf dem Laufwerk Y zum Ablegen der Karte verwenden, sähe der Pfad so aus:

    Y:\\TEST\\CityNavigator_9_NT\\CNEURNT9\\CNEURONT_v9.mdx

    Du kannst also im Texteditor mit Suchen & Ersetzen genau den String O:\\Karten gegen Y:\\TEST in allen anderen Pfadangaben der Datei automatisch austauschen lassen, vorausgesetzt, Du hast nicht anderes an der Datenstruktur verändert und nur das gesamte Kartenverzeichnis verschoben. Das sollte dann so aussehen:

    Windows Registry Editor Version 5.00
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\FamiliesNT\City Navigator Europe NT v9]
    "ID"=hex:c5,00
    "IDX"="Y:\\TEST\\CityNavigator_9_NT\\CNEURNT9\\CNEURONT_v9.mdx"
    "MDR"="Y:\\TEST\\CityNavigator_9_NT\\CNEURNT9\\CNEURONT9_mdr.img"
    "TRF"="Y:\\TEST\\CityNavigator_9_NT\\CNEURNT9\\CNEuroNT_v9_trf.trf"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\FamiliesNT\City Navigator Europe NT v9\1]
    "Bmap"="Y:\\TEST\\CityNavigator_9_NT\\CNEURNT9\\CNEURONT_v9.img"
    "Loc"="Y:\\TEST\\CityNavigator_9_NT\\CNEURNT9\\"
    "Tdb"="Y:\\TEST\\CityNavigator_9_NT\\CNEURNT9\\CNEURONT_v9.tdb"
    "Notice"="Y:\\TEST\\CityNavigator_9_NT\\CNEURNT9\\eula_DEU.txt"

    Beachte und kontrolliere unbedingt die Anführungszeichen, in denen die Pfadangaben stehen und auch die sonst bei Windows unüblichen Doppel-Backslashes!

    Dann speicherst Du die REG-Datei ab. Zur Sicherheit behältst Du eine Kopie des Originalzustands, denn damit kannst Du automatisch alle Änderungen an der Registry im Bedarfsfall wieder rückgängig machen.

    Mit dem Kontextmeü "Zusammenführen" importierst Du nun die veränderte REG-Datei in die Registry und die Karte sollte auch vom neuen Speicherort aus funktionieren und MS nicht mehr crashen. Der selbe Importvorgang mit der alten Ursprungsdatei stellt auch die alten Einträge wieder her.

    Ein Verändern der REG-Datei vor dem Import nach diesem Muster, löscht den kompletten Schlüssel und die Karte ist für MS nicht mehr verfügbar, obwohl sie immer noch am alten Platz ist, es genügt ein Minuszeichen vor den Schlüsselnamen:

    Windows Registry Editor Version 5.00
    -[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\FamiliesNT\City Navigator Europe NT v9]
    -[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\FamiliesNT\City Navigator Europe NT v9\1]

    Hat man das einmal erfolgreich gemacht und begriffen, kann man sich nach diesem Muster Batch-Dateien erstellen, mittels derer man auch automatisch Karten ein-und austragen kann. Nützlich ist es beispielsweise bei tragbaren Rechnern, die zuhause am Netzwerk auf Karten zugreifen können, die auf einem Server liegen und nicht verfügbar sind, wenn das Notebook nicht am heimischen Netzwerk angeschlossen ist.

    Nur Mut und Viel Erfolg!

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo paul-josef,
    also das mit der Registry habe ich dank deiner Hilfe gut hinbekommen und es funktioniert :tup:. Habe aber noch ein Problem :unsure: 2008 gut und schön. Wenn ich mit 2010 gut klar komme werde ich 2008 wohl früher oder später eh löschen. Es wäre schön wenn ich CNEUNT2010.30 nun auch auf einer anderen Festplatte speichern könnte. Nur das ist ja nicht so einfach, weil die Karten ja nicht so offensichtlich im Garmin Ordner abgespeichert sind :(. Irgendwie ist sie ja "verstreut". Ich habe im besagtem Garmin Ordner auf "C" eine Dump_Log_Data.exe die 3,53 GB groß ist. Dann liegt noch was auf: C:\Dokumente und Einstellungen\xxxx xxxxxx\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps. Nun meine Frage: was soll ich verschieben und wie finde ich davon die Registry Einträge? Kann da leider nichts richtiges finden.

  • Hallo kaestle,

    in dem Fall gilt die Sache mit der Verknüpfung. Es sollte funktionieren, das gesamte Verzeichnis "Maps" auf eine andere Partition zu verschieben, beispielsweise nach "D:\Maps" und am ursprünglichen Ort "C:\Dokumente und Einstellungen\xxxx xxxxxx\Anwendungsdaten\GARMIN" eine Verknüpfung auf "D:\Maps" anzulegen, die selbst "Maps" heisst.

    Hierbei handelt es sich um die genannte Gmap-Installation, die neuere Karten verwenden. Im genannten Ordner stehen Daten in einem anderen Format, als in den bisher verwendeten Ordnern einer IMG-Installtion. Manche Karten, wie viele TOPOs und die OSM-Karten, kommen noch immer als IMG-Installation. Man hat also das alte und das neue Format gleichzeitig auf dem Rechner. Wenn man das, warum auch immer, es stört ja eigentlich nicht, vereinheitlichen will, kann man die Karten im IMG-Format mit einem MapConverter von Garmin in das Gmap-Format verwandeln: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3897

    Alternativ kann man auch mit einem ReverseConverter die Gmap-Karten in das IMG-Format wandeln: http://www.javawa.nl/cne2009_multilang_de.html

    Einige erfahrene user halten das neue Gmap-Format für besser, weil man Karten einfach durch verschieben in das Verzeichnis "Anwendungsdaten\GARMIN\Maps" installieren kann. Störend dabei ist, dass die Daten dann auf der C:-Partition liegen, die nach "klassischem" Verständnis dem System vorbehalten bleiben sollte. Mit dem Anlegen von Verknüpfungen kann man das aber selbst bestimmen, also ist es kein Problem. MS ist dadurch stabiler, denn es crasht nicht mehr bei falschen Registry-Einträgen. Ich habe mich an das Verändern der Registry im Bedarfsfall gewöhnt und bin bisher bei der IMG-Installation geblieben. Allerdings verwende ich auch noch das ältere MS 6.13.7, weil mir das aus einigen Gründen sympathischer ist und das kann nicht mit Gmap umgehen.

    Die Datei "Dump_Log_Data.exe" enthält wohl das beim Download angelegte Installationsfile der Karte und kann AFAIK nach der Installation derselben archiviert, oder gelöscht werden. Genaueres können da aber die erfahrenen Benutzer des NüMaps-Abos sagen, zu denen ich nicht gehöre.

    paul-josef

  • Zitat

    Die Datei "Dump_Log_Data.exe" enthält wohl das beim Download angelegte Installationsfile der Karte und kann AFAIK nach der Installation derselben archiviert, oder gelöscht werden.

    ja so scheint es zu sein! Funktioniert!

    Zitat

    in dem Fall gilt die Sache mit der Verknüpfung. Es sollte funktionieren, das gesamte Verzeichnis "Maps" auf eine andere Partition zu verschieben, beispielsweise nach "D:\Maps" und am ursprünglichen Ort "C:\Dokumente und Einstellungen\xxxx xxxxxx\Anwendungsdaten\GARMIN" eine Verknüpfung auf "D:\Maps" anzulegen, die selbst "Maps" heisst.

    das bringt mich von Speicherplatzgewinn nicht wirklich weiter, die Datei hat nur 3 KB. :( Die Dump_Log_Data.exe hingegen schon = 3,53 GB.
    Danke dir noch mal für deine Hilfe :tup::tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn man manuell installiert anstatt automatisch, kann man sämtliche Karten auf LW D ablegen, ohne irgendwelche Tricks und Verknüpfungen.
    Auf LW C befinden sich dann nur die USB-Treiber (47,5 KB ).

  • Wenn man manuell installiert anstatt automatisch,


    habe ja Live Time. Also wenn ich mich recht erinnere konnte man zwar die Datei runter laden wo man wollte aber wo sie dann entpackt wird konnte man nicht bestimmen! Habe ich da was übersehen?
    Da ich die Dump_Log_Data.exe so einfach verschieben konnte, frage ich mich sowieso wo meine 2010.30 Karten sind???