"Fragen eines Anfängers"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    bin seit ca 2 Wochen Besitzer eines zumo 550, also recht neu hier.


    Ich hab in den ersten Tagen hier intensiv gelesen, so dass meine ersten geplanten Touren weitesgehend von Erfolg gekrönt waren; nur einmal hab ich mich ungewollt auf die Autobahn geschickt - in MS nicht aufgepaßt.


    Daher erst mal Dank an die Beitragsschreiber, hat echt geholfen.


    Dennoch gibts einige Fragen.
    Ich hab die Fragen in einem Thread zusammengestellt. Ist es fürs Forum sinnvoller die Fragen zu trennen?


    Hier meine "ersten" Fragen.


    1)
    Da MS ja keine topographischen Karten hat, meine Frage wer arbeitet mit TTQV und kann seine Erfahrungen schildern in bezug auf Arbeit mit dem zumo.
    Im übrigen arbeite ich neben der Planung mit Karten auch seit einigen Jahren mit dem MTP und hab auch MTP in Verbindung mit MS schon genutzt.


    Wie gut folgender Weg bzw ist dieser Weg überhaupt "sinnvoll"
    Grobplanung in MS - Feinplanung in MTP - Daten wieder in MS - Daten in Zumo


    2)
    Wie kann man beim Fahren wieder auf autozoomen umstellen?


    3)
    Da ich mehrere Motorräder nutze, wäre evtl . ein zweiter Akku interressant. Gehts so einfach wie ich mir das vorstelle: Zumo aus - Akku tauschen - zumo macht an gleicher Stelle weiter ?!



    Gruß mklein


  • Hallo mklein,

    ad 1)
    ich arbeite eigentlich gar nicht mit dem MTP und erstelle Routen ausschließlich über MS (unter Zuhilfenahme von konventionellem Kartenmaterial ;)).
    Wenn ich allerdings eine vorgefertige Route aus dem MTP importiere, arbeite ich diese gründlich nach, passe die Route an bzw. lösche unnötige Wegepunkte.

    ad 2)
    Das geschieht doch nach gewisser Zeit automatisch. Eine Einstellungsmöglichkeit dazu ist mir noch nicht aufgefallen.

    ad 3)
    In deinem Zumo-Paket muss sich auch eine Halterung plus Kabel zur Batterie/Zündung befunden haben. Die wirst du an deinem ersten Motorrad angebaut haben, nehme ich an.
    Falls du nun eine zweite Halterung benötigst, schick mir eine pm; ich könnte dir da unter Umständen behilflich sein.

    Gruß

    Bearloe

  • 3)
    Da ich mehrere Motorräder nutze, wäre evtl . ein zweiter Akku interressant. Gehts so einfach wie ich mir das vorstelle: Zumo aus - Akku tauschen - zumo macht an gleicher Stelle weiter ?!


    Hallo mklein

    käme so was in Frage?



    Dann sch mal unter "Stromversorgung auf dem Mofa"
    (sollte nicht beleidigend wirken)

    Gruß Ralf_58

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo mklein, willkommen im NaviBoard!

    Da MS ja keine topographischen Karten hat ...

    MapSource ist das Kartenverwaltungs- und Planungsprogramm von Garmin. Unter MS kann man viele Karten installieren, natürlich auch topografische. Zur Planung von Motorradtouren auf Strassen eignen sich diese jedoch überhaupt nicht, zumindest für Deutschland und Österreich sind diese nicht routingfähig.

    Zitat

    Zumo aus - Akku tauschen - zumo macht an gleicher Stelle weiter ?!

    Ja klar! Ist doch genauso, als würde man mittags für eine Pause in ein Lokal gehen, da würde man den Zumo ja auch abschalten. Wenn man, während er "schläft" heimlich den Akku tauscht, merkt er nichts davon und macht beim Aufwachen einfach weiter.

    paul-josef