Foto GSP-Logger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,


    Ich möchte mir gern' einen - möglichst kleinen (< 40g), günstigen (< 100€) - mobilen GPS-Tracker zulegen, um damit meine Fotos zu georeferenzieren.
    Ich hätte dazu gerne mal die Erfahrungsträger unter euch folgendes gefragt:
    - In welchem Format liegen die geloggten Daten vor ? (GPX wäre optimal)
    - Wie kann man die Zeitzonen einstellen; braucht man dazu eine Software oder ist dies am Gerät zu konfigurieren ?
    - Wie lange halten die Akkus im Schnitt ?
    - Intitialisierungszeit, kalt ?
    - Wie viele Waypoints schafft so ein Gerät insgesamt und in welcher Frequenz schreibt es die ?
    - Vielleicht noch irgendwelche Besonderheiten, an die ich noch nicht gedacht habe ? (z.B. Betriebsystemabhängigkeit ? (, da ich einen Mac nutze)


    Vielen Dank für eure Antworten !
    Gruß,
    TheBoxer

  • Hallo,



    Ich möchte mir gern' einen - möglichst kleinen (< 40g), günstigen (< 100€) - mobilen GPS-Tracker zulegen, um damit meine Fotos zu georeferenzieren.


    Zum georeferenzieren ist ein Display-Logger sehr gut geeignet. Die Filmdose von Holux ist dafür gemacht. Im Wald würde ich aber einen empfindlicheren Empfänger vorziehen, auch wenn der kein Display besitzt. Zum Beispiel einen BT-Q1000X


    Zitat


    - In welchem Format liegen die geloggten Daten vor ? (GPX wäre optimal)


    Für alle MTK-Logger gibt es gebügend Freeware, welche die Daten der Empfänger im GPX-Format speichern kann. In den Empfängern selber will man besser ein kompaktes Binär-Format als ein Speicherfressendes GPX-Format haben.


    Zitat


    - Wie kann man die Zeitzonen einstellen; braucht man dazu eine Software oder ist dies am Gerät zu konfigurieren ?


    Wichtig! Ein Fotologger hat in jedem Fall mit UTC Zeit zu arbeiten. Das gleiche gild für die Kamera.


    Hier im Forum gibt es gerade ein Bericht, das man andernfalls wegen Zeitzonen und Sommerzeit böse auf die Nase fallen kann.


    Zitat


    - Wie lange halten die Akkus im Schnitt ?


    Zwischen 20 und 48 Stunden. Aber dafür hat man ein Poerpack mit dabei:


    http://variotek.de/?p=129


    Mit dem Powerpack kannst Du den BT-Q1000X beispielsweise 14 Tage autonom betreiben.


    Zitat


    - Intitialisierungszeit, kalt ?


    BT-Q1000X mit A-GPS 4 Sekunden; ohne AGPS ca. 35 sekunden.
    Holux M 241 ca. 40 Sekunden


    Zitat


    - Wie viele Waypoints schafft so ein Gerät insgesamt und in welcher Frequenz schreibt es die ?


    BT-Q1000X Und Holux M241 jenach konfiguration bis zu 200000 Trackpunkte mit maximal 5 Hz.


    Zitat


    - Vielleicht noch irgendwelche Besonderheiten, an die ich noch nicht gedacht habe ? (z.B. Betriebsystemabhängigkeit ? (, da ich einen Mac nutze)


    LOL. Für einen Mac gibt es kaum brauchbare Auswertesoftware und zwar unabhängig vom Hersteller. Die oben genannten Geräte kann man mit MTKBabel unter Unix entladen. Viel Spass beim basteln. Eventuell hat ja Anton noch paar Tipps für dich.


    Gruss Joern Weber

  • Moin,


    es gibt jetzt einen brandneuen Logger mit MicroSD Karte, der auch mit einem Mac zusammenarbeitet.


    Siehe hier:


    gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Karlsche,



    es gibt jetzt einen brandneuen Logger mit MicroSD Karte, der auch mit einem Mac zusammenarbeitet.


    Der Columbus V900 ist schon ein solides Gerät. Mir gefällt daran besonders gut, seine robuste Bauweise und die Möglichkeit auch Voice-Files aufzuzeichnen.


    Hast Du das Time Album (Java Applet) des V900 mal selber ausprobiert? Leider hilft dieses Programm alleine auch nicht viel weiter, wenn Zeitzone-Überschreitungen, Umstellung von Sommer- auf Winterzeit oder eine Nachbearbeitungen des Tracks notwendig werden.
    Ein Programm welches auf der Mac- und Linux-Plattform lauffähig und mit GTA vergleichbar ist, gibt es leider nicht. Außerdem kam mir das Programm bei der Verarbeitung großer Mengen von Bildern etwas zäh vor.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Joern,


    Danke für die schnellen Antworten !!
    Hat mir zusammen mit deinem Beitrag 'Wichtig: GPS Track Logger' sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen.


    (Du kennst dich ja richtig mit der Materie aus - hast du beruflich damit zu tun ?)


    In der engeren Wahl sind jetzt eigentlich nur noch:
    - Qstarz BT-Q1300 Nano
    - Qstarz BT-Q1000X
    - Columbus V-900


    Ehrlich gesagt tendiere ich zum 1300er von QStarz, denn der passt mit seinem Klipp so richtig gut an meinen Fotorucksack.
    Der Columbus gefällt mir zwar auch, aber die Software habe ich noch nicht in mein Herz geschlossen, denn es scheint nicht mit 'fremden' CSV-Dateien zurecht zu kommen...


    Da von QStarz standardmäßig keine Mac OS Software mitgeliefert wird, meine Frage:
    - Gibt es systemseitig etwas am Gerät einzustellen, wozu ich zwingend diese Windows-Software (Travel Recorder) benötige ?
    - In welchem Format liegen die Trackdaten vor ? (Ich denke mir zwar, dass GPS-Babel diesen 'Dialekt' beherrscht - aber man weiß ja nie...)
    - Was bedeutet diese automatische 'on/off'-Funktion ? (Ich hätte schon gern, dass das Gerät aufzeichnet, obwohl ich mich nicht mehr bewege - z.B. beim Fotografieren)


    Gruß,
    TheBoxer


  • Der Columbus gefällt mir zwar auch, aber die Software habe ich noch nicht in mein Herz geschlossen, denn es scheint nicht mit 'fremden' CSV-Dateien zurecht zu kommen...


    Fremde CSV-Dateien konnte ich mit dem Time Album auch noch nicht laden. Aber das ist kein Problem. Schaue dir mal bt747 an. Wenn Du dieses Java-Applett auf dem Mac zum laufen bekommst, kann das Time Album in die Tonne.


    Zitat


    Da von QStarz standardmäßig keine Mac OS Software mitgeliefert wird, meine Frage:
    - Gibt es systemseitig etwas am Gerät einzustellen, wozu ich zwingend diese Windows-Software (Travel Recorder) benötige ?


    Zwingen ist nichts einzustellen. Aber den Track entladen solltes Du schon können.


    Mit der Software bt474 (Java-basiert) kann man den Logger auch von einer Unix-Plattform, einem Java-Handy oder einem PDA aus konfigurieren und entladen. Ob diese Programme auf dem Mac laufen, weiß ich nicht.


    Zitat


    - In welchem Format liegen die Trackdaten vor ?



    Im Binärformat. Die üblichen Formate werden erst beim download generiert.


    Zitat


    - Was bedeutet diese automatische 'on/off'-Funktion ? (Ich hätte schon gern, dass das Gerät aufzeichnet, obwohl ich mich nicht mehr bewege - z.B. beim Fotografieren)



    Wenn das Gerät im NAV-Mode(nicht im Log-Mode) läuft, schalte sich der Empfänger ab, wenn seine Daten nicht benötigt werden.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    Das schaut bei mir auch so aus, die Frage ist nur ob entweder die USB/serial- oder die Bluetooth-Schnittstelle sich auf dem Mac in Betrieb nehmen lässt. wenn das funktioniert, hast du eine optimale Lösung.
    Gruss Joern Weber


    Hallo Joern,
    Also in dem Drop-Down-Feld habe ich durchaus die Möglichkeit beides auszuwählen:
    http://www.naviboard.de/vb/att…d=5962&stc=1&d=1240121251
    Ich hoffe, dass der Logger Dienstag oder Mittwoch eintrifft, damit ich es testen kann.
    (In zwei Wochen soll es nämlich schon in den Urlaub gehen...)


    TheBoxer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, ich habe am vergangenen Freitag meinen QStarz 1300 nano bekommen -
    mit meinem '(Urlaubs-Windows-)Netbook' konfiguriert, getestet und gestern und heute probehalber geloggt - genau so einfach muss so ein Tracker funktionieren (und wo der überall Empfang bekommt :jubel: ) - ganz hervorragend !


    Habe ihn soeben auch mit meinem Mac ausprobiert.
    Mit dem Java-Programm BT747 v1.68.7 (dank Joerns guten Tipps) kann man das Gerät konfigurieren und die Track- / Waypoint-Daten auslesen - KLASSE !!!


    Vielen Dank nochmal an dieser Stelle ! :danke:


    TheBoxer