Zweiten PC für MapSource mit TopoV3 verwenden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo miteinander,
    als Neuling habe ich folgendes: ich habe voreilig MapSource und TopoV3 auf dem Desktop installiert brauche es aber, da ich viel unterwegs bin, eigentlich zusätzlich auf einem Laptop.


    Wenn ich versuche die auch auf dem Laptop nun installierte TopoV3 mit MapSource zu verwenden kommt der Hinweis "Karte gesperrt".


    Dies erscheint mir etwas schwachsinnig, da ich ja das gleiche 60CSx verwende und davon ausgegangen bin, dass die Karte und das Gerät per Freischaltcode "verheiratet" werden um Kartenmissbrauch auf beliebigen Endgeräten zu verhindern. Es sollte doch egal sein von welcher Quelle aus ich mein legal erworbenes deutsches Gerät mit meiner legal erworbenen Karte füttere.


    Danke für die (hoffentlich) zahlreiche und kompetente Hilfe


    Gruß
    Bridgeric

  • Hallo Bridgeric,
    die V3 darf nur auf einem PC installiert werden. Falls Du auf einen anderen Rechner umziehen willst, dann geht das dadurch, dass Du auf dem 1. Rechner in Mapsource den 25-stelligen Code zur V3 notierst und damit die Karte innerhalb von Mapsource auf dem 2. Rechner freischaltest.


    Auf dem 1. Rechner darfst Du laut Garmin dann aber die Karte nicht mehr nutzen. Das begeistert mich auch nicht.


    Auf der verschweißten Hülle der DVD steht übrigens kein Hinweis darauf, dass die Installation nur auf einem Rechner erlaubt ist. Was das bedeutet, müssen uns aber die Juristen erklären.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Bin kein Jurist - aber was in der Schachtel steht, ist scheißegal :)


    Gruß
    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Auf dem 1. Rechner darfst Du laut Garmin dann aber die Karte nicht mehr nutzen. Das begeistert mich auch nicht.


    Hallo Werner,


    ist das wirklich so, ich schalte doch das Gerät frei, nicht den Rechner.


    Die Freischaltung des Rechners gab es noch bei der Topo V1, nur kann ich diese Topo auf beliebige Geräte übertragen.


    Gruß
    Kay

  • Hallo Kay,


    ist das wirklich so, ich schalte doch das Gerät frei, nicht den Rechner.


    Die Freischaltung des Rechners gab es noch bei der Topo V1, nur kann ich diese Topo auf beliebige Geräte übertragen.


    Während der Installation bzw. Freischaltung musst Du den Garmin anschließen. Auf diesen erfolgt die Freischaltung. Der 25-stellige Freischaltcode in Mapsource kann prinzipiell auf andere Rechner übertragen werden.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Delago,


    vielen Dank für deine Hinweise. Wenn ich vorher gewusst hätte dass nur ein Rechner unterstützt wird hätte ich gleich alles auf dem LAptop installiert.


    Vieleicht haben ja andee die selbe Problematik und sind nun nicht mehr so voreilig mit der Installation.


    Gruß
    Bridgeric

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    wenn ich das ganze richtig verstehe, geht aber folgendes: Ich schalte die Karten auf meine Home PC frei und bei einer Urlaubsfahrt kann ich die Karten mit dem Freischaltcode auf einen Laptop spielen und nach dem Urlaub wider zurück auf den PC.

    Über eine kurze Bestätigung, bzw. wenn nicht über eine Antwort, würde ich mich seher freuen.

    LG

    Knuf

  • Im Gegensatz zur Topo V1 kann die Topo V2 technisch gesehen auf beliebig vielen PC's installiert werden, da der Key an das Gerät und nicht an den PC gebunden ist. Bei der Topo V1 war das anders.


    Der 25-Stellige Key lässt sich bei Mapsource V6.13.7 sehr elegant per Unlockwizzard exportieren und auch wieder importieren. Wozu du diese Funktion nutzt bleibt dir überlassen.

  • Hallo Andreas,

    vielen Dank für die Info.

    LG

    Knuf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...