Topo DEM Daten extrahieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kann mir einer der Experten erklären, wie man aus einer Topo Deutschland V2 die DEM Daten zur weiteren Verwendung extrahiert? Bislang habe ich nur eine Möglichkeit gefunden diese Daten in einer Topo zu löschen.


    Hintergrund:


    Die Topo D V3 ist Datei mäßig etwas anders aufgebaut wie die Topo D V2. Dadurch läuft sie nur unter Mapsource 6.14 und höher. Ein versuch mit den üblichen Tools die Karte in MS 6.13.7 einzubinden scheitert mit einem Crash des Programs. 6.13 kann die DEM Daten der Topo V3 nicht verarbeiten.


    Nun ist es so, das V2 und V3 identisches Kartenmaterial haben. Deshalb muss es doch möglich sein die DEM Daten der V2 zu extrahieren, die Daten in der V3 zu löschen und die V2 Daten in die V3 zu importieren. Damit wär das Problem gelöst.


    Schön an der V3 ist, das pro Kachel alle Daten getrennt gespeichert sind. Nicht so wie früher ein einzelnes .img File, was alles enthält, sondern quasi entpackt: *.dem, *.lbl, *.net, *.nod, *.rgn und *.tre


    So reicht es vor dem Konvertieren der V3 einfach alle .dem Files zu löschen und schon gehts.

  • Hallo Andreas,


    wieso extrahieren?


    das DEM der v2 liegt doch AFAIK bereits als eigene Datei vor. Du bauchst die v2 doch nur ins gmap-Format zu konvertieren.


    Grüsse - Anton

  • mmh, wo? bei der V2 sehe ich nur ein IMG file pro Kachel, wo die DEM Daten drin stecken. Ein extra File, was ja rund 500MB groß sein müsste, sehe ich bei der V2 nicht. Ich will die DEM Daten der V2 in die V3 importieren, damit V3 inkl DEM in MS 6.13.7 läuft.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @AndrasL
    1. Garmin Mac Converter mit Topo 3 und Topo 2 laufen lassen
    2. Falls die Reihenfolge der Kacheln ident ist, musst nur noch aufpassen ob die Namen auch ident sind. Wenn ja einfaches austauschen, wenn nein dann schreib dir ein Skript welches die DEM Daten der Topo2 in die Folder der Topo3 schreibt, dabei aber auch gleich den Namen anpasst.
    3. Suche nach dem Garmin Map Reconverter (oder so aehnlich), der baut dir aus den gmap karten wieder garmin.img.


    Der einfache Weg waere eine reine DEM Karte zu erstellen.


    Gaebe mit Gmaptool noch ein paar weitere aber etwas kompliziertere Wege zum Ergebnis zu kommen.

  • Gaebe mit Gmaptool noch ein paar weitere aber etwas kompliziertere Wege zum Ergebnis zu kommen.

    Dann sind die DEM aber nicht auf dem Gerät verfügbar, oder?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Doch, aber es wird nicht gerade leichter.


    Auf dem Gpsando blog war der Weg dokumentiert. Die englische Uebersetzung mit Goolge hat glaube ich mal jemand korrigiert - weil die ist ziemlich lesbar geworden.


    Kann doch nicht schwer sein ein Skript zu schreiben das oben genannte Schritte 1-3 schnell durchhaut. Falls Namen unterschiedlich sind, musst halt variablen einbauen - sowie evtl noch hex-->dec umkonvertieren oder umgedreht.

  • Ich geb es erst mal auf. Ich kriege zwar die DEM Daten raus, aber das Problem sind die unterschiedlichen Dateinamen. Ich schaffe es nicht die über 700 Dateien richtig zuzuordnen. Die anzahl der Kacheln ist in beiden Karten identisch. Ich warte darauf, das jemand eine nachvollziehbare Lösung findet die nicht all zu kompliziert ist.


    Meine Erkenntnis aus der ganzen Geschichte: V2, img Files pro Kachel kompiliert, darin enthalten die Subfiles für die einzelnen Funktionen. Bei V3 liegen die Sub-daten bereits vor ohne das sie in img oder gmp kompiliert sind. Man spart sich das entpacken.

  • wenn nur die Namen unterschiedlich sind, benutze doch ein Freeware Renaming Tool wie den ANT Renamer!


    bzw cmd.exe ren %var1% %var2% und setA %var +1 GOTO.....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wie ich Dateien rename weis ich :) Nur die Frage ist, welche der 700+ Dateien gehört zu welcher Kachel? Ohne das zu wissen, kann ich nichts renamen. Einfach die gleiche Reihenfolge nehmen scheint nicht zu gehen. Mir scheint die Sortierung anders zu sein, da sich die Subfiles der beiden Karten von Kachel zu Kachel doch stark unterscheiden. Das lässt mich vermuten, das es eine andere Reihenfolge ist. Die kleinste Kachel, Sylt, sitzt jedenfalls rein nummerisch an unterschiedlichen stellen. Somit habe ich ein größeres Problem, wenn ich rein über das Dateisystem arbeiten will.

  • Kannst doch einfach in MapTK nachschauen. Wenn die Daten ident sind, wird Garmin sich kaum Muehe gemacht haben da groß was zu aendern. Das es rein numereisch anders ist, ist logisch - das bedeutet aber nicht dass die Reihenfolge ausgehend von x+Nummer anders ist.


    Die Subfiles koennen ruhig unterschiedlich sein - von Groeße wie auch Lage, wichtig ist nur dass sie immer groeßer sind als die zugrunde liegende Kartendatenkacheln.

  • Ich mach mich nochmal ran, die Reihenfolge scheint doch identisch zu sein. Habe ich beim ersten mal wohl verpeilt. Mal sehen, was passiert...


    Ich muss jetzt nur noch einen schnellen Weg finden meine 723 Files schnell in die 723 Unterverzeichnisse der V3 zu kopieren ;) Immer diese Handling Probleme ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, das Problem ist kniffliger als gedacht. Hier mal die Details, woran ich grade knabber:
    Ich habe ein Verzeichnis der 723 extrahierten *.dem Dateien der Topo V2. die sind aufsteigend nummeriert und in der richtigen Reihenfolge.


    Die Topo V3 hat 723 Unterverzeichnisse, pro Kachel eine. Die Unterverzeichnisse auch Aufsteigend nummerisch benannt. Das klingt einfach, aber jetzt kommt es: in den Verzeichnissen sind die Dateinamen anders als das Verzeichnis selber und nicht mehr passend zum Verzeichnis nummerisch steigend. Beispiel:


    Verzeichnisname_1 37024217, darin Dateien I0FCC19F.*
    Verzeichnisname_2 37024218, darin Dateien I0FCC19E.*
    Verzeichnisname_3 37024219, darin Dateien I0FCC19C.*
    Verzeichnisname_4 37024220, darin Dateien I0FCC1A2.*
    Verzeichnisname_5 37024221, darin Dateien I0FCC1A1.*


    usw ... Wie lös ich das automatisch? Von Hand werde ich irre bei der Menge. Ich könnte jetzt an einer Batchschleife knobeln, aber es ist Sonntag Abend und das wird sicher nicht ganz simpel.

  • Was ist das Problem, die sind I(steht bei Garmin fuer 0) und dann 7stellig Hexadezimal numeriert?
    Da alle einzelteile denselben Namen brauchen, einfach die DEM ins richtige Verzeichnis entpacken, dann automatisch denselben Namen geben (in hex) wie die anderen Kacheln, bzw das original DEM.

  • Entweder reden wir an einander vorbei oder ich verstehe nicht, was du meinst wie ich vorgehen soll. Ich habe bei der Topo V2 ein Verzeichnis mit 723 .img Files, welche ich mit einem Rutsch über gmaptool in Subfiles splitten lassen kann. Nach dem löschen aller unwichtigen Files habe ich 723 .dem Files. Diese heißen I0664000.DEM bis I06642D2.DEM
    Soweit klar.


    Nun habe ich die Topo V3. hier habe ich eine komplett andere Dateistruktur. Nicht nur ein Verzeichnis mit allen Dateien sondern pro Kachel ein Unterverzeichnis! Meine Idee war nun die dem Dateien in den Unterverzeichnissen durch die extrahierten *.dem Dateien der V2 zu ersetzen, was aber durch en Umstand der anderen Namensgebung nicht geht. Danach wollte ich den Konverter anwerfen und versuchen nach 6.13.7 zu konvertieren.


    Wie soll ich deiner Meinung nach vorgehen um die V3 DEM Dateien durch die V2 DEM Dateien zu ersetzen ohne alles wild zu zerwürfeln? Ich habe mich bislang nie mit dem Erstellen von Karten befasst. Lediglich das Konvertieren mit gmpatool ist mir derzeit geläufig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also mir erstellt der Garmin Konverter bei der Topo V2 auch exakt 724 Verzeichnisse (1 gleich Basemap).


    Die Kacheln der Topo3 sind doch EINDEUTIG auch durchnummeriert - nur eben HEXADEZIMAL - was aber ansich absolut keine Rolle spielt. Du musst eben nur deine einzelnen DEM Kacheln ins richtige Verzeichnis schieben (das am besten per Batch - willst dich ja nicht bloedklicken also Verzeichnis I0664000.DEM ins verzeichnis mit der niedrigsten Dezimalnummer, usw) - und automatisch umbenennen. Den jeder Einzelteil braucht denselben Namen. Uebrigens die alten DEM Files nicht in .bak umbenennen - sonst werden sie mitreinkopiert.


    Coder bist keiner, oder?

  • Jip, der Garmin Mac Converter - ist doch auf gpsando auch verlinkt (das solltest du dir zuerst mal durchlesen um zum Ziel zu kommen). So hab ich mir zum Spaß eben auch schon OSM Karten mit DEM ausgestattet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nehm google translate automatisch nach englisch. Die englische Uebersetzung die dann kommt ist korrigiert - also sehr gut verstehbar.