Fragen zu MeriColor

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe also das MeriColor und bin dabei mich „einzuarbeiten“.
    Und täglich tauchen neue Fragen auf, und das auf CD mitgelieferte Handbuch halte ich ehrlich gesagt nicht für sehr hilfreich….
    Als eine meiner ersten Übungen habe ich eine gefahrene Route aufgezeichnet. Wie kann ich diese Route jetzt aktivieren und nachfahren, und (wichtig) wie geht dies insbesondere wenn ich nicht am Startpunkt einsteige, sondern unterwegs?
    Diese aufgezeichnete Route (sowie einige andere Teststrecken) sind jetzt ständig auf meinem Display sichtbar. Besonders nervig sind dabei die vielen eng aneinanderliegenden T01P03s…Wenn ich nun aber im Menü/KartSetup/Display die Wegpunke ausblende, ist auch der Track weg, den ich gerne sehen würde…Was bedeuten in dem Menü die beiden Punkte Wegpunkte und Tracklinie?
    Was sind diese T01P03-eigentlich für Punkte und was ist der Unterschied zu den Waypoints WPT?
    Was sind Fixed Navaids?
    Ich habe gelernt, dass wenn ich lange auf GoTo drücke, ich tatsächlich einen Waypoint eingeben kann. Gut. Jetzt habe ich aber eine Streckenbeschreibung, die aus mehreren Längen/Breitenkoordinaten bestehen. Wie bekomme ich diese Route in mein Gerät?
    Ich habe mir eine Karte aus den Feindaten aufgespielt. Jetzt möchte ich eine Adresse eingeben. Wenn ich das versuche, dann kann ich zuerst immer nur die Strasse und dann den Ort eingeben, was doch völlig schwachsinnig ist. Eine Bahnhofstrasse beispielsweise gibt es in jedem Ort mit Bahnhof…Kann man dies umändern, so dass zuerst der Ort eingegeben werden kann?
    Ich möchte eine Motorradtour vorplanen. Anhand der Feindaten im Mapsend DR kann ich die Tour anhand Route erstellen mit aneinander gereihten WPTs. Diese sind jedoch lediglich über eine gerade Linie (den Kurs?) miteinander verbunden, die Straße schlängelt sich aber. Wie bekomme ich die Strassenführung rein?
    Und noch was: Die Motorradhalterung von Touratech wird ja allerorten empfohlen (obwohl sie für das bisschen Material natürlich schweineteuer ist.) Wenn ich das auf der Abbildung richtig deute, wird das Gerät unten hinter eine Halteplatte gesteckt. Oben drückt scheinbar lediglich ein Federbügel das Gerät hinter diese kleine Platte. Hält das? Auch wenn es mal eine heftige Holper- oder Schotterstrasse entlang geht? Muss man dann eigentlich den Stromanschluss an’s Gerät schrauben, oder geht dies ähnlich elegant wie bei der Original Autohalterung?


    Sorry für die vielen – für manchen vielleicht unverständlichen – Fragen. Ich freue mich jedenfalls wenn mir jemand ein bisschen weiterhelfen kann.

  • Hallo Christian,
    für die ersten Fragen ist sicherlich Groeni der kompetenteste Ansprechpartner hier im Forum.


    Ich kann Dir nur einen Rat zur Befestigung des MeriCol geben.


    Hatte mir seinerzeit die bei ComKor angebotene Halterung geordert. Hat jedoch nicht so meinen Wünschen entsprochen. Sehr umständliches arretieren des Gerätes und umständliche Handhabung des Stromanschlusses. Habe mich dann für die Magellan Fahrradhalterung entschieden. Diese ist identisch mit der Autohalterung. Einer der Gründe war, das der Stromanschluss ohne Komplikationen vorgenommen werden kann. Ich sichere das MeriCol zwar meistens noch mit der Schraube am Stromanschluss aber selbst auf Holperstrecken sollte diese Halterung das Gerät nicht freigeben. Außerdem sieht die Fahrradhalterung auch nicht so klobig aus.
    Hoffe, zumindest in dieser Frage etwas Licht in deinen Wald von Fragen gebracht zu haben.

  • Hi,
    kann nur einen kleinen Tip zu Halterung abgeben. Ich habe auch die Auto/Fahradhalterung an meinem Mopped verwendet. Hat auch in Tunesien sehr gut gehalten.


    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3


    Gruß Ansgar

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.