Vista HCx:Abbiegeton(Vorwarng) tut nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bei meinem Vista HCx funktioniert beim Routing die Vorwarnung beim Abbiegen nicht.
    Die Einstellung unter
    Einstellung>Töne>Abbiegeton(Vorwarnung) bzw. Abbiegeton(Letzter)
    ist korrekt. Ich hab es fuer beide Abbiegetoene mit verschiedenen Toneinstellungen versucht - es ertoent immer nur der letzte Ton, die Vorwarnung entfaellt.
    Ich war mit dem Rennrad und eher gemuetlich unterwegs.
    Kommt die Vorwarnung erst bei einer bestimmten Mindestgeschwindigkeit?
    Oder hat mein Austauschgeraet eine Macke?
    Beim Vorgaenger (Vista Cx - da hat sich der Gummi abgeloest, Garmin hats getauscht) hat das einwandfrei funktioniert.

    Richard

  • Oder hat mein Austauschgeraet eine Macke?
    Beim Vorgaenger (Vista Cx - da hat sich der Gummi abgeloest, Garmin hats getauscht) hat das einwandfrei funktioniert.


    Hallo Richard,



    die Abbiegeanweisungen kommen auch beim Vista Cx nur situativ:


    1. zu Fuß gar nicht,


    2. bei eng aufeinanderfolgenden Abbiegungen ohne Vorankündigung. --- Gut möglich, daß die Vorankündigung auch bei radtypischer Fortbewegung weggelassen wird (muß ich mal drauf achten).



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Beim HCX geht es nicht zu Fuss.
    Beim Auto funktioniert es.
    Keine Ahnung, ab welcher Geschwindigkeit es es geht. Das steht im Handbuch zwischen den Zeilen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Geht es bein vista hcx nicht doch mit Abbiegetöne bei Fussgänger?

    1. Route im Profil Fahrrad berechnen lassen
    2. Profil auf Fussgänger ändern und neu berechnen

    Gruß

    volker

  • Hi,
    da gibt es beim HCx ein interessantes Phänomen:
    Startet man eine Route zu Fuß, egal welche Routingeinstellung gewählt ist
    (Auto, Fahrrad...) bekommt man keine Abbiegeanweisungen.
    Startet man sie mit dem Auto, bekommt man die Abbiegeanweisungen.
    Verlässt man nun das Auto und verfolgt die Route ab jetzt zu Fuß, ohne
    die Navigation zu unterbrechen, bekommt man weiterhin die
    Abbiegeanweisungen, bis man die Navigation unterbricht.
    Auch ein Umstellen der Routingeinstellung nach der Berechnung der Route
    hat darauf keinerlei Einfluss.

  • Hi,
    da gibt es beim HCx ein interessantes Phänomen: [...]


    Ja, die Erkennung der Fortbewegungsart ist komplexer und hat nicht nur die aktuelle Geschwindigkeit als Parameter.


    Wenn man das Verkehrsmittel unterwegs wechselt, hat man der Software ein Bein gestellt.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    Ich hatte die Routingeinstellung auf "Fußgänger"; da gab es zwar den "Abbiegeton(letzter)", aber nicht den "Abbiegeton(Vorwarnung)". Das passt offenbar nicht zu den Kommentaren von Andreas und freeday.
    Nun gut, ein Fußgänger ist so langsam, dass er keine Vorwarnung braucht.
    Ich habs umgestellt auf "Auto/Motorrad" und bin am vergangenen Sonntag nochmal geradelt. Auf der Autofahrt zum Ausgangspunkt der Radtour hab ich beide Töne gekriegt, beim Radeln (ca. 25 km/h) gabs meistens nur den "Abbiegeton(letzter)", ein paar wenige Male auch den "Abbiegeton(Vorwarnung)".
    Ob's mit der aktuellen Fahrgeschwindigkeit zusammen hängt, hab ich nicht beachtet. Vielleicht sind 30km/h der Schwellwert, der die Vorwarnung aktiviert.
    Jedenfalls hatte ich dieses Phänomen mit dem Vista Cx nicht. Ich war bisher der Meinung, dasss sich Cx und HCx nur im Empfänger-Chip unterscheiden und ansonsten identisch sind. Diese Meinung ist wohl falsch.
    Gibts weitere Erfahrungen dazu?


    Richard

  • Nun gut, ein Fußgänger ist so langsam, dass er keine Vorwarnung braucht. Ich habs umgestellt auf "Auto/Motorrad" und bin am vergangenen Sonntag nochmal geradelt. Auf der Autofahrt zum Ausgangspunkt der Radtour hab ich beide Töne gekriegt, beim Radeln (ca. 25 km/h) gabs meistens nur den "Abbiegeton(letzter)", ein paar wenige Male auch den "Abbiegeton(Vorwarnung)".
    Ob's mit der aktuellen Fahrgeschwindigkeit zusammen hängt, hab ich nicht beachtet. Vielleicht sind 30km/h der Schwellwert, der die Vorwarnung aktiviert. Jedenfalls hatte ich dieses Phänomen mit dem Vista Cx nicht. Ich war bisher der Meinung, dasss sich Cx und HCx nur im Empfänger-Chip unterscheiden und ansonsten identisch sind. Diese Meinung ist wohl falsch.



    Hallo Richard,


    es gibt eine Reihe von feinen Unterscheiden zwischen Cx und HCx, aber ich habe noch keine Unterschiede im Routing und Routinganweisungen beobachtet.

    Fußgänger bekommen keine Abbiegeanweisungen, weil sie nicht abbiegen, sondern die Straße nötigenfalls nur überqueren, und es einfach praktisch ist, der violetten Route bei geringen Geschwindigkeiten visuell zu folgen.

    Auch beim Rad spielt die im Vergleich zum Auto/Motorrad geringere Geschwindigkeit eine Rolle, so daß insbesondere die meist "überflüssigen" Abbiegeankündigen entfallen.

    Die Ankündigungen braucht's ja auch nur, wenn man auf mehrspurigen Straßen (Autobahnen) mit komplexeren Navigationsfolgen wie aufeinanderfolgende Ausfahrten (Kleeblatt) o. ä. unterwegs ist und sich rechtzeitig orientieren und evtl. durch Spurwechsel einordnen will.

    Was man mal zum Testen machen kann, davon würde ich in der Praxis dringend abraten: Anderen Fahrzeugtyp einstellen als benutzt wird. Verkehrswidrige "Navigationsvorschläge" sind sonst vorprogrammiert.


    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001