Wie gut ist der Empfang beim MeriColor?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    im März habe ich mir das Meridian Color Autorouting Bundle gegönnt, hauptsächlich für den Einsatz am Rennrad.


    Wetterbedingt hab ich das Gerät zunächst im Auto ausprobiert und war begeistert.


    Als ich dann die ersten Tests auf dem Rad gemacht habe, war ich doch etwas enttäuscht. Auf Wegen unter Bäumen (also nicht mitten im Wald, und im März waren die Blätter auch noch nicht so dicht...) hatte ich mehrmals plötzlich gar keinen Empfang mehr!


    Ist das normal? Irgendwo hier im Forum hab ich gelesen, dass jemand im Wohnzimmer sogar 4 Satelliten hatte, das passt doch irgendwie nicht zusammen.


    Grüße,
    Brigitte

  • Moin Brigitte,


    Gratulation zu Deinem neuen Spielzeug :)


    Der Empfang ist bei den Magellan Geräten sehr gut, weil alle eine 4achsige Helixantenne haben. Etwas besseres gibt es derzeit nicht im "Hobbybereich" und mehrere unabhängige Tests haben die guten Empfangseigenschaften auch schon bestätigt.
    Allerdings ist das ganze System der globalen Positionierung äußerst empfindlich. Schon ein Fehler in der Uhrzeit der GPS-Satelliten von 1/100 Sekunde führt in der Positionierung zu einem Fehler von fast 3000km!
    Damit Du Fehler besser vermeiden kannst und Angaben besser interpretieren kannst, empfehle ich Dir die Lektüre meiner Zusammenfassung entsprechender Hinweise.


    Viele Grüße
    Gröni

  • Hallo Brigitte,


    Ich besitze auch seit Dez. das Meridian Bundle und hatte bis dato ebenfalls des öfteren massive Empfangsprobleme. Ich nutze das Meridian meistens auf dem Motorrad und habe das Gefühl, sobald das GPS eine Ansammlung von mehreren Bäumen sieht, verliert es die Nerven. Aber auch bei den Auswertungen am PC sieht man des öfteren das ein eigentlich gefahrener Strassenverlaufes einfach fehlt und dafür eine direkte Linie zwischen zwei Wegpunkten im Track dargestellt wird. Und dies bei meiner Meinung nach guten Bedingungen. :angry:


    An Ostern war ich dann mit dem Wohnmobil in den Vogesen. Hier war es ganz schlimm. In den oft bewaldeten Strecken war der Meridian absolut orientierungslos. Bei Wanderungen hingegen, also direkt in den Wald hinein, hatte ich merkwürdigerweise dann keine Probleme gehabt.


    Also für mich ist das ganze auch rätselhaft und ich frage mich, ob das Gerät nicht doch eine Macke hat? :unsure:


    Als Abhilfe für das WoMo habe ich mir jetzt eine externe Antenne bei Ebay ersteigert. Mal sehen ob das was bringt.


    Gruß
    Olfi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    die viel beschworene sehr gute Empfangsqualität der Meridian-Geräte kann ich in der Realität nicht 100%ig bestätgen. Der Empfang ist ein klein wenig besser als bei der eTrex- und 72/76'iger-Serie von Garmin. Geko und 60'iger-Serie sind aber auf alle Fälle gleich gut.
    Was ich mehrmals festgestellt habe, dass unter schwierigen Empfangsbedingungen das eTrex etwas eher aussteigt als ein Meridian oder SporTrak. Allerdings zeigen diese Geräte noch eine rechnerische Genauigkeit von ca. 20 Metern an, sind aber in der Realität doch etwas schlechter. Standpunkt und angezeigter Punkt sind in solch einem Fall manchmal bis zu 50 oder 80 Metern auseinander.
    Fazit: Soviel wie oft beschrieben nehmen sich die Garmins und Magellans nichts, beide haben recht ordentliche Empfangsleistungen und der jeweilige momentane Empfang ist natürlich von vielen Faktoren (Satellitenkonstallation, Abdeckung, Reflektionen etc.) abhängig.
    Gruss Magic21

  • Wie hast Du den Mericolor denn befestigt? Das Gerät sollte schon mindestens im 45°-Winkel nach oben
    zeigen, idealerweise senkrecht nach oben. Im waagerechten Zustand ist der Empfang etwas einseitig.

  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.